Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Perlite? wie gehts? Canna?

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Erfahrung mit Protea

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 03 Aug, 2008 18:27
Anzeige

Brick wall genau sowas meine ich-jetzt habe ich schon wieder eine Adresse für ein neues Lesezeichen Heul
Ich warte jetzt nochmal ab-ob wir noch ein paar Erfahrungsberichte bekommen!
Sonst warte ich auf Deinen HaHaHa

Anzeige
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 03 Aug, 2008 18:42
Ich weiß ja noch nicht ob ich welche kaufe. Die sind ja so schön aber da müsste ich ja noch weiter mein Budget überschreiten. Ob ich das jetzt noch machen kann. Nachdenken

Schau mal hier da hat 8er-moni was über die Proteen geschrieben.

http://green-24.de/forum/ftopic4646.html
Nach oben Nach unten

Dr.Schakal Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 03 Aug, 2008 20:01
Also ich warte gerade auf Post aus Amerika und Australien.

Ich habe mir diverse Protea Samen sowie Banksia und Leucospermum bestellt.

Sobald der Tag / Nacht Rhythmus passt starte ich durch mit den Seeds....
Ich werd mir noch ein beheiztes Minigewächshaus zulegen. HQI für den Winter ist schon am start ^^
Mit ein wenig glück komme ich noch an einen Babyinkubator ran. Das is das non plus ultra.
In Reptilianerkreisen ist das bei den etwas besseren Züchtern gang und gebe. Hält exakt Feuchtigkeit und Temperatur.
Einzig und allein der Preis zu dem die Dinger gehandelt werden schreckt ab.
Aber naja.... man kann zumindest sichergehen das man optimale voraussetzungen schafft. Zugegebenermaßen auch ein recht ungewöhnlicher weg. Rolling Eyes
Falls Interesse besteht kann ich ja dann einen thread aufmachen und eine Foto-Love-Story
anlegen.
Dann könnt ihr ja sehen wie schwer oder leicht das ganze ist.
Ich bin jedenfalls gespannt.
einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 03 Aug, 2008 20:08
einfach Spitze Dr Schakal das wäre SUUUPER !!!
Eventuell kann uns das dann doch auch noch zum Samenkauf (oder einer Pflanze) verführen Da sag ich nichts
Da hast Du für die " Babyausstattung" aber auch ganz schön was hingelegt oder ??
Nach oben Nach unten

Dr.Schakal Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 03 Aug, 2008 22:51
Ruhig Braune /r Freu mich
Den Inkubator habe ich noch net. Das steht noch in den Sternen ^^
Erstmal fokussiere ich ein digital gesteuertes Zimmer Gewächshaus an.
--> So wie die im Shop Wink
Aber wenns los gayt dann stell ich Pics und report hier rein ^^ einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 04 Aug, 2008 17:51
Meine Protea-Samen haben erst vor kurzem gekeimt. Die standen im Gewächshaus... wahrscheinlich war da der Temperaturunterschied Tag/Nacht genau richtig. 3 kleine Königsproteen und eine Protea repens hab ich nun... momentan stehen sie im Gewächshaus und entwickeln sich prächtig Freu mich nur einen richtigen Dünger muss ich noch für meine 4 Kleinen kaufen.

Hab auch schon wieder neue Protea-Samen hier, wenn nicht nur immer das Gematsche mit dem Asche-Wasser wäre... Confused
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 04 Aug, 2008 17:55
Was ist denn das für Asche-Wasser? Ich habe noch keine ausgesäet und mich interessieren diese Pflanzen sehr.
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 04 Aug, 2008 18:03
Proteen benötigen vor der Aussaat eine Rauchwasserbehandlung, da sie an den Naturstandorten auch erst keimen wenn ein Busch- bzw. Waldbrand war. Ich nehme dafür einfach immer ein bisschen Asche aus unserer Holzheizung, mische die mit Wasser und weiche die Samen darin einen Tag ein. Hat bis jetzt immer super geklappt. Freu mich
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 04 Aug, 2008 18:08
Danke! Vielen Dank aber verbrennen die Samen nicht im Buschfeuer? Mich ziehen die Proteas jetzt auch noch so an. Langsam wird das schlimm, ich glaube ich werde jetzt auch noch Proteensüchtig. Embarassed
Nach oben Nach unten

Schnupp1987 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 04 Aug, 2008 18:19
Wie das genau vor sich geht weiß ich leider auch nicht, hab nur gelesen dass sie diese Behandlung brauchen und eben am Naturstandort nur nach Bränden keimen.

Proteensüchtig bin ich auch schon lange, mir sind die großen nur zu teuer... Pfeifen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 04 Aug, 2008 18:26
Mir sind die großen auch zu teuer. Deswegen nennt sich noch keine mein Eigen. HaHaHa Ich habe ja erst vor kurzem Plumis und Hibis gekauft. Das reicht vorerst, obwohl mir die Protea schon sehr lange gefällt ist sie mir im Moment noch zu teuer. Vielleicht werde ich mir nächstes Jahr kaufen oder wenn ich nicht anders kann auch dieses Jahr noch. Mit Samen habe ich glaube ich nicht so viel Erfolg. Manche Samen keimen bei mir gut und manche wiederrum garnicht
Nach oben Nach unten

vonne Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 18 Aug, 2008 21:11
Wiederhoch geholt Laughing Laughing
Bei mir sind Proteas gekeimt . Jetzt weis ich leider nnnnnicht mehr weiter wie ich sie weiterpflegen soll . Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Nach oben Nach unten

Dr.Schakal Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 19 Aug, 2008 4:15
Hallo.
Erstmal glückwunsch zur erfolgreichen keimung.
In welcher Art von Erde hast du sie denn jetzt?
Hab mir damals im Casa Fiori sagne lassen das die unbedingt in diese special Erde sollen ^^ Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Königs-Protea - Protea cynaroides

Wusel Treffpunkt & Stammtisch 13 Di 16 Dez, 2008 1:39 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89
Keine neuen Beiträge

Protea compacta - Protea

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 So 24 Jan, 2010 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Protea eximia - Protea

Rose23611 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 19 Aug, 2007 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Protea, Protea Obtusifolia

lissi2008 Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Sa 23 Aug, 2008 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

Protea exima - Protea

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 So 24 Jan, 2010 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Protea nerifolia - Protea

Rose23611 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 19 Aug, 2007 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Protea grandiceps - Protea

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 So 24 Jan, 2010 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Protea

max1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 44 Sa 20 Jan, 2007 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
max1
Keine neuen Beiträge

Protea

vonne Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Fr 09 Mai, 2008 7:55 Letzten Beitrag anzeigen
vonne
Keine neuen Beiträge

Protea

Pflanzenboy Treffpunkt & Stammtisch 20 Fr 20 Feb, 2009 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
vonne

Beachte auch zum Thema Erfahrung mit Protea Seite 3 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012