Kiwi Samen und Physalis Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Mehr zu samen

Kiwi Samen und Physalis Samen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
BeitragDo 09 Okt, 2008 16:41
meine physalissamen sind jetzt vor ca. drei monaten eingepflanzt worden, und vor eineinhalb monaten haben endlich die ersten grünen pflänzchen herausgeschaut. :-#- mittlerweile sind sie vier cm. groß, und ich hoffe, dass sie fleißig wachsen und hoffentlich auch früchte tragen werden, obewohl ich sie drinnen im topf halten werde! [-o<

viele grüße,mira :)

PS:eine frage noch:
wie lange dauert es bei physalis eigentlich bis sie ausgewachsen sind und früchte tragen können?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 09 Sep, 2009 0:29
Hallo mira,
ich weis zwar nicht, von wann dieser Beitrag ist, aber ich möchte dir mal kurz meine Erfahrungen mit Physalis mitteilen.
Also, die Anzucht ist sehr einfach und fast alle Samen sind bei mir gekeimt.
Sie wachsen sehr schnell und du kannst auch schon bald die ersten Früchte ernten.
Meine erste Blüte hatte ich Anfang Juni, Ende Juni war schon die erste Frucht dran.
Im August habe dann die erste Frucht geerntet.

Hier mal ein Foto, inzwischen habe ich die meisten Früchte geerntet.
Wie haben sich deine denn inzwischen entwickelt?

Liebe Grüsse Chrischy
Bilder über Kiwi Samen und Physalis Samen von Mi 09 Sep, 2009 0:29 Uhr
P8281221_200_150.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 09 Sep, 2009 11:31
Infos:
Hoffentlich kriegst du die Kleinen über den Winter. Im nächsten Frühjahr würde ich sie auf jeden Fall nach draußen setzen, um die Erntewahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 09 Sep, 2009 11:44
Hallo Schokokeks,

Ja ich hoffe, dass ich sie über den Winter bekomme. Hast du zufällig Erfahrung damit, die müssen bestimmt stark zurückgechnitten werden, oder? Sie sind ja jetzt schon so groß, wüsste sonst nicht, wo ich sie lassen soll. Sie stehen bei mir alle in großen Blumentöpfen.
Übrigens sind meine Physalis schon seit Mai draußen.

LG Chrischy
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 09 Sep, 2009 13:04
Ich würde sie kühl, aber frostfrei und hell überwintern. Im ersten Jahr würde ich noch nicht darauf vertrauen, dass sie den Winter draußen überstehen. Dieses Jahr steht das Problem aber auch das erste Mal bei mir an. Aus Erfahrung spreche ich also nicht :D
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 09 Sep, 2009 23:07
Hallo Schokokeks,
Ja kühl und hell überwintern.... das wird ein Problem.
Schneidest du deine denn zurück....wenn ja ....wann?
Meine blühen immer noch, aber ich denke mal, diese Früchte werden bestimmt nicht mehr reif.

LG Chrischy :- :-
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 10 Sep, 2009 11:38
So groß sind meine noch nicht, deswegen werde ich sie (erstmal) nicht zurückschneiden. Hell und Kühl überwintern ist in der Tat immer ein Problem. Welcher Raum in der Wohnung ist im Winter schon hell und kühl? Vielleicht kannst du - wenn Fenster vorhanden - die Kleinen ins Treppenhaus stellen?!?!
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 10 Sep, 2009 18:39
hallo schokokeks und chrischy,

na dann können wir ja nen überwinterungs-club für unsere physalis gründen;). meine habe ich im april ausgesät, haben aber ewig lange nicht gekeimt, nun sind sie hüft- bis taillegroß und haben einige blüten dran. früchte gabs leider noch keine :(, aber mit ganz viel optimismus wird das vllt noch was.

da momentan so disiges wetter und auch nicht gerade warm is, stell ich sie jetzt glaub mal über nacht rein, da morgens schon recht frisch ist. was haltet ihr von der idee und wie macht ihr das mit euren?

wann schneidet ihr eure zurück und wie weit? (habe das noch nie gemacht...)

lg, dadi
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 10 Sep, 2009 22:21
Hallo dadi.....willkommen im Club. :-({|=
wenn deine jetzt blühen, magst du noch Glück haben, das du was ernten kannst.
Es dauert eigentlich nicht sehr lange von der Blüte bis zur frucht, wie gesagt ich hatte die erste Blüte Anfang Juni und die ersten Früchte im August geerntet. \:D/ \:D/
Nur das die Sonne jetzt fehlen wird, vielleicht werden sie ja in der Wohnung auch noch reif. Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten. Das mit dem Schneiden, weis ich noch nicht,(ist bei mir auch das erste mal) werde ich wohl nach Gefühl machen. Wahrscheinlich wenn ich sie ins Winterquatier stelle, mal sehen. :?: :?: :?:

Schokokeks..... bei uns ist es im Winter leider überall warm, wohne im EH. Garage ist zu kalt und zu dunkel. ](*,) ](*,) ](*,) Also werde ich sie wohl im Schlafzimmer überwintern, denn dort ist es am kühlsten.
Wie lange kann ich sie noch draußen lassen? Bis die ersten Nachtfröste kommen?

LG Chrischy :-({|= :-({|=
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 14 Sep, 2009 14:57
Grundsätzlich sind die ja winterfest, also muss man da nicht so zögerlich sein. Meine empfindlichen Pflanzen sind schon drinnen. Ich denke, dass ich jetzt in den kommenden Tagen auch den Rest reinholen werde.

Viele Grüße!!
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Physalis - Samen - nicht Kumquat ! von as206, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 22 Antworten

1, 2

22

10152

Mo 06 Nov, 2006 12:31

von Niklas Neuester Beitrag

Physalis peruviana! Sind die Samen frostfest?! von Mel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

2583

Fr 08 Aug, 2008 12:52

von laroe4 Neuester Beitrag

Physalis - Samen groß gezogen, doch wie weiter? von Spiegelchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2063

Di 09 Jan, 2007 13:41

von Elfensusi Neuester Beitrag

Kiwi aus Samen? von Eser21, aus dem Bereich New GREENeration mit 26 Antworten

1, 2

26

6269

Di 05 Feb, 2013 10:37

von Trixi Neuester Beitrag

Wie gewinne ich Samen von Kiwi und co. ? von xkret81, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

4312

Mi 19 Sep, 2007 22:24

von Seth79 Neuester Beitrag

Samen der ROTEN Kiwi von Sonnenscheinchen, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 10 Antworten

10

8272

Di 06 Mai, 2008 19:42

von Advanced Neuester Beitrag

kiwi aus Samen ziehen von Kaktee, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3345

Sa 23 Okt, 2010 11:37

von Rose23611 Neuester Beitrag

kiwi samen - stratifizieren ? von Biofreak, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1090

Fr 01 Apr, 2011 19:27

von bbbssx Neuester Beitrag

Samen aus einer Kiwi einpflanzen von knuddelkaninchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 44 Antworten

1, 2, 3

44

21125

Mi 17 Okt, 2012 11:11

von lucienne Neuester Beitrag

Kiwi Samen, Wie geht's weiter von Megenon, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1160

Do 19 Sep, 2013 15:29

von Perky Neuester Beitrag