Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Mohnsamen säen

Nächstes Thema anzeigen:

frage zu heizmatten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Stecklinge von Callistemon

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 15 Jul, 2007 11:53

Hallo Ihr Experten:

Ich habe seit gestern einige Zweige von Callistemon -- wie kann ich die denn überreden, wurzeln zu bilden ... bei Stecklingen tu ich mir nach wie vor schwer:
Ich hab nur gelesen, dass sie kalkfreien Boden wollen.

Sie sehen jetzt mal so aus:
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Auf welche Länge soll ich sie denn zurückschneiden ... und die Knöpfchen, wo die Blüten saßen ... wegmachen oder dranlassen?

lg und danke für Tipps
Moni

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 15 Jul, 2007 11:57
Das ist eine von den wenigen Pflanzen, die nie bei mir nie wachsen oder einfach eingehen! Das hilft dir zwar bei den Stecklingen nicht weiter Pfeifen aber wollte ich nur mal so schreiben Mr. Green
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 15 Jul, 2007 17:03
Hi Mel,

und ich dachte von Dir kommt : steck sie doch einfach in die Erde im Garten irgendwo Freu michFreu mich ... wie halt so üblich bei Dir bei Stecklingen! Freu michFreu mich

Meine Sämlinge sind ja leider vertrocknet Twisted Evil

Na ja, vielleicht kommt ja noch ein Tipp ... sonst fang ich auf eigene Faust an ...

lg und danke
Moni
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 15 Jul, 2007 18:49
Also, mir hatte man mal gesagt, dass bei einem Steckling nicht mehr als 2-3 Blätter dran sein sollen. Ich würde sie dann ziemlich tief in Anzuchterde stecken, vielleicht vorher noch die Stiele etwas anritzen und Bewurzelungspulver benetzen und dann ab unter ein Haube. Allerdings bin ich auch nicht der Stecklingsexperte Wink
Es kommen bestimmt noch viel mehr Tipps Freu mich
Und viel Erfolg wünsche ich Dir...
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 15 Jul, 2007 19:10
HI Du,

na, das ist doch schon was Freu michFreu mich Vielen Dank!!

Noch stehen sie in ST - Wasser ... morgen dann gehts ihnen an den Kragen!

lg und danke
Moni
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 15 Jul, 2007 19:21
@ moni

vielleicht hilft das Wink

http://www.kulturberichte.de/topfpf....llistemon/callistemon.htm
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 7:12
Hi Rose,
danke! Ich mach mich jetzt gleich dran ... DEN link kannte ich noch nicht Freu mich

lg
Moni
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 8:10
nachdem ich mit dem wuchs meines C. citrinus nicht zufrieden war - die meisten zweige hingen kopfüber und wuchsen sparrig - habe ich ihn ziemlich radikal zurückgeschnitten. Die reste landeten allerdings auf dem kompost, für mehr als ein exemplar fehlt mir der platz...
Nach oben Nach unten

Dr.Schakal Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 17 Aug, 2008 9:06
Kauf dir für die Steckis Clonex.
Damit bewurzelst man einfach alles ^^
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 17 Aug, 2008 9:09
Vorsicht, 1. alter Beitrag und 2.

Moni, ich habe doch letztens meinen beschnitten, weil ich dachte der wäre fast hin! Sowohl die Pflanze, als auch die Stecklinge treiben wieder aus.

Habe die mit in den Topf gesteckt Wink Fs war auch mit im Spiel Mr. Green
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 17 Aug, 2008 12:32
Dankeschön, Mel ... habs heute schon wo gelesen HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Seit einigen Tagen steckt auch ein Kleiner in der Erde - bis jetzt sieht er noch grün aus!
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 16 Aug, 2010 18:38
Ich bin gärtner also an deiner stelle würde ich die stecklinge is auf 2 blattpaare einkürzen.Stecklinge brauchen meisten gespannte luft das heist hohe luftfeuchtigkeit damit sie nich so schnell austrocken und sie brauchen ein warmen fuss am besten in vermehrungssubtrat stecken und eine heizdecke drunter legen damit die zellen angeregt werden neue wurzeln zu bilden oder mann kann sie auch kurz in bewurzlungshormon pulver stecken und dann in subtrat stecken am esten nimmt man ein kleingewächshaus für die fensterbank
Nach oben Nach unten

Mara23 Online
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mo 16 Aug, 2010 18:57
Hallo lieber Gast!

Danke für deinen Tipp, aber ich hoffe doch mal, dass es Moni nach 2 Jahren geschafft hat, Stecklinge zu ziehen. Pfeifen Oder eben auch nicht.
Ab und an einfach mal ein bisschen aufs Datum der Beiträge schauen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Callistemon Art?

Eichbaum-Weiser Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 21 Sep, 2009 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Callistemon citrinius

Buntnessel Pflanzen & Botanik 2 Mo 14 Jul, 2008 7:37 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Zylinderputzer-Callistemon

Wunderblume Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 4 Sa 31 März, 2007 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
Wunderblume
Keine neuen Beiträge

Pachira Stecklinge Aufzucht, Blatt-St...

*.tina.* Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 20 Jul, 2011 8:52 Letzten Beitrag anzeigen
*.tina.*
Keine neuen Beiträge

Pflanzenbestimmung-Callistemon citrinus

Rosmary Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 23 Mai, 2009 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Rosmary
Keine neuen Beiträge

Callistemon verkümmern - Ameisen

Dr.Schakal Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Do 25 Jun, 2009 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Dr.Schakal
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das? - Callistemon

Mandelbäumchen25 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 02 Mai, 2008 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Mandelbäumchen25
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Samen Callistemon citrinus

Kiki Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 6 Mi 20 Jun, 2007 9:41 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen
Keine neuen Beiträge

Problem bei Callistemon Aussaht

Eichbaum-Weiser Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mi 03 März, 2010 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Callistemon rigidus - Pf...

Buntnessel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Fr 06 Jun, 2008 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Dulda

Beachte auch zum Thema Stecklinge von Callistemon - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger perfect 17+7+17 (+2+10) - 1 Kg

Spezial-Mineraldünger mit Ammonium-Stabilisator, sorgt für hohe Ertr&a ...
Blaue Passionsblume (25 Korn)

Passiflora caerulea - Schnellwachsende und rankende Kletterpflanze ...
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro

Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...
Green Zebra (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)

Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml

Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de