Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Alpenveilchen

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 15 März, 2006 13:21
Anzeige

nun hab ich auch mal ein problem ... mal wieder

unsere beiden alpenveilchen wollen wohl nichmehr naja generell halten die nicht lange irgendwie haben wir kein glück mit denen das problem ist die blätter werden immer weniger und die blühten immer länger und kleiner aus dem schönen buschigen topf ist ein unansehnliches etwas geworden
also gießen tue ich immer von unten fensterplatz ost / südost dünger .. handelsüblicher flüssigdünger topf etwa 10 cm
evtl umtopfen oder was kann mann da machen

bitte helft mir sind so schöne pflanzen

mfg Shrek

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 15 März, 2006 15:03
Hallo shrek!

Ich habe ein Alpenveilchen (das reicht mit auch Confused ), dass will einfach nicht eingehen! Laughing

Meins sieht so ähnlich aus wie Deins! Ich denke mal, das ist bei denen so!

Ich habe aber nochmal ein paar Pflegetipps kopiert, vielleicht hilft das weiter?!

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/alpenveilchen.htm

Meins steht in einem kühlen Vorraum zur Nordwest-Seite, kann es am Licht liegen, wo steht Deins denn?!

LG
melsk Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 15 März, 2006 15:20
danke das hat mir weitegeholfen licht haben sie ausreichend keine pralle sonne allerdings hab ich wohl die ruhpfase nicht richtig eingehalten aber am mai kommen beide auf sparflamme und dann mal schauen

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 15 März, 2006 20:38
Hallo shrek!

Ich habe auch mal überlegt und festgestellt.....keine Ruhephase!

Ich werde sie dieses Jahr mal ruhen lassen und wir treffen uns nächstes Jahr zum Besprechen! Wink

melsk
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 15 März, 2006 20:47
jep jep bin dabei

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Meine Alpenveilchen sind teilweise uralt...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 16 März, 2006 4:31
... sie werden immer nur im Winter aktiv, so ab Weihnachten fangen sie mit dem Austrieb an und blühen dann bis März/April, dann haben sie einfach keine Lust mehr und lassen alles hängen. Ich mache ab diesem Zeitpunkt gar nichts mehr und beachte die Töpfe dann einfach bis zum Herbst nicht mehr Freu mich Irgendwann kurz vor Weihnachten geht´s dann wieder los, und ich fange wieder mit dem Gießen an. Leider wird oft der Fehler gemacht, dass man den Beginn des Einziehens missversteht, dann zuviel gießt und die Knolle wegfault. Übrigens gibt es auch winterharte Cyclamen, die sogar bei uns in Oberfranken im Freiland überleben und sich munter ausbreiten...
Nach oben Nach unten

Alpenveilchen

Irene Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 16 März, 2006 8:38
Hab Euch noch einen Tipp Idee ich tue kleine Kieselsteine in den Übertopf, wenn die Pflanze zuviel Wasser abbekommt bleibt es unten stehen und sorgt noch für Luftfeuchtigkeit. Razz
Wende ich besonders bei Orchideen an.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 16 März, 2006 9:20
Ich habe auch gelesen, dass man sie im Sommer ruhig in einen schattige Ecke im Garten stellen soll?!

Was haltet Ihr davon? Shocked

LG
melsk
Nach oben Nach unten

Irene Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 16 März, 2006 10:41
melsk hat Folgendes geschrieben:

Ich aheb auch gelesen, dass man sie im Sommer ruhig in einen schattige Ecke im Garten stellen soll?!

Was haltet Ihr davon? Shocked

LG
melsk

Hab ich gemacht hab sie sogar vergessen zu giessen aber das hat der Regen besorgt, probiers es klappt einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 16 März, 2006 15:05
also mit anderen worten vergessen bis in herbst und dann beten heheh wer die tips mal beherzigen ich hoffe nur das ich es hinbekomme mein frau mag die und jedes jahr neue kaufen .... ich weiß nicht is immer nen elend das dahinsichen mit anzusehen hehe
ich werd es sogar bei der einen mit teilung versuchen aber dazu muss ich mich erstmal belesen wegen vermehrung angeblich soll mann die knolle teilen ... wie von oben nach unten oder horizontal naja es lebe das www.

mfg Shrek
Nach oben Nach unten

vergessen

Irene Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 16 März, 2006 15:39
Shrek hat Folgendes geschrieben:

also mit anderen worten vergessen bis in herbst und dann beten heheh wer die tips mal beherzigen ich hoffe nur das ich es hinbekomme mein frau mag die und jedes jahr neue kaufen .... ich weiß nicht is immer nen elend das dahinsichen mit anzusehen hehe
ich werd es sogar bei der einen mit teilung versuchen aber dazu muss ich mich erstmal belesen wegen vermehrung angeblich soll mann die knolle teilen ... wie von oben nach unten oder horizontal naja es lebe das www.

mfg Shrek

aaaber sie haben überlebt Applaus und im Sommer a schattigs Plätzle isch net zuverachten sogar mit Brause was willsch me Freu mich und was machsch du mit der tollen Knolle Embarassed teilen des duat au weh
Nach oben Nach unten

Alpenveilchen

Irene Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 20 März, 2006 23:33
Shrek hat Folgendes geschrieben:

mfg Shrek

Hey Shrek
Was macht Dein Alpenveilchen Freu mich
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 01 Mai, 2006 22:01
so liebe gemeinde nu sind beide auf sparflamme im keller kühl dunkel ... hoffe mal im herbst kommen sie wieder also übern sommer werden die garnicht gegossen erst so ab november wieder
mal schauen ob sie es mir übel nehmen

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Alpenveilchen

Irene Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 01 Mai, 2006 22:40
Hallo Shrek
Auch Du nimmst Dir Deine Ruhezeit, Ich bin müde
dann gönns Deinen Veilchen auch Wink
Meine lahmen auch Razz
Nach oben Nach unten

Rosenfreak Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 02 Mai, 2006 19:23
Hallo,
ich stelle meine Alpenveilchen nach den Eisheiligen in eine etwas schattigere Ecke des Gartens und vergesse sie.
Manchmal kriegen sie einen Schluck Wasser wenn beregnet wird.

Wenn ich dann im Herbst sehe, dass sie neue Blätter kriegen wird in frische Erde getopft und rein ins Haus in ein kühleres Zimmer.
Blühen jedes Jahr zuverlässig.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Alpenveilchen

Der_Sammler Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 So 04 Nov, 2007 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Der_Sammler
Keine neuen Beiträge

Alpenveilchen

Sachsensternchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 05 Jan, 2007 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Alpenveilchen

Praktiker Pflanzen & Botanik 2 Mi 27 Okt, 2010 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Alpenveilchen

Galiamelone1993 Pflanzen & Botanik 7 Mi 12 Nov, 2008 23:24 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Alpenveilchen

Amorphophallus Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Do 28 Aug, 2008 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Amorphophallus
Keine neuen Beiträge

Alpenveilchen

Tilia Pflanzen & Botanik 4 Mi 30 Aug, 2006 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Irene
Keine neuen Beiträge

Winterharte Alpenveilchen

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 30 Aug, 2007 8:33 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Alpenveilchen am vermodern

TheGreenDream Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 14 Okt, 2011 8:17 Letzten Beitrag anzeigen
Trudeldun
Keine neuen Beiträge

Alpenveilchen- Samen?

knuddelkaninchen Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mo 23 Jul, 2007 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
knuddelkaninchen
Keine neuen Beiträge

Alpenveilchen auf dem Vormarsch

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 14 Okt, 2009 9:00 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Alpenveilchen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012