 |
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2
 |
Die Heilpflanzen/Kräuter-Tee und andere Zubereitungsarten |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |


 |
|
 |
 |
gürkchen  Pflanzenprofessorin

Beiträge: 5775
 |
 |
vom: Mo 31 Okt, 2011 0:22 |
Hallo,ich habe gerade bei DMAX eine Doku gesehen,wie Pflanzen beim Überleben in der Wildniss,oder auch für den Hausgebrauch sehr wichtig sein können.Zugegeben,man wird sich kaum in Deutschland in riesigen Waldstücken verlaufen und ums Überleben bangen müssen,aber vieleicht mal im Urlaub im Ausland Auch für den Hausgebrauch finde ich es sehr interessant mal Arten zusammen zu stellen,die eine heilende,oder schmerz-stillende Wirkung bringen.Ich habe hier noch nichts gefunden,wo das rein passen könnte,wenn es aber so einen Stammtisch,oder Thread schon geben sollte,bitte verschieben.
Ich wußte zum Beispiel nicht,daß eine Birke zur Trinkwasser-Gewinnung geeignet ist
Unten an der Baumrinde,wird mit einem Messer rein geschnitten und es fängt tatsächlich an zu tropfen.Schabt man etwas von der Rinde ab,so kann man es als "Rinne" in die Einkerbung stecken und das Wasser so besser sammeln.Eine ausgewachsene Birke kann bis zu 20 Liter Wasser am Tag abgeben. Ein Weidenkätzchen kann auch sehr nützlich sein.Bei einer Verletzung schneidet man einen Ast ab und benutzt den austretenden Saft,um ihn auf die Wunde zu bringen.Es desinfeziert und mildert die Schmerzen.Bei einem abgeschnittenen Ast den man mit dem Messer abraspelt,benutzt man die grünen Fasern um zum Beispiel gegen Kopfschmerzen zum Erfolg zu kommen,in dem man es kaut.Dieser Wirkstoff wird auch zur Herstellung von der Asperin-Herstellung genutzt und schmeckt sehr bitter.Kennt ihr auch solche Tips?
Dann nur her damit...
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |


 |
|
 |
 |
daylily  Pflanzenprofessorin

Beiträge: 5701
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
GinkgoWolf  Gärtnermeisterin

Beiträge: 1211
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |



Seite 2 von 2
 |
Ähnliche Beiträge |
 |
 |
| |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
 |
Aktuell: Der Schreibfluss und andere Dinge....... |
Green-Team |
Treffpunkt & Stammtisch |
0 |
Mo 09 Nov, 2009 18:15  Green-Team |
 |
Heilpflanzen/kräuter |
Caroit |
Bücher & Literatur |
1 |
Sa 04 Feb, 2012 15:37  Franzi_ska |
 |
Kräuter - Heilpflanzen und Nutzpflanz... |
Frank |
Garten & Pflanzen News |
0 |
Mo 11 Jun, 2007 13:41  Frank |
 |
Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und K... |
RamblingRose |
Treffpunkt & Stammtisch |
42 |
Mo 13 Okt, 2008 17:20  cloud |
 |
Heilpflanzen |
leonizer |
New GREENeration |
20 |
Di 15 Feb, 2011 16:00  GinkgoWolf |
 |
Heilpflanzen aus dem Blumentopf? |
olielch |
Pflanzen & Botanik |
6 |
Mo 27 Nov, 2006 11:47  Papillon |
 |
Das Heilpflanzen-Horoskop |
vonne |
Treffpunkt & Stammtisch |
0 |
Di 08 Jan, 2008 17:00  vonne |
 |
Heilpflanzen - Gartenpflanzen mit Meh... |
Frank |
Garten & Pflanzen News |
1 |
Mo 11 Sep, 2006 21:53  dezibl |
 |
Heilpflanzen in antiken Kulturen - Fo... |
Redaktion Magazin |
Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön |
0 |
So 13 März, 2011 9:26  Redaktion Magazin |
 |
Heilpflanzen in antiken Kulturen - Fo... |
Redaktion Magazin |
Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön |
0 |
Do 15 März, 2012 15:30  Redaktion Magazin |
|
 |
 |
 |
 |

|
|