|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2
 |
Brauche Tipps zur Blauglockenbaumaufzucht! |
|
|
 |
 |
Carina87  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Ausgefallen_gut  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: So 02 Sep, 2007 13:44 |
Carina87 hat Folgendes geschrieben:
hmm naja da bin ich mal guter hoffnung wie überwinter ich die kleinen am besten? wohnung oder keller?
|
hallo carina87,
wie klein sind denn die "kleinen" das thema überwintern hatten wir z.b. auch schon hier: http://green-24.de/forum/ftopic1373....ht=blauglockenbaum#146571 weil ich ja auch im herbst 2006 vor diesem problem stand allerdings hatte ich da etwas über 40 pötte mit bäumchen in jeweils ca. 30 - 40 cm höhe da stehen
also bis auf 4 stck. alle - trotz negativer prognose ausgepflanzt, 4 "gesichert" in den keller - draußen sind mir lediglich 3 ausgefallen, von denen im keller warens 3!
wenn sie wirklich noch sehr klein sind, also eigentlich keimlinge, dann würde ich ihnen einfach den winter "unterschlagen" und sie ganz normal im haus/zimmer überwintern ......... ansonsten: entweder risiko = rauspflanzen, jetzt könnten sie noch gut anwurzeln, je nach deiner region mit möglichst optimalem winterschutz oder eben keller-variante.......
hier gibt's noch mehr zum thema http://green-24.de/forum/ftopic1208....ht=blauglockenbaum#135937 nur sind sie mittlerweile ein ganzes stück größer, als auf dem letzten foto einige bringen es jetzt auf 1,20 - 1,50 m und klodeckelgroße blätter erstaunlicherweise können sie auch den permanenten und teilweise sehr starken winden hier bei uns sehr gut ab, im gegensatz z.b. zu den bananen, die wesentlich windgeschützter auf der terrasse stehen: keiner geknickt oder die blätter eingerissen bisher - obwohl mir manchmal ganz anders wird, wenn sie so hin- und hergebeutelt werden........ nur irgendwelche kleine gefräsige/n "raupe nimmersatt" findet, dass sie eine nette abwechslung im speiseplan sind, aber es hält sich ziemlich in grenzen......
lg cat
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Luna  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
vonne  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Mo 26 Nov, 2007 13:54 |
kleiner zwischenbericht:
morgen werden die letzten 3 oder 4 auch noch verpackt - dann sieht's wieder aus wie auf der isolierrohr-plantage überlebt haben ja fast alle der ausgepflanzten, allerdings ist im sommer ein teil "explodiert" und hat höhen von 1,50 - knapp 2 m erreicht, da die stämme entsprechend zugelegt haben, passten jetzt die isorohre vom letzten jahr weder in länge noch im durchmesser und wir mussten teilweise neue holen, dabei sind wir bei einigen echt an der grenze (6er durchmesser), aber dann muss halt nächsten winter der schutz irgendwie angepasst werden..... mir fällt da sicher noch was ein die "großen" haben auch ihre blätter/stiele viel länger behalten, als die kleineren und einfach abbrechen wollte ich sie ja auch nicht......
warme "füße" habe ich ihnen mit ne dicken mulchschicht verpaßt und jetzt hoffe ich, dass es ein milder winter wird....... und warte drauf, dass die ersten nachbarn bzw. spaziergänger fragen, was ich da für eine anpflanzung habe klar: wir züchten isorohre und düngen die regelmäßig mit kleinen aufgelösten polyestern
lg cat
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
merrilyn  Gärtnerin

|
 |
vom: Mi 28 Nov, 2007 11:49 |
cat hat Folgendes geschrieben:
Carina87 hat Folgendes geschrieben:
hmm naja da bin ich mal guter hoffnung wie überwinter ich die kleinen am besten? wohnung oder keller?
|
hallo carina87,
wie klein sind denn die "kleinen" das thema überwintern hatten wir z.b. auch schon hier: http://green-24.de/forum/ftopic1373....ht=blauglockenbaum#146571 weil ich ja auch im herbst 2006 vor diesem problem stand allerdings hatte ich da etwas über 40 pötte mit bäumchen in jeweils ca. 30 - 40 cm höhe da stehen
also bis auf 4 stck. alle - trotz negativer prognose ausgepflanzt, 4 "gesichert" in den keller - draußen sind mir lediglich 3 ausgefallen, von denen im keller warens 3!
wenn sie wirklich noch sehr klein sind, also eigentlich keimlinge, dann würde ich ihnen einfach den winter "unterschlagen" und sie ganz normal im haus/zimmer überwintern ......... ansonsten: entweder risiko = rauspflanzen, jetzt könnten sie noch gut anwurzeln, je nach deiner region mit möglichst optimalem winterschutz oder eben keller-variante.......
hier gibt's noch mehr zum thema http://green-24.de/forum/ftopic1208....ht=blauglockenbaum#135937 nur sind sie mittlerweile ein ganzes stück größer, als auf dem letzten foto einige bringen es jetzt auf 1,20 - 1,50 m und klodeckelgroße blätter erstaunlicherweise können sie auch den permanenten und teilweise sehr starken winden hier bei uns sehr gut ab, im gegensatz z.b. zu den bananen, die wesentlich windgeschützter auf der terrasse stehen: keiner geknickt oder die blätter eingerissen bisher - obwohl mir manchmal ganz anders wird, wenn sie so hin- und hergebeutelt werden........ nur irgendwelche kleine gefräsige/n "raupe nimmersatt" findet, dass sie eine nette abwechslung im speiseplan sind, aber es hält sich ziemlich in grenzen......
lg cat
|
hallo carina
du solltest den blauglockenbaum nicht beschneiden
ich habe das nie gemacht und innerhalb von zwei jahren hat er prächtig geblüht
habe ihn mit etwa 25 bis 30cm grösse im sommer im garten gepflanzt im zweiten jahr war er enorm gross und hat prächtig geblüht
einen gleich grossen habe ich einen nachtbar gegeben der hatt in auch sofort drauuse gepflanzt
und jedes jahr weil er zu gross wurde beschnitten
das ergebnis war das er prachtvol gewachsen ist aber nach 10 jahren noch niecht geblüht hat so hat er jedes jahr die ruhenden augen die für die blüten verantworlich sind enfernt
ich würdr dir auf jeden fall raten das beschneiden zu lassen
sähe dir einen neuen aus den du dann frei und offen hinstellst so das keine mauer und kein nachtbarzaun im wege ist so wirst du auf jeden fall sehr bald blüten sehn an deine paulownia
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|