Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kiwano & Passiflora... 2-3 Fragen:)

Nächstes Thema anzeigen:

Ramponierte Aloe Teil II

Seite 1 von 12
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Baby-Ananas! Anzucht möglich?

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 17 März, 2006 12:58
Anzeige

Ich konnte es mir schon wieder nicht verkneifen.....

Ich habe eben eine Bay-Ananas gekauft. Zum Essen und einpflanzen! Wink

Ich muß irgentwie den grünen Schopf einpflanzen?!

Wie tief schneide ich ab, erst in Wasser oder wie macht man das am sichersten?! Shocked

Könnt Ihr mir helfen?

melsk Rolling Eyes

Anzeige
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 17 März, 2006 13:08
ur anzucht wird der obere, beblätterte teil der rucht benötigt. es ist unbedingt erforderlich, daß diese blätter frisch grün aussehen der Reifezustand der Frucht selbst ist für die Anzucht zweitrangig

Von der Frucht verwendet man den Bürzel incl. des noch anhängenden Fruchtfleischs - also das, was üblicherweise beim Verzehr übrigbleibt. Man entfernt rundherum vorsichtig das Fruchtfleisch und spitzt das nun frei liegende Leitbündel zur Vergrößerung der Oberfläche ganz leicht an. Wer Bewurzelungshormone besitzt, sollte die noch feuchten Schnittstellen damit einpudern. Den so bearbeiteten Bürzel legt man zunächst an einen trockenen, warmen Platz, damit die Schnittstelle trocknen kann. Nun wartet man so lange, bis sich an der Schnittstelle die ersten Wurzeln bilden, die zuerst als helle Knubbel erscheinen. Täglich mehrmaliges Besprühen mit Wasser verhindert dabei, daß der Steckling vertrocknet.

Sobald sich die Wurzeln zeigen, ist die Zeit gekommen, den bewurzelten Steckling einzutopfen. Die Pflanztiefe wird so gewählt, daß der unterste Blattkranz noch aus dem Substrat ragt. Gegenenfalls muß man mit z.B. Holzstäben rundum abstützen, damit der Ananassteckling nicht umfällt.

Statt der Wurzelbildung in Substrat funktioniert auch ein anderes Verfahren: Der Bürzel wird genauso vorbereitet wie oben beschrieben. Allerdings wird er unmittelbar nach dem Abschneiden bis zum Blattansatz in Wasser gehängt und an einen hellen, warmen Ort gestellt. Wenn man ein Gefäß verwendet, das etwas kleiner als der Durchmesser des untersten Blattkranzes, braucht man hierzu keine weiteren Hilfsmittel. Die Wurzelbildung funktioniert am besten, wenn das Wasser trotz Schleim- uns Algenbildung nicht gewechselt sondern nur nachgefüllt wird. Wechselt man das Wasser, entfernt man damit auch diejenigen Stoffe, die die Wurzelbildung anregen. Man wartet so lange, bis Wurzeln sichtbar sind (was etliche Wochen dauern kann), und pflanzt dann wie oben beschrieben ein.

Anzucht: Das so vorbereitete Pflanzgefäß stellt man vorzugsweise an einen hellen, warmen Platz mit idealerweise hoher Luftfeuchtigkeit. Pralle Sonne muß man jedoch vermeiden. Das Substrat darf keinesfalls richtig naß sein, weil die neu gebildeten Wurzeln sonst gleich wieder verfaulen. Vorzuziehen ist daher, das Substrat eher trocken zu halten und stattdessen möglichst oft die junge Ananas mit ein wenig Wasser einzusprühen.

Wässerung: Es darf nur äußerst spärlich gewässert werden. Sinnvoller ist, wie oben beschrieben, die Pflanze regelmäßig mit Wasser einzusprühen. Erst Wochen, nachdem sich das erste neue Blatt gebildet hat, darf das Substrat ein wenig feuchter gehalten werden. Aber Vorsicht: Ananas reagiert extrem empfindlich auf zu nasses Substrat.

Düngung: Die erste Düngung sollte frühestens einige Wochen nach der Bildung neuer Blätter erfolgen. Verwenden Sie hierfür zuerst nur ein Viertel der vom Hersteller empfohlenen Menge. Achten Sie darauf, daß durch das Düngen das Substrat nicht zu feucht wird. Erst wenn die Pflanze ein zügiges Wachstum an den Tag legt, sollten Sie die Konzentration langsam auf die empfohlene Konzentration erhöhen und damit einmal pro Woche düngen.

Umtopfen: Ein Umtopfen wird so schnell nicht nötig sein. Es ist erst dann erforderlich, wenn das Substrat völlig durchwurzelt ist.

Quelle http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/ananas.htm

gruß Shrek[/url]
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 17 März, 2006 13:13
Hallo shrek-mein grüner Freund! Laughing

Habe ich das jetzt richtig verstanden, ich schneide den "Schopf" nicht gerade ab, sondern quasi spitz?
Oder abschneiden und dann in der Mitte "anspitzen"?

melsk Shocked
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 17 März, 2006 13:48
abschneiden ... evtl verbliebenes fruchtfleisch entfernen dann etwas anspitzen

so hab ich es verstanden

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 17 März, 2006 15:25
Prima, ich habe mir gestern eine Ananas gekauft und wollte auch mal versuchen sie anzuwurzlen. Habe das schonmal versucht indem ich den Schopf in Wasser gestellt habe aber das ganze ist geschimmelt. Ich werde es jetzt mal so probieren mit dem Anspitzen und dann besprühen. Wenns nicht klappt muß ichs halt weiter versuchen. Ananas ist ja lecker. Freu mich
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 19 März, 2006 12:08
Hallo jenny!

Ich habe noch was anderes gefunden.....mit Bildern! Wink

Dann klappts auch mit der Ananas.....
Laughing
http://www.tropenland.at/trp/cont/e....title=Ananas%20-%20Ananas comosus - Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege

LG
melsk
Nach oben Nach unten

olielch Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 19 März, 2006 18:13
Hallo,
ich habe auch schon eine Pflanze aus einer Baby-Ananas gezogen. Habe sie auch angeschnitten, wie beschrieben und dann auf Sandgemisch aufgesetzt., in einen Topf natürlich. Das ganze habe ich relativ trocken gehalten. Also gesprüht und in Abständen etwas Wasser auf den Sand gegeben. Es hat mit der Bewurzelung lange gedauert (so 3 Mo), aber hat funktioniert. Also:Einfach probieren!!!

olielch
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 20 März, 2006 16:02
Super, mit Bildern ist das doch noch besser. In welche Erde habt ihr die Ananas gesetzt? Ich hab sie in Anzucjterde gesetzt, mal gucken, ob sie das mag.
Nach oben Nach unten

olielch Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 20 März, 2006 18:41
Normale Blumenerde, als sie dann Wurzeln hatte, vorher habe ich sie ja auf Sand gestellt.

Ich drück Dir die Daumen
olielch
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 20 März, 2006 19:04
Das "Ernten" war übrigens ganz einfach! Die unteren Blätter gingen fast von alleine ab! Das Fruchtfleisch abgeschnitten und gleich kommt sie in Seramis! Wink

Mal schauen, ob es klappt....

LG
melsk
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 21 März, 2006 20:16
Aber mit Anzuchterde sollte das doch auch gehen, oder?? Obwohl ich bei meinem Exemplar nicht viel Hoffnung habe. Die Blätter sind schon ganz braun an den Spitzen. Sieht nicht so gut aus.
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 21 März, 2006 23:04
wichtig scheint hier zusein das sie mit bewurzelungshormon behandelt wird was die erfolgsausichten stark vergrößert

glaub werd mir auch mal so nen leckeres kleines ding zu gemüte führen ... nur zu testzwecken versteht sich dazu muss mann ja erstmal das ausgangsmaterial "herstellen" Twisted Evil Rolling Eyes

Gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 22 März, 2006 8:34
Hallo Shrek!

Dann gebe ich Dir mal noch einen "Futtertipp".

Super kann man auch:
Mangos, Tamarillos, Zitronen, Clementinen, Granatäpfel, Sharon essen!? Wink

Papaya ist etwas schwierig in der Anzucht/Pflege.

Nur mal so als Vitaminlieferanten......

LG
melsk Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

wie gehts denn mit der Mango?

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 22 März, 2006 8:56
Na, toll, jetzt habe ich unglaublichen Appetit auf exotische Früchte und auf meinem Schreibtisch steheen nur Physalis und die lassen sich ja nicht anpflanzen. Brick wall Wink

Aber wie bekomme ich denn an der Mango wirklich das ganze Fruchtfleisch vom Kern?
Muss ich den auch noch mal aufrauen oder so, bevor ich den in die Erde setze?

LG
nimobabe
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 22 März, 2006 9:45
Hallo nimobabe!

Schau mal hier!

http://www.green-24.de/forum/viewto....=1180&highlight=mango

Das geht super einfach! Wink

Und Kapstachelbeeren gehen auch.......Lecker! Hatte schon welche! Rolling Eyes

LG
melsk
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 12
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Anzucht von exotischen Nutzpflanzen

Roadrunner Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Fr 10 Nov, 2006 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Top: FAQ Litschi, Anzucht, Pflege

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Kastrierte Baby-Ananas?

Scrooge Treffpunkt & Stammtisch 7 So 31 Jul, 2011 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ananas Anzucht - Wie?

fpk35 Samen & Anzucht & Vermehrung 25 So 14 Feb, 2010 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Stig
Keine neuen Beiträge

Ananas mit Samen (in Anlehnung auf Me...

Papillon_noir Samen & Anzucht & Vermehrung 35 So 29 Nov, 2009 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
d0um

Ananas comosus - Ananas - Bromeliaceae

Frank Pflanzenlexikon & Steckbriefe 2 Fr 13 Jul, 2007 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Baby-Ananas! Anzucht möglich? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012