Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Feigenbaum Anzucht?

Nächstes Thema anzeigen:

Rosen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Seramis

Irene Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 01 März, 2006 11:24
Anzeige

Hallo Melks
gerade fällt mir ein Idee bei Seramis weiss ich nicht, hab ich zuviel oder zuwenig Wasser gegeben mir fehlt ein Anhaltspunkt heule gleich
hatte es schon mal vor Jahren, habs aber wieder gelassen. Rolling Eyes
Gruss Irene

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 01 März, 2006 12:01
Hallo Irene!

Das ist bei Seramis eigentlich ganz einfach! Du kannst erstmal die teuren Gießanzieger kaufen. Rot ist gießen blau ist feucht!
Wenn man eine Pflanze in einem geschlossenen Topf ohne Gießanzeiger hat, frühstens gießen, wenn das Granulat oben heller wird. Wink

Die absoute sicherste Methode ist:

Die Pflanze in einen ganz normalen Blumentopf mit Loch pflanzen und nur soviel gießen, dass nicht soviel Wasser im Untersetzter ist!

Ich habe, alle meine Pflanzen auf Seramis und lasse eigentlich immer etwas Wasser im Untersetzter stehen (wegen Luffeuchtigkeit), sogar bei meinen Strelizien, die ja an den Wurzeln sehr empfindlich gegen Staunässe sind!

Ich habe keine Gießanzeiger mehr! Man muß sich nur das ständige Gießen verkneifen, das ist bei Seramis zuviel!

Noch ein Beispiel:
Wir haben im Büro eine ca. 3-4 Meter hohe Yuccapalme stehen, die ständig vergessen wird zu gießen-kein Problem!
Nach 3 Monaten meinte mein Chef (ich bin nicht immer da), sie bekäme braune Blätter! Ich habe erstmal 20 Liter in den Topf gegossen, das Seramis hat sich vollgesaugt und jetzt ist erstmal
wieder Ruhe! Shocked

Ich habe eben gute Erfahrungen damit gemacht!

melsk
Nach oben Nach unten

den Tipp muss ich weitergeben

Flowersusann Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 01 März, 2006 19:13
hab bisher nich mit Seramis gearbeitet.
Hab jetzt bei ner Freundin Gießdienst übernommen. Sie hat fast überall Seramis. Bei ihr geht jetzt aber eine Weinart fast ein, weil zuviel Wasser (so hab ich die Pflanze schon von ihr übernommen).
Hab die Pflanze auf die nach paar Tagen auf die Fensterbank über die Heizung gestellt, da ich festgestellt hab, dass das bißchen Erde immer noch klatschnass ist. heule gleich Hoff, dass die Pflanze das überlebt.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 01 März, 2006 21:42
Hallo fowersusann!

Zuviel Gießen ist bei Seramis der Tod! Wenn Du meinst, da ist zuviel Wasser drin, mit Zelltüchern (Zewa,Toilettenpapier o.ä.) versuchen, das Wasser rauszusaugen oder von unten einen Nagel in den Topf schlagen/bohren/hämmern, dass die Feuchtigkeit weg kann! Shocked

Ihr müsst Euch nur mal Tontöpfe anschauen! Die saugen sich auch voll Wasser und wenn es zu feucht ist, dann werden sie grün!

Seramis ist für Gießfaule, aber da gewöhnt man sich dran (ich gieße trotzdem täglich)! Wink

Schönen Abend noch!
melsk
Nach oben Nach unten

Flowersusann Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 03 März, 2006 11:30
ich glaub, mei Freundin tät mir den Kopf abreißen, wenn ich in ihren Blumenpott ´n Loch reinmach! Laughing

Und wie schon geschrieben: ich hab die Pflanze schon so halbtot übernommen heule gleich Jetzt versuch ich halt die Pflanze zu retten. Der Versuch lohnt - meine Freundin kommt in frühestens 2 Wochen wieder Laughing Sie hat´s auch gemerkt, dass sie es zu gut gemeint hat.

Das mit dem Zewa werd ich nachher auch gleich mal ausprobieren.
Danke für den Tipp.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Seramis vs. Hydrokultur – Wo liegt de...

Indigogirl Pflanzen & Botanik 88 Sa 07 Apr, 2012 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
JuliLady83
Keine neuen Beiträge

Seramis

herrmann95 Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Fr 11 Jan, 2008 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Seramis

JJ Tipps & Tricks 8 Sa 01 Apr, 2006 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
JJ
Keine neuen Beiträge

Seramis

guavenfan Treffpunkt & Stammtisch 6 Sa 02 Aug, 2008 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Seramis

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Mo 28 Feb, 2011 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

seramis

kathinka22 Tipps & Tricks 32 Fr 07 Nov, 2008 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Seramis

Möhrchen Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 13 Feb, 2008 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

seramis

christine margaretha Pflanzen & Botanik 4 Mi 08 Jul, 2009 8:31 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Seramis

pünktchen Samen & Anzucht & Vermehrung 24 Do 23 Okt, 2008 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
pünktchen
Keine neuen Beiträge

Seramis

Irene Pflanzen & Botanik 3 Fr 10 März, 2006 9:34 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Seramis - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012