Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Verschiedenes

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 13 Jul, 2007 0:20
Anzeige

Nachdem ihr nun schon so oft meine Kakteen ansehen musstet, will ich euch jetzt mal meine Agaven zeigen. Aber keine Angst, es werden nicht alle ca. 70 Pflanzen sein, nur eine kleine Auswahl, so dass alle Arten vertreten sind.
20 davon gehören in die Kategorie mittel bis groß ( Töpfe von 10 cm Durchmesser bis zu Kübeln mit 20 Litern Inhalt), der Rest ist ?Nachwuchs?.
Zuerst mal die Agave americana (plus zwei Unterarten), die den Sommer im Freien verbringen.
Die Agaven, die im Gewächshaus bleiben, kommen dann im 2. Teil

Norbert

Anzeige

Bild Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig - Pflanzen & Botanik - Schon der Transport der größten Agave americana (ca. 40 kg) vom Winter- ins Sommerquartier ist jedes mal eine Herausforderung - IMG_0261 Agave americana Transport.jpg - von Norbert
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
505.45 KB - Angeklickt: 121 mal
Titel:
IMG_0261 Agave americana Transport.jpg
Beschreibung:
Schon der Transport der größten Agave americana (ca. 40 kg) vom Winter- ins Sommerquartier ist jedes mal eine Herausforderung

Bild Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig - Pflanzen & Botanik - Agave americana var. medio-picta alba eine sehr schöne Unterart - IMG_0273 Agave americana var. medio-picta alba.jpg - von Norbert
0
494.89 KB - Angeklickt: 138 mal
Titel:
IMG_0273 Agave americana var. medio-picta alba.jpg
Beschreibung:
Agave americana var. medio-picta alba eine sehr schöne Unterart

Bild Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig - Pflanzen & Botanik - Agave americana var. marginata
<br>Die Pflanze hat im Winterquartier etwas Schaden genommen an den unteren, sehr weit ausladenden Blättern. Ich habe sie deshalb abgeschnitten, aber das verwächst sich in 1 ? 2 Jahren. - IMG_0280 Agave americana var. marginata.jpg - von Norbert
0
544.62 KB - Angeklickt: 109 mal
Titel:
IMG_0280 Agave americana var. marginata.jpg
Beschreibung:
Agave americana var. marginata
Die Pflanze hat im Winterquartier etwas Schaden genommen an den unteren, sehr weit ausladenden Blättern. Ich habe sie deshalb abgeschnitten, aber das verwächst sich in 1 ? 2 Jahren.

Bild Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig - Pflanzen & Botanik - Die Agaven im Sommerquartier - IMG_0326 Agavengruppe im Sommerquartier.jpg - von Norbert
0
1.36 MB - Angeklickt: 147 mal
Titel:
IMG_0326 Agavengruppe im Sommerquartier.jpg
Beschreibung:
Die Agaven im Sommerquartier

Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 13 Jul, 2007 0:27
Teil 2:

Die Agaven im Gewächshaus

Bild Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig - Pflanzen & Botanik - Die Königin unter den Agaven
<br>Agave victoria-reginae  mit 25 cm Durchmesser - IMG_1948 Agave victoria-reginae.jpg - von Norbert
0
1.13 MB - Angeklickt: 118 mal
Titel:
IMG_1948 Agave victoria-reginae.jpg
Beschreibung:
Die Königin unter den Agaven
Agave victoria-reginae mit 25 cm Durchmesser

Bild Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig - Pflanzen & Botanik - Agave victoria-reginae  aus einer anderen Perspektive - IMG_1949 Agave victoria-reginae 2.jpg - von Norbert
0
732.8 KB - Angeklickt: 103 mal
Titel:
IMG_1949 Agave victoria-reginae 2.jpg
Beschreibung:
Agave victoria-reginae aus einer anderen Perspektive

Bild Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig - Pflanzen & Botanik - Die Agave filifera ssp. schidigera  mit 27 cm Durchmesser gehört auch zu den eher klein bleibenden Arten. - IMG_1953 Agave filifera ssp. schidigera.jpg - von Norbert
0
1.39 MB - Angeklickt: 124 mal
Titel:
IMG_1953 Agave filifera ssp. schidigera.jpg
Beschreibung:
Die Agave filifera ssp. schidigera mit 27 cm Durchmesser gehört auch zu den eher klein bleibenden Arten.

Bild Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig - Pflanzen & Botanik - Eine echte Herausforderung beim Umpflanzen ist die Agave stricta (80 cm Durchmesser), die sich mit ihren ca. 200 nadelspitzen Blättern jeder Annäherung heftig widersetzt. - IMG_1956 Agave stricta.JPG - von Norbert
0
946.86 KB - Angeklickt: 135 mal
Titel:
IMG_1956 Agave stricta.JPG
Beschreibung:
Eine echte Herausforderung beim Umpflanzen ist die Agave stricta (80 cm Durchmesser), die sich mit ihren ca. 200 nadelspitzen Blättern jeder Annäherung heftig widersetzt.

Bild Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig - Pflanzen & Botanik - Die kleine, noch namenlose Agave ist dagegen wohltuend pflegeleicht. - IMG_1966 noch namenlos.jpg - von Norbert
0
1.04 MB - Angeklickt: 102 mal
Titel:
IMG_1966 noch namenlos.jpg
Beschreibung:
Die kleine, noch namenlose Agave ist dagegen wohltuend pflegeleicht.

Bild Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig - Pflanzen & Botanik - Die Agave policanthiflora (Aussaat im März 07) und - IMG_1971 Agave policanthiflora.jpg - von Norbert
0
1.12 MB - Angeklickt: 102 mal
Titel:
IMG_1971 Agave policanthiflora.jpg
Beschreibung:
Die Agave policanthiflora (Aussaat im März 07) und

Bild Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig - Pflanzen & Botanik - die Agave utahensis (auch im März 07 ausgesät) gehören auch zu den sehr klein bleibenden und daher auch für die sonnige Fensterbank geeigneten Arten - IMG_1973 Agave utahensis.jpg - von Norbert
0
1.22 MB - Angeklickt: 105 mal
Titel:
IMG_1973 Agave utahensis.jpg
Beschreibung:
die Agave utahensis (auch im März 07 ausgesät) gehören auch zu den sehr klein bleibenden und daher auch für die sonnige Fensterbank geeigneten Arten

Bild Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig - Pflanzen & Botanik - Der Nachwuchs der Agave americana var. medio-picta alba - IMG_1974 Agave americana var. medio-picta alba Nachwuchs.JPG - von Norbert
0
786.18 KB - Angeklickt: 122 mal
Titel:
IMG_1974 Agave americana var. medio-picta alba Nachwuchs.JPG
Beschreibung:
Der Nachwuchs der Agave americana var. medio-picta alba

Nach oben Nach unten

Mia88 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Jul, 2007 0:50
sehr schön deine agaven vorallem der nachwuchs^^
sind agaven denn pflegeleicht oder eher schwerer zu pflegen??
die agaven mit dem weißen streifen in der mitte gefallen mir am besten Smile
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 13 Jul, 2007 0:53
Hallo Mia,

Agaven sind sehr pflegeleicht, wenn das Umtopfen bei den großen nicht so anstrengend wäre... Laughing

Norbert
Nach oben Nach unten

shadow Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 Jul, 2007 2:09
ich stimme mia zu die sind wirklich ganz schön Wink aber mir gefällt die stachelige besser^^
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Fr 13 Jul, 2007 19:03
Hi Norbert , die Agave filifera ssp....... ist wunderschön . Ein Hingucker . Mr. Green
Tolle Pflanzen , ich habe auch eine (müßte eine A.americana sein ) auf dem Balkon zu stehen . Eines Tages bekomme ich sie nicht mehr auf den Balkon oder ich komme nicht mehr auf den Balkon...... Heul Heul
Nach oben Nach unten

zephira Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 14 Jul, 2007 11:14
Hallo,

hab leider erst 7 Sorten, aber wenn ich die traumhaften Bilder sehe, dann weiss ich bereits dass es nicht dabei bleiben wird.
Ich werde allerdings nur noch kleinbleibende Arten in meine Sammlung nehmen, damit die Schlepperei ins Winerquartier erträglich und machbar bleibt.

LG
zephira
Nach oben Nach unten

pflanzenbraut Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 8:23
Tolle Agaven hast du!Deine Americana sehn ja super aus!Keine Macken zu sehen,......Wir haben unsere bei jemandem abgeholt,der keine Lust mehr auf sie hatte,haben sie erst im Keller gelagert und dann leider zu früh raufgeholt...... Embarassed Es hat noch mal tierisch gehagelt und dann sah sie etwas mitgenommen aus.....Inzwischen haben wir die pieksige Dame in die Eifel geschafft und eingepflanzt.Vorher wurde sie untenrum von alten verschrumpelten Blättern befreit und von ihren ganzen Kindeln...Und siehe da-sie hat sich wieder aufgerichtet und entwickelt sich .....Ich häng mal ein Bild an...LG Sylvia

Bild Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig - Pflanzen & Botanik -  - Eifel 07.2007 018.jpg - von pflanzenbraut
0
121.92 KB - Angeklickt: 128 mal
Titel:
Eifel 07.2007 018.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Bergfex Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 9:16
Wow, tolle Bilder! Applaus Da würde ich am liebsten loslaufen, und auch endlich eine Agave besorgen.
In welchem Substrat hast du die Jungpflanzen? Sieht sehr steinig aus.
Nach oben Nach unten

Liane Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 11:37
Die gefällt mir so gut das ich dir glatt ein Kindl abnehmen würde Agave americana var. medio-picta alba hab ich da Chancen ? Confused
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 12:47
tolle Pflanzen - und erst der Nachwuchs klasse Applaus Applaus

die Agave americana var. medio-picta alba ist ein Schmuckstück Wink
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 12:54
@ Bergfex
Das ist Vulkamineral, eine Mischung aus 70 % Lava- und 30 % Bimskies in der Körnung von 0 bis 12 mm. Das verwende ich auch für meine Kakteen.

@ Liane
Klar, wenn Du mir Deine Adresse per PN schickst.

Norbert
Nach oben Nach unten

Christa Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 17 Jul, 2007 11:07
Hallo Norbert,

sehr schöne Agaven hast Du da. Von der A. americana habe ich auch drei große und noch jede Menge Ableger. Langsam wird eine so groß, dass ich sie nur mit Mühe durch die Tür vom GH bekomme. Da werde ich die Blätter hochbinden müssen. Hast Du das schon mal gemacht? Ich hab da noch ein bisschen Angst vor.

LG Christa
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 17 Jul, 2007 18:17
Hallo Christa,

das Hochbinden der Blätter bei der A. americana dürfte problematisch sein. Die sind sehr steif und das Gewebe bekommt, wenn sie zu sehr gedehnt werden, Risse. Die sind dann als hässliche braune Streifen zu sehen. Ich hab das mal bei der marginata versucht, weil die sehr ausladend ist, um Platz zu sparen. Im Frühjahr musste ich dann die rangebundenen Blätter alle abschneiden.
Versuche lieber, die Blätter an einer Stelle etwas auseinanderzubiegen und die Agave dann an der Tür in das GH hineinzudrehen.

Norbert
Nach oben Nach unten

Lukas Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 17 Jul, 2007 20:54
Hallo
Agaven sind echt schöne Pflanzen und mit der Pflege hat
man auch nicht so die Probleme vielleicht wie angeschrieben
nur mit dem Umtopfen was micht an den Pflanzen noch nervt das
ich schon relativ große Exemplare zu Hause hab und es sich einfach keine
Blütte bildet heule gleich

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Orchideen. Farbig - exotisch - pflege...

Pompesel Bücher & Literatur 0 Di 01 Jan, 2008 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

suche blau, 1-1,5m, robust und pflege...

Mella! Gartenplanung & Gartengestaltung 13 Sa 26 Sep, 2009 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine
Keine neuen Beiträge

Agaven!

Fabi Treffpunkt & Stammtisch 31 Di 05 Jul, 2011 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Tatze
Keine neuen Beiträge

Gärten zwischen Tag und Traum

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 11 Jul, 2007 7:49 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Was wächst da zwischen den Tomatenpfl...

Wunderblume Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 24 Jul, 2009 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Wunderblume
Keine neuen Beiträge

Unkraut zwischen Gehwegplatten

Wunderblume Gartenplanung & Gartengestaltung 18 Di 23 Okt, 2007 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Seilsystem zwischen Granitpalisaden

Junie Gartenplanung & Gartengestaltung 13 Do 19 Jun, 2008 8:22 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Unkraut zwischen den Gehwegplatten

pflanzenfreund Tipps & Tricks 22 Do 05 Jul, 2007 23:56 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Tulpen zwischen Winterastern?

Annette22 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Fr 02 Okt, 2009 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Annette22
Keine neuen Beiträge

Welche Agaven?

rubbär Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 24 Nov, 2007 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Agaven Gratwanderung zwischen pflegeleicht und widerspenstig - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012