Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Wachstumsstörung

Nächstes Thema anzeigen:

Hilfe "Schrumpfgurken"

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schadbild an Washingtonia filifera???

Betty Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 10 Jul, 2007 19:57
Anzeige

Hallo,

hab die Tage so komische gelbe Flecken bei meiner Washi bemerkt, die jetzt auch noch braun werden und einreissen.
An sich fand ich schon die ganze Zeit, dass das Gesamtbild der Washi etwas gelblich wirkt. Habe dieses satte grün vermisst, seit ich sie gekauft habe......

Hoffe ihr könnt mir helfen, möchte sie nicht verlieren!

Anzeige

Bild Schadbild an Washingtonia filifera??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Schadbild - Schadbild 10-07-07.JPG - von Betty
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
754.62 KB - Angeklickt: 120 mal
Titel:
Schadbild 10-07-07.JPG
Beschreibung:
Schadbild

Bild Schadbild an Washingtonia filifera??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Gesamtbild - PIC_0008.JPG - von Betty
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
965.82 KB - Angeklickt: 134 mal
Titel:
PIC_0008.JPG
Beschreibung:
Gesamtbild

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 10 Jul, 2007 19:59
Wächst die sichtbar und hast du sie gedüngt? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Betty Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 10 Jul, 2007 20:11
Also "sichtbar wachsen" kann man schon sagen, habe sie vor ca. zwei Monaten gekauft und zwei neue Wedel sind schon aufgegangen.

Als ich die gekauft habe, wurde sie sofort in einen etwas größeren Topf umgetopft mit frischer vorgedüngter Erde und vor ca. 10 Tage zum erstenmal gedüngt mit Palmendünger. Sie steht auch sehr hell (Süd-West) und ansonsten behandle ich die genauso wie meine große Washi, die schon lange bei mir ohne Probleme gedeiht.

Sie sieht aber ganz anders aus als meine andere, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich sie in einem vergeilten Zustand gekauft habe. Die Wedel sind so hoch geschossen, sie wächst so steil nach oben und deshalb auch vielleicht diese hellere Farbe.... Nachdenken

Aber diese Flecken machen mir schon Sorgen... Exclamation
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 10 Jul, 2007 20:16
Das ist gut möglich, wer weiß wo die gestanden hat Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 10 Jul, 2007 20:53
Hallo Betty,

sind die Flecken nur an den alten Blättern oder haben die neuen auch schon welche?
Wenn das nur bei den alten ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Norbert
Nach oben Nach unten

Betty Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 10 Jul, 2007 21:01
Also die Flecken sind bisher nur auf dem einen recht neuem Wedel. Kann man auch auf dem Foto mit der ganzen Pflanze sehen. Es ist das größte Blatt.
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 10 Jul, 2007 21:34
Wenn das nur die eine Stelle ist, kann es natürlich auch sein, dass es beschädigt wurde, als es noch zusammengefaltet war. Beobachte einfach, ob es bei der einen Stelle bleibt.

Norbert
Nach oben Nach unten

Betty Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 10 Jul, 2007 22:25
na dann halte ich meine Augen offen!!!!
Shocked Shocked Shocked

Danke dir Norbert!
Nach oben Nach unten

Frangipani Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2007 11:29
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich erstmal etablieren muss. Hatte das gleiche Problem mit einer relativ grossen Washingtonia, die ich in den Garten gestzt habe. Sie hat etwa 1 Jahr gebraucht, bis sie, trotz neuer Blätter, richtig gut zugelegt hat.
Die ältesten Blätter wurden braun und ich habe recht drastisch alles alte abgeschnitten. ist jetzt sehr kräftig. Also Geduld.
LG
Horst
Nach oben Nach unten

Betty Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2007 12:33
Danke Horst für die Aufmunterung Wink
Geduld ist zwar nicht wirklich meine Stärke, wie bei vielen hier im Forum Wink, aber mir bleibt nichts anderes übrig!!!

Aber jetzt habe ich zumindest den "lebenden" Beweis, dass es riesige Qualitätsunterschiede gibt zwischen Supermarktpflanzen und Gärtnereipflanzen!!!!

Die Washi war zwar sehr günstig, was einen ja ganz schön zum Kauf animiert, aber wenn ich mir meine andere Washi aus einer Gärtnerei ansehe, die etwas teurer war, sind es zwei verschiedene Welten.
Werde in Zukunft solche Pflanzen lieber in Gärtnereien kaufen und mich an der besseren Qualität erfreuen, anstatt ständig Panikattacken zu kriegen wenn mir eine Supermarktpflanzen dahingeht!!!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Washingtonia filifera - Was hat sie?

foxm2k Pflanzen & Botanik 7 Fr 30 Mai, 2008 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
foxm2k
Keine neuen Beiträge

Washingtonia robusta & filifera

Majon78 Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Mo 07 Mai, 2012 7:55 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Palmenart, welche? Washingtonia filifera

LarsP Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Mo 25 Okt, 2010 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
LarsP
Keine neuen Beiträge

Washingtonia filifera- Washington-Palme

pflanzenfreund Keimzeiten & Wartezeiten 5 Mo 31 Jan, 2011 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
kerstin76
Keine neuen Beiträge

Washingtonia Filifera ruft um Hilfe

foxm2k Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 10 Jun, 2011 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowleon
Keine neuen Beiträge

Pilz an Washingtonia Filifera Wurzel????

sioux1805 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 24 Apr, 2010 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
sioux1805
Keine neuen Beiträge

Washingtonia filifera abgeknickte Wedel

Huber Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Sa 09 Mai, 2009 0:21 Letzten Beitrag anzeigen
Huber
Keine neuen Beiträge

Temperatur bei Phoenix dactylifera un...

Benutzername Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Do 26 Feb, 2009 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Washingtonia filifera- Washington-Pal...

Mara23 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mi 08 Aug, 2007 8:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Welche Palme habe ich??-Washingtonia ...

Tomate Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 23 Fr 22 Mai, 2009 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Schadbild an Washingtonia filifera??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012