Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Tagetes keimen nicht

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Samen vom Riesenbambus

~Conny~ Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Jun, 2007 14:38
Anzeige

Hallo ihr lieben Freudentanz

Wer von euch hat erfahrung mit dem ziehen von 'Monstergras-Riesenbambus' (Phyllostachys het. pubescens).

Ich habe 5 samen erworben und wills nun wissen Laughing werde ich sie zum keimen bringen Nachdenken

Nun her mit euren schlauen tipps !!

Wie gehe ich vor Idee benötigt

Bitte um HILFE Ich beete

Anzeige
Nach oben Nach unten

feigenblatt Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 28 Jun, 2007 15:59
Hallo Conny,
zur Aussaat deines Bambus Moso (wie er auch genannt wird) kann ich dir folgendes sagen:
Je frischer der Samen ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der Keimung. Samen unbedingt vor Aussaat in Wasser quellen lassen. Ansonsten ist Bambus ein Dunkelkeimer, ich würde es natürlich beim momentan schlechten Wetter im Zimmer versuchen. Keimzeit ca. 3 Wochen.
Ansonsten kann ich dir zu diesem Bambus sagen, dass er in unseren Breiten nicht annähernd so riesig wird (20m). Auch sollte er eher in milderen Weinbaugebieten ausgepflanzt werden. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und übe dich schonmal in Geduld, denn bis der mal eine anständige Größe hat, das dauert ....

LG von bambusliebendem feigenblatt
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 28 Jun, 2007 17:16
@feigenblatt: der moso ein dunkelkeimer? ich habe mich auch mal am moso versucht: eingeweicht und dann ausgesät und mit substrat dünn (ca. 1(2 cm tief) bedeckt. leider war mein versuch absolut erfolglos und mir wurde daraufhin erklärt, dass der bambus - speziell der moso ein "lichtkeimer" ist und nur aufgelegt werden darf.......
irgendwie wollte ich es zwar nochmal probieren, aber woher wirklich gutes, frisches samenmaterial kriegen und bezüglich der frage licht-/dunkelkeimer bin ich echt irritiert.......

lg cat
Nach oben Nach unten

~Conny~ Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Jun, 2007 18:04
Ahaaaaaaaaa...... Nachdenken naja, nachdem ich 10 Samen von dem Bambus habe werde ich 50:50 probieren einfach Spitze

1x licht und 1x dunkel

Vielen lieben dank euch beiden Laughing
Nach oben Nach unten

KayoZ Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 01 Jul, 2008 23:43
hey conny,
darf ich fragen wo du deinen moso her hast ?
danke
Nach oben Nach unten

laroe4 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 01 Jul, 2008 23:56
Es wurde hier im Forum schon öfters klargestellt, dass Bambus zu den Lichtkeimern zählt.

Ich habe zur Zeit 5 kleine Phyllostachys pubescences.
Habe die Samen eingeweicht und auf Perlite aufgelegt. Leider war die Keinrate nur bei etwa 10%. Dies liegt aber nach den Berichten stark am alter der Samen. Je frische, desto höher die Keimrate.

Zum Wachstumsunterschied zwischen den 5: Der kleinste ist etwa 5 cm hoch und der größte etwa 15 cm aber bereits mit 4 Halmen
Nach oben Nach unten

~Conny~ Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 02 Jul, 2008 11:23
Und ich hatte natürlich das Pech alte und nicht keimfähige Samen zu erwerben, so ein Schmarrn..... Sad

@KayoZ : Habe die Samen bei e-bay erworben, würde dir aber davon abraten sonst bekommst auch so nen nicht keimfähigen Mist Confused
Nach oben Nach unten

Pflanzen_Fee Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 02 Jul, 2008 13:19
Mhm ,ist sehr interessant zu lesen.
Ich hatte mir auch Riesenbambus gekauft, diesen quellen lassen und in Verschlussbeutel gesteckt mit Cocoflor, vor mehr als 2 Monaten, da tut sich nichts,
das würde auch den Lichtkeimer erklären Brick wall
Nach oben Nach unten

XXMC90 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 03 Jul, 2008 4:35
Hey..
da hatte ich wohl glück...
das soll Riesenbambus werden...

wenn ich den groß bekomme gibt er bestimmt Ableger Wink

Bild Samen vom Riesenbambus - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Pic.-003-moso.jpg - von XXMC90
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
143.93 KB - Angeklickt: 251 mal
Titel:
Pic.-003-moso.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 03 Jul, 2008 10:33
Applaus gratuliere zum erfolg XXMC90 Applaus
jetzt muss er nur noch wachsen Wink leider brauchen die in unseren breiten halt wirklich lange, bis sie so richtig groß sind Pfeifen und abnehmer für ableger zu finden ist ja wohl nicht schwierig Mr. Green

lg cat
Nach oben Nach unten

alles falsch gemacht

Gast

Beitragvom: So 03 Mai, 2009 16:18
nachdem ich nun eure beiträge gelesen habe, bin ich mir sicher alles falsch gemacht zu haben. Sad wobei ich genau nach der mitgelieferten beschreibung vorgegangen bin und die samen des riesenbambus in die erde gebuddelt habe aber gut... habe sie nun einfach nochmal raus genommen, denke einen tag unter der erde wird nicht so schlimm sein und sie erstmal gewässert... vielleicht ist ja noch was zu retten.... Ich beete
Gruß
Engelblues (Bambus, Palmen und Bananenanfängerin)
Nach oben Nach unten

Re: alles falsch gemacht

Engelblues Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 03 Mai, 2009 16:32
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

nachdem ich nun eure beiträge gelesen habe, bin ich mir sicher alles falsch gemacht zu haben. Sad wobei ich genau nach der mitgelieferten beschreibung vorgegangen bin und die samen des riesenbambus in die erde gebuddelt habe aber gut... habe sie nun einfach nochmal raus genommen, denke einen tag unter der erde wird nicht so schlimm sein und sie erstmal gewässert... vielleicht ist ja noch was zu retten.... Ich beete
Gruß
Engelblues (Bambus, Palmen und Bananenanfängerin)

Hallo ihr Lieben,
wollte mich nur angemeldet bei Euch melden, damit ich nicht weiter anonym bleibe.
Gruß
Engelbues
Nach oben Nach unten

Mantarinchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 22 Mai, 2009 12:56
Hallo Engelblues,

hatte mit Riesenbambus auch schon zwei erfolglose Versuche gestartet. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, würde mich interessieren. Wünsche viel Glück! Smile
Nach oben Nach unten

Rizzo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 22 Mai, 2009 13:10
Hallo an alle Pflanzen..... Mr. Green
Bin hier ganz niegelnagelneu.

Also ich habe Bambusa arundinacea.....

...zwei haben Wurzeln und einer kommt langsam nach oben.

Wenn das "Pflänzchen" etwas größer geworden
ist stelle ich mal ein Foto rein.

Aussaat war am Montag den 11.05.
Nach oben Nach unten

Munchy Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 25 Mai, 2009 11:43
es gibt ja nun auch hier im shop riesenbambussamen zu bestelln.
hat jemand von euch schon welche hier bestellt und erfahrungen gemacht?

wollte hier auch noch pfeffersamen kaufen aber hab mich nicht wirklich getraut da ich befürchte dass ich das nicht hinbekomme Confused
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Riesenbambus aus Samen ziehen

kevin-weidner Samen & Anzucht & Vermehrung 27 Sa 11 Dez, 2010 23:38 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel
Keine neuen Beiträge

hallo! Samen vom Riesenbambus und jetzt?

cosi229 New GREENeration 4 Di 17 Jun, 2008 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Riesenbambus auf dem hinterhof

voodoo Pflanzen & Botanik 22 Sa 13 Nov, 2010 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Curlysue
Keine neuen Beiträge

Riesenbambus stamm

BANanenfinn Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Do 11 Nov, 2010 0:26 Letzten Beitrag anzeigen
koi-ebernburg
Keine neuen Beiträge

Riesenbambus vereinzeln?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 25 Feb, 2011 9:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Dendrocalamus gigantea - Riesenbambus

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 So 24 Jan, 2010 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Riesenbambus - hochwachsende Bambusart

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 13 Nov, 2010 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
derbambusexperte
Keine neuen Beiträge

Dendrocalamus tibeticus - Tibetischer...

Frank Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Mo 07 Feb, 2011 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Hilfe . Mein Riesenbambus hat Spinnmi...

BANanenfinn Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 05 Apr, 2011 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Samen vom Riesenbambus - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012