Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

oleander schneiden?

Nächstes Thema anzeigen:

Brauche Hilfe - mein Fenster!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Efeu - eine Plage

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 17 März, 2006 13:49

Hallo!
Möchte jetzt in einem sehr verwilderten Streifen Garten das Beet von Efeu befreien, was einige Jahre Zeit hatte, sich ungehemmt auszubreiten.

Nun gibt es das Problem mit der ganzen Wurzelei und ich frage mich, wie ich das Beet wieder nutzbar machen kann. Shocked

Muss ich nun wirklich versuchen, so viel Wurzelwerk wie möglich auszugraben oder gibt es da vielleicht einen Trick?

Ich würde auch schamlos zur Chemie greifen, wenn es denn nicht allzu arg schädlich ist. Twisted Evil Freu mich

Also, ich hoffe auf Eure Hilfe!
Liebe Grüße
nimobabe

Nach oben Nach unten

rolli Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 17 März, 2006 13:54
eigentlich sollte reichen den efeu rauszureissen also ein wenig der Wurzeln mit herrauszureissen.
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 17 März, 2006 14:00
ich glaube ja , Efeu kann hautreizend wirken. Vor allem beim Zurückschneiden des Efeus können primär irritative und allergische Kontaktdermatitiden auftreten. also als erstes aufpassen beste zeit zum entfernen ist der spätherbst da die haftwurzeln dann langsam abtrocknen rausreißen und dabei so viel wi möglich davon erwischen je nach größe der fläche kann es eine schöne arbeit
werden
naja hier dreht sich mehr um den erhalt der pflanzen aber dazu gehört auch mal das etwas vernichtet werden muss leider Evil or Very Mad

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 17 März, 2006 14:05
... also meint ihr nicht, dass durch die heftige Durchwurzelung alle anderen, neuen Pflanzungen einfach abgewürgt werden?

... das mit den Hautirritationen habe ich auch schon gemerkt, aber jetzt weiß ich auch, woher es genau kam, hab mich schon am Wochenende über die roten Flecken und das Jucken gewundert ... Surprised

Für die Arbeit mit den Rosenstöcken habe ich mir aber schon Handschuhe gekauft und werde die wohl auch gut in diesem Zusammenhang nutzen können.

Na, dann bin ich mal gespannt, was da noch kommt und ob das alles so klappt ...

LG
nimobabe Smile
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 17 März, 2006 14:09
vielicht werden hier und da noch kleine pflänzchen sprießen aber die kann mann dann leicht entfernen andere möglichkeit wüste ich auch nicht aber vieleicht andere im forum

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 17 März, 2006 14:39
Hi nimobabe!

Mensch, Du scheinst ja genau das gleiche Problem zu haben wie ich. Das Beet an unserem Haus ist auch völlig verwildert und der Efeu breitet sich ungehemmt auch. Ich wollte jetzt auch bald mit dem Rausreißen beginnen. Aber ich habe bei dem Efeu am Hauptstamm (das Ding ist wirklich armdick) einfach schonmal die Säge walten lassen und abgesägt. Das Efeu sieht jetzt auch nicht mehr so frisch aus. Ich hoffe, daß es sich dadurch besser von der Wand reißen läßt. Tja, und nach den Wurzeln werde ich wohl oder übel graben müssen. Das Beet muß sowieso komplett umgegraben und auch mit Erde aufgefüllt werden.

Dir viel Erfolg und schreib mal wie Du voran kommst
Liebe Grüße...jenny
Nach oben Nach unten

erste Erfahrungen

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 20 März, 2006 7:35
So,
der erste Schritt ist getan. Applaus

Habe am Wochenende mich in den Dschungel gewagt und alles rausgeholt, was auf den Namen Efeu hört. Waren dann auch vier Schubkarren voll und so gesehen, war es eine sehr befriedigende Arbeit. einfach Spitze

Allerdings lag der Horror dann unterirdisch: Shocked Nachdem ich mal ein paar Bodenproben genommen habe, habe ich mich von der Vorstellung eines Erdreichs verabschiedet: Es ist nur noch Wurzel.
Dicke Wurzel, dünne Wurzel, alle lang, alle widerstandsfähig und bockig.
Nur Wurzeln. Anxious
Ich habe mir jetzt überlegt, ein paar Quadrate auszustechen und da dann das neue reinzupflanzen, aber eigentlich würde ich sagen, dass man da alles ausbaggern müßte.

Auch frage ich mich, inwieweit die Wurzeln ohne oberirdisches Blattwerk noch aktiv sind. Nachdenken Vielleicht weiß da jemand von Euch genauer Rat.

The mission continues ...

Liebe Grüße
nimobabe
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 20 März, 2006 8:04
Hallo an Alle!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem ca. 30 meter langem Grünstreifen, in dem richtig große Grasbüschel und jede Menge Giersch steckten?!
Umgraben? Keine Chance?! Shocked

Ich weiss nicht, ob Du etwas Zeit hast?
Ich habe den kompletten Grünstreifen mit Silofolie (schwarze Seite nach oben) ausgelegt! Allerdings schon im Herbst, da drunter ist alles kaputt gegangen!
Spätestens im Mai kann ich ohne Probleme graben und umpflanzen.

Es würden-für kleine Ecken- auch schwarze Müllsäcke gehen....

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Wink
melsk
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 20 März, 2006 8:09
Das mit der Folie hört sich nach einem guten Tipp an!

Allerdings ist der angesprochene Zeitfaktor schon ein Thema:
jetzt noch mal ein halbes Jahr zu warten kann ich mir nicht vorstellen.

Ich wohne in dem Haus sowieso nur noch ein Jahr, deswegen will ich da auch nicht allzuviel Energie reinstecken und unglaublich langfristig muss da auch nichts sein.

Aber es ist ja sehr gut, sowas im Hinterkopf zu haben, weil es sicherlich noch mehr verwilderte Beete auf dieser Welt gibt! Wink

Also: ich danke!

Liebe Grüße
nimobabe
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 06 Apr, 2006 14:44
Hi nimobabe!!

Und, wie kommst Du voran?
Bei mir hat die letztens zwei Wochen die große Räumaktion stattgefunden. Den Efeu hab ich letztensendes mit der Kettensäge zerlegt und dann von der Wand gerissen, die riesen Wurzel haben wir am Auto festgemacht und per Abschleppseil rausgezogen. Und dann nahm das Unheil erst seinen Lauf. Ich dachte ja, daß es bei dem Zeug nur um Efeu handelt aber dann kam der darunterwachsende Knöterich zum Vorschein. Und der war echt widerspenstig. Ich hab also munter weiter die Säge geschwungen und alles klein gemacht. Am Ende war dann ein Anhänger voll Grünzeug, der ca. 3m lang, 2,50m und 2,50m hoch. Bis unters Dach. Das haben wir dann zum Entsorgen gefahren und dort (im strömenden Regen!!) ausgeladen. Ich bin immernoch am Wurzelsuchen und harken und wieder wurzelsuchen und wieder harken. Aber jetzt ist langsam Land in Sicht. Die erde ist vorgestern gekommen und die Hälfte auch schon verteilt. An einer Stelle sind noch Wurzeln vom Knöterich drin, die ich irgendwie rauskriegen muß, ich weiß nur noch nicht wie. Aber das klappt jetzt auch noch.
Und dann ist das Beet endlich soweit, daß es bepflanzt werden kann.

Viele Grüße...jenny
Nach oben Nach unten

Rosenfreak Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 06 Apr, 2006 18:56
Oje Ihr Armen. Um die Arbeit beneide ich Euch nicht.
Meine Nachbarn haben auch Ihre Garage vom Efeu befreit.
Drei volle Anhänger voll Abfall.

Daher kommt mir Efeu nicht in den Garten.
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 07 Apr, 2006 13:06
Ich habe jetzt auch noch genau eine Efeu-Pflanze im Garten - in einem hübschen Kübel an einer Rankhilfe. Sonst kommt mit das Zeug auch nirgendwo mehr hin.
Habe heute die letzte Wurzel ausgegraben. Der Nachbar war so nett mir zu helfen. Wirklich eine Plage...

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 10 Apr, 2006 6:28
Hallo jenny,
danke der Nachfrage!
Ich habe leider nicht so großes Gerät wie du, deswegen habe ich alles mit der Hand ausgebuddelt (was so einigermaßen oberirdisch lag) und dann immer mal wieder die Wurzeln rausgeholt, allerdings wohl mit weniger Erfolg als bei dir.
Allerdings habe ich auch noch nichts, was da hin soll (auch wenn ich mittlerweile weiß, was ich gerne hätte), aber da ich in drei Tage sowieso erst einmal weg fahre, ist das erst mal kein Thema.
Lustig wirds erst wieder, wenn ich da was pflanzen will.
Mal sehen, wie ich da die Wurzeln weg kriege ... Rolling Eyes

Sobald sich in der Saga was tut, werde ich mich melden.
So long
nimobabe
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 10 Apr, 2006 14:37
Da bin ich aber mal gespannt. Ich überwache mein Beet jetzt mit Argusaugen und jeder junge Trieb wird sofort gekappt. Ich glaube nämlich, daß das nicht lange dauert bis da was wieder kommt. Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 10 Apr, 2006 14:42
Also bei mir hat sich seit meiner Aufräumaktion nicht viel getan, obwohl ich nicht sonderlich in die Tiefe gegangen bin.

Also: weiter Daumen drücken! Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 53 So 01 Mai, 2011 17:11 Letzten Beitrag anzeigen
großeSchwester
Keine neuen Beiträge

Raupeninvasion, tausende von Raupen, ...

Tibuchina111 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 29 Apr, 2007 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Tibuchina111
Keine neuen Beiträge

Bestimmte Efeu?art gesucht: Senecio m...

Tropifruitti Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 02 Nov, 2011 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Grashüpfer plage

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 14 Jan, 2011 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Spinnen Plage

hirsch78 Treffpunkt & Stammtisch 63 Sa 28 März, 2009 7:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wasserfeder-Plage im Weiher

alois egarter Teichbau & Wassergarten 15 Fr 27 Jun, 2008 12:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

was tun gegen Stinkkäfer-Plage-Dickma...

Sparky1978 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 06 März, 2010 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Sparky1978
Keine neuen Beiträge

Plage oder harmolse minifliegenversch...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 20 März, 2010 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Großer Rauch-Sackträger (Psyche Casta...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 10 Mai, 2011 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Efeu - eine Plage - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger grün 20/23+5/6+10(+2) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbe ...
Habanero Antilles Red (10 Korn)

Capsicum chinense - Karibische Chilli / Pepperoni / BIO ...
Riesengranadilla Königsgranadilla

(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Hibiskusdünger Profi 250ml

Spezialdünger für Hibiscus, für die Düngung über das Gießwasser oder die Blattdü ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum VO-NA 250ml

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blattmasse, Blütenbildung und Wurzeln und nach ...
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de