Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bin ich wirklich ein Gras..? -> Curcuma

sonni20181 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2007 10:39
Anzeige

hallo ihr lieben!
bin schon seit einiger zeit süchtig nach diesem forum und lese immer fleißig eure tollen tipps und tricks!
jetzt ist es so weit und ich schreibe meinen ersten eigenen beitrag!
und zwar brauche ich mal eure hilfe:
habe vor ein paar tagen dieses pflänzchen aus dem blumenladen "adoptiert":

von oben

gesamtansicht

da sie wohl schon abgeblüht ist, gab's sie zum halben preis - da konnte ich natürlich nicht nein sagen... Embarassed die verkäuferin sagte, es handele sich um eine art gras, aber da sie einen eher weniger kompetenten eindruck machte, verlasse ich mich doch lieber auf euer urteil!
würde also gern wissen, um was für ein gewächs es sich handelt und wie ich es pflegen muss, damit es sich wohl fühlt und mich vielleicht sogar wieder mit blüten belohnt...
danke schon mal im voraus - ihr bekommt das mit sicherheit hin! Wink
lg, sonja

Anzeige
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2007 10:43
Hallo
Ich würd sagen sieht aus wie Glücksbambus
Gruß Möhrchen
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2007 10:45
Die Wissenden kommen noch, aber ich wollte Dich schon mal herzlich willkommen heißen!
Wirst Dich sicher wohl fühlen, bei uns Pflanzensüchtigen! einfach Spitze
Nach oben Nach unten

sonni20181 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2007 10:53
ui, das geht ja schnell mit den antworten! Applaus
danke für die liebe willkommenheißung! Embarassed wohl fühle ich mich ja schon bei euch, nicht umsonst stöbere ich schon seit längerem jeden tag hier... Wink
hm, bambus... weiß ich nicht... sehen da die stiele nicht anders aus? die pflanze ist übrigens auch schon recht groß (ca. 40 cm) und die hauptadern der blätter sind leicht violett - kann man auf den bildern wohl erkennen. die blätter selber sind eher matt.
lg, sonja
Nach oben Nach unten

sonni20181 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2007 10:55
ach ja, und ich weiß auch nicht, ob bambus blüht..? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2007 10:57
also, Bambus habe ich 15 Pflanzen, aber keine sieht so aus, wie auf den Fotos. Ich hätte eher richtung Calla getippt, aber bin mir absolut nicht sicher.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2007 11:01
Was hältst du denn von Einblatt? Guck doch mal hier:

http://images.google.de/images?svnu....hl=de&q=Spathiphyllum

Obwohl es etwas helle Blätter für ein einblatt hat, vielleicht etwas unterernährt?
Nach oben Nach unten

sonni20181 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2007 11:01
calla könnte zum einen wegen der "abgeblühtheit" sein, zum anderen aber auch, weil sie in dem laden (bahnhofs-blumenladen) auch callas im topf verkaufen. hab mir die aber schon angeschaut, und irgendwie sahen die blätter anders aus... kann mich aber auch täuschen...
au weia, die dame im laden kannte sich aber offensichtlich wirklich nicht aus... ein gras... d'oh!
Nach oben Nach unten

sonni20181 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2007 11:05
nee, einblatt ist es eindeutig nicht, die blätter sind länger und schmaler und nicht so "geriffelt" wie auf den bildern. von der blattform her echt eher "grasartig".
Nach oben Nach unten

feigenblatt Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2007 11:08
Hallihallo,
ich würde auch auf eine Calla (Zantedeschia) tippen. Bambus ist es definitiv nicht! Ja, Bambus kann auch Blühen. Leider ist das Einsetzten einer Bambusblüte der echte Horror für jeden Bambusbesitzer, da dieser nach der Blühte eingeht.

Liebe Grüße vom feigenblatt
Nach oben Nach unten

sonni20181 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2007 11:23
hm, ja... von den bildern her könnte das mit der calla evtl. hinkommen... sicher bin ich aber immernoch nicht... aber halten wir schon mal fest: ein bambus ist es eindeutig nicht!
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2007 11:37
Sieht das nicht genau so aus?

Bild Bin ich wirklich ein Gras..? -> Curcuma - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - schööööön 094.jpg - von Möhrchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.27 MB - Angeklickt: 78 mal
Titel:
schööööön 094.jpg
Beschreibung:

Bild Bin ich wirklich ein Gras..? -> Curcuma - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - schööööön 097.jpg - von Möhrchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.21 MB - Angeklickt: 75 mal
Titel:
schööööön 097.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

sonni20181 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2007 11:41
danke möhrchen, ist schon ähnlich! aber bei meiner pflanze glänzen die blätter nicht so und die stiele sind irgendwie länger und gerader... was ist das denn, was du da gepostet hast?
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2007 11:50
Die Blätter von Sonja´s Pflanze haben eine deutliche Mittelrippe wenn ich es mal so bezeichnen darf . Die Blätter von Möhrchens Pflanze dagegen sind glatt ohne Scheitel..... Nachdenken Nachdenken
Sie scheinen in ihrer Blattstärke viel dünner zu sein .....meine jetzt die von Sonjas Pflanze .
Gar nicht einfach .
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2007 11:55
OK,hätte ja sein können,meins ist ein Bambus
Gruß Möhrchen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ist das wirklich Curcuma alismatifolia?

Benutzername Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 23 Jul, 2009 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Benutzername
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

curcuma

Rose23611 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Mo 11 Jun, 2007 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Curcuma-Knöllchen

jenny Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mo 14 Aug, 2006 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Valdris
Keine neuen Beiträge

Siam curcuma

Chris1608 Pflanzen & Botanik 1 Sa 08 Okt, 2011 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
DasBoot
Keine neuen Beiträge

Was bin ich?? Curcuma Hybride

Withler83 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 29 Aug, 2010 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Taata
Keine neuen Beiträge

Hilfe zum Thema Curcuma

Judith_1982 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 24 Mai, 2007 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Judith_1982
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich? Eine Lilie? Curcuma

firefox Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 04 Okt, 2008 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Was könnte das sein? Curcuma

gunilla Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 14 Mai, 2010 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Curcuma oder was soll ich werden??

Inanah Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 02 März, 2009 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
Inanah
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze?-Curcuma

Gast Heike Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 27 Aug, 2008 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Bin ich wirklich ein Gras..? -> Curcuma - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012