Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Regenbogen Chili

Nächstes Thema anzeigen:

Jasmin vermehren :-)

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Begonien Stecklinge

mascha Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Jul, 2007 16:13
Anzeige

[quote="sani"]hab die Ableger erst mal in wasser stehen.

und hier noch ein Bild von den Stielen[/quote]

alles ins wasser stellen, sprießt nach 1 - 4 wochen, lg

Anzeige
Nach oben Nach unten

mascha Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 29 Jul, 2007 16:18
[quote="Wiesenblümchen"]Die Forellenbegonie solltest Du einfach im Wasser stehen lassen. Es dauert etwas, aber nach zwei Wochen sollten Wurzeln da sein. Kannst auch mal googlen unter Begonia Tamaya. Mit den Stielen weiß ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen.[/quote]

doch doch , auch die stiele schlagen wieder aus, hab meine mal ganz runtergeschnitten weil sie soooooooooooo hoch gewachsen war. jetzt hab ich viele 'neue', lg
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2007 23:33
Wißt Ihr denn, wie ich Ableger von Knollenbegonien machen kann?
Nach oben Nach unten

sani Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2007 23:38
Hallo Andrea,
schau doch auch mal hier vorbei

http://www.carookee.com/forum/Schiefblatt

da kannst du einiges zu Begonien lesen und fragen
Nach oben Nach unten

sani Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2007 23:41
@ mascha

also bei mir hat das mit den Stielen nicht funktioniert, die sind nur schwarz geworden, halt weggefault.
Nach oben Nach unten

Dreitagebart Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 31 Jul, 2007 1:10
@sani
Ich würde Deine Begonia corallina x albopicta "Tamaya" oder "Lucerna" oder "President Carnot" nennen.

@Wiesenblümchen
Bei einer (Knollen)Begonie wird ein Blatt mit den Blattadern nach unten auf dem Substrat befestigt- es wachsen neue Pflanzen an den vorher eingeritzten Stellen.
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 31 Jul, 2007 15:24
Hallo Dreitagebart, das habe ich probiert, Blatt mit Stiel abgeknipst, Stiel in die Erde geschoben, Blatt auf Erde-Kokohum-gemisch gedrückt, (vorher mit scharfem Messer Adern angeritzt bzw. durchgeschnitten! Müssen die nur angeritzt sein?), mit Murmeln beschwert, in Zimmergewächshaus ohne Heizung gestellt, an helles Fenster ohne pralle Sonne gestellt, täglich mit Leitungswasser eingesprüht, nix passiert, Blatt vergammelt. Was hab ich denn falsch gemacht?
Nach oben Nach unten

Dreitagebart Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mi 01 Aug, 2007 0:17
Hier schrieb Belascoh schon mal dazu, wie man die "durchtrennt".
Bei Kokohum bin ich mal so, mal so von überzeugt. Meine Zamioculcas mag das, meine Geldbaumstecklinge neulich sind darin angefault, und die gelingen ja nun eigentlich immer.
In irgendeiner Gartenzeitung war von wenigen Wochen sogar abgebildet, dass man die Blätter sogar in 1 cm2 Stücke schneiden kann, Bedingung war, dass eine Ader durch das Quadrat verläuft und diese durchtrennt wird.
Guck mal bei den Heimwerkern, dort ist beschrieben, wie man sie evtl. über Knollenvermehrung clonen könnte, falls Dir das was hilft.
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 01 Aug, 2007 9:55
Hallo Dreitagebart, hast Du auch den Link zu Belascoh´s Beitrag? Ich hab ihn nicht gefunden ...

Ich glaub ich habs jetzt gefunden, mal sehen.
Nach oben Nach unten

sani Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 16 Aug, 2007 17:35
Hallo,

wollte euch mal an meinem Erfolg und an meiner riesen Freude teilhaben lassen.

Einer von meinen Begonien schiebt das zweite Blatt nach einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze

Gruß Sani
Nach oben Nach unten

sani Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 16 Aug, 2007 17:37
sorry hier das Bild

Bild Begonien Stecklinge Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_0148.JPG - von sani
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
313.18 KB - Angeklickt: 65 mal
Titel:
IMG_0148.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 16 Aug, 2007 18:40
Hey, super, Sani, da geht einem doch richtig das Herz auf, oder? Schön!
Nach oben Nach unten

sani Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 16 Aug, 2007 18:42
Hallo Andrea,

ja ich freu mich riesig. Das hat ja solange gedauert !!!

Ich dachte schon das wird nix mehr.
Nach oben Nach unten

sani Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 01 Sep, 2007 22:02
Hallo,

ich mußte meine Begoniestecklinge wegen Platzmangel Platzmangel zusammentopfen Embarassed

Aber jetzt sehen sie schon üppiger aus und gefallen mir recht gut.

Bild Begonien Stecklinge Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_0188.JPG - von sani
0
471.46 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
IMG_0188.JPG
Beschreibung:

Bild Begonien Stecklinge Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_0189.JPG - von sani
0
423.08 KB - Angeklickt: 71 mal
Titel:
IMG_0189.JPG
Beschreibung:

Bild Begonien Stecklinge Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_0190.JPG - von sani
0
449.53 KB - Angeklickt: 72 mal
Titel:
IMG_0190.JPG
Beschreibung:

Bild Begonien Stecklinge Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_0191.JPG - von sani
0
416.57 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
IMG_0191.JPG
Beschreibung:

Bild Begonien Stecklinge Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_0192.JPG - von sani
0
386.62 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
IMG_0192.JPG
Beschreibung:

Bild Begonien Stecklinge Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - IMG_0193.JPG - von sani
0
466.95 KB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
IMG_0193.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 27 Nov, 2007 11:48
Das hier ist aus meinem kleinen Begoniensteckling geworden, sie wird aber auch täglich besprochen und gestreichelt ... bin ganz stolz drauf:

Bild Begonien Stecklinge Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - koralle2.jpg - von Wiesenblümchen
0
213.13 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
koralle2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Begonien

Gast Pflanzen & Botanik 2 Di 18 Mai, 2010 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Begonien

Catgirl Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 15 Mai, 2008 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Begonien?

Puepp Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 22 Sep, 2008 6:25 Letzten Beitrag anzeigen
Puepp
Keine neuen Beiträge

Begonien

harrydayoh Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 17 Jan, 2010 0:26 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Was mit Begonien machen?

laroe4 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 26 Jul, 2008 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
laroe4
Keine neuen Beiträge

Begonien-Wurzeln

Puepp Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 15 Nov, 2008 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Puepp
Keine neuen Beiträge

Begonien überwintern?

kobold Pflanzen & Botanik 12 So 12 Nov, 2006 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Begonien Fotos

Wiesenblümchen Treffpunkt & Stammtisch 53 So 21 Sep, 2008 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Jura
Keine neuen Beiträge

Welche Begonien?

Wiesenblümchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 16 Aug, 2008 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Baikachen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Lorraine Begonien

kelevra Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 27 Apr, 2010 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Begonien Stecklinge Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012