|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Orchidee hat braune Blätter |
|
|
 |
 |
MuZZe  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
olielch  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
MuZZe  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
olielch  Obergärtnerin

|
 |
vom: Sa 11 März, 2006 21:29 |
Hallo,
Orchis sollte man nicht gleich nach dem Umtopfen gießen. Schau Dir die Wurzeln an: die matschigen schneidet Du weg, die anderen läßt Du. Falls es viele matschige sind, würde ich die Pflanze nach dem Umtopfen besprühen, das Substrat einfach so Beutelfeucht lassen, wie es ist und das ganze in einen Plastebeutel (durchsichtig) stellen, in gespannte Luft, damit sie Zeit hat, neue Wurzeln zu bilden. Ansonsten mögen Phalaenopsis keine dauernde Sonne oder so heiß->sind eigentlich nix fürs Südfenster. Aber ich kenne Dein Südfenster natürlich nicht, wenn da was Schatten wirft, ists Okay...
Liebe Grüße
olielch
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Lena1985 Gast
 |
 |
vom: Di 22 Nov, 2011 8:12 |
Hey,
ich habe schon sehr lange Orchideen und nie mit ihnen Probleme gehabt. Einen Umzug haben sie wunderbar überstanden und ich bin (jetzt wohl eher war) sehr stolz auf meine Künste, denn sie standen bis vor ein paar Tagen wunderbar dar. Feste Blätter, grüne Wurzeln und mehrere Blütenstängel, die immer wieder kamen.
Jetzt hatte ich sie wegen des Winters an einen anderen Standort gebracht. Im Sommer stehen sie eher mehr im Raum, damit sie auf der Fensterbank (Südseite) keinen Sonnenbrand bekommen, aber weil es da jetzt sehr dunkel ist, habe ich sie wieder ans Fenster gestellt. Das habe ich schon letztes Jahr gemacht und da war es gar kein Problem. Nun stehen sie aber da auf der Fensterbank und bekommen vom Ansatz her braune Flecken. Das scheint vom Blattansatz zu wandern, wobei die braunen Stellen sowohl dort vorkommen, als auch an der Blattspitze. Weich oder matschig sind sie nicht. Schädlinge konnte ich bis jetzt nicht erkennen.
Einen Gießfehler kann ich auch nicht erkennen, da ich regelmäßig ca. alle zwei Wochen gieße (die großen) und die kleinen etwas häufiger. Eigentlich immer dann, wenn das Substrat abgetrocknet ist. Ich achte sehr darauf, dass sie keine Staunässe bekommen und dass abends kein Wasser mehr in den Blattachsen steht. Das Düngern vergesse ich aber meistens.
Was könnte die braunen Stellen ausgelöst haben? Pflegemäßig habe ich eigentlich nichts verändert. Würde ein Umsetzen in neues Substrat helfen?
Ich bin dankbar für jede Hilfe, weil ich es immer noch nicht fassen kann, dass sie mir jetzt eingehen wollen.
Viele Grüße!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|