Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Komischer Baum gesichtet! Essigbaum

Nächstes Thema anzeigen:

Nessel(?) 1

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 27 Jun, 2007 12:26
Anzeige

Wollte er Ersatz? Nachdenken

Und Flammis sind "Oberzicken"!!! Da sind die Seidenakazien harmlos gegen Evil or Very Mad

Anzeige
Nach oben Nach unten

cybelle2 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 27 Jun, 2007 12:31
Mel hat Folgendes geschrieben:

Wollte er Ersatz? Nachdenken

Und Flammis sind "Oberzicken"!!! Da sind die Seidenakazien harmlos gegen Evil or Very Mad

Stimmt, das mit den Schlafbäumen hab ich irgendwie verdrängt Sad

Aber sooooo schlimm finde ich die Flammis gar nicht. Einer steht jeden Tag beim Lüften im Durchzug, direkt am Fenster. Ist überhaupt kein Problem. Und wenn sie denn doch mal die Blätter von sich schmeißen, wachsen sie auch sehr schnell wieder nach Wink
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 27 Jun, 2007 12:37
Rinny hat Folgendes geschrieben:

Hallo Gudrun!

Ich habe einen Balkon, der bei diesem Wetter sehr stürmisch ist. Da mag ich keine 8cm kleinen Schlafis raus stellen.
Oder doch?

Danke

VG

Rinny

Doch Wink
kannst du machen!
Meine sind auch nicht viel größer und stehen draußen seit es frostfrei ist.
Und hier in der 8.Etage auf der Dachterrasse weht es auch ganz schön!
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 27 Jun, 2007 12:47
Hier mal noch ein Bild, wie ich sie geschützt habe

Das ist eine etwas größere durchsichtige Plastebox quer gestellt, damit bei Regen nicht alles wegschwemmt.
Und natürlich ordentlich mit Steinen gegen Wegfliegen gesichert Wink
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 27 Jun, 2007 13:43
Huhu!!

Ja, der Flammenbaum sieht auf den Fotos im Forum auch sehr schön aus, in der Tat ähnlich wie ein Schlafbaum. Gefällt mir. Aber im verlinkten Thread ist wirklich rauszulesen, dass sie als Haupthobby gerne zicken! *ratlos guck*

Schlafis auf den Balkon:
Wir wohnen im 7. Stock und heute morgen habe ich meine Passi ins Wohnzimmer geholt, weil es hier im Norden so scheussliches Wetter (mit Unwetterwarnungen) ist. Mag falsch sein, dass ich sie reingeholt habe, aber über Pfingsten gab es heftiges Gewitter und danach hatte sie nur noch 6 Blätter (eine blühfähige, ca. 2 Jahre alte Caerulea!). Das wollte ich mir dieses Mal ersparen, weil sie gerade wieder austreibt. Und dann die Schlafis, die Zarten, rausstellen? Puh.... Ja, da müsste ich vorher auf jeden Fall einen Schutz ähnlich wie bei Gudrun basteln.

@Gudrun;
Wachsen deine Kleinen?

VG

Rinny
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Do 28 Jun, 2007 9:18
Hallo!

Noch einmal zu den Seidenakazien - die braucht man wirklich nicht verhaetscheln. Meine einjaehrigen stehen bei jedem Wetter (auch bei dem Sturm der letzten Tage) auf dem Balkon, teilweise auch als es noch einmal leichten Frost gab. Es ist ihnen bestens bekommen. Freu mich Viel mehr Probleme hatten zumindest meine mit Drehen und/oder Umstellen. Dann haben sie oefter mal Blaetter geworfen. Sad

Und den, der im Blumenkasten gekeimt ist, koennte ich sowieso nicht rein nehmen. Der ist Wind und Wetter voellig ausgesetzt - und hat (soweit ich das erkennen kann) noch kein Blatt verloren, sondern kommt wunderbar.

Und die Moral von der Geschicht - behandelt zu gut den Schlafbaum nicht Laughing
Aber im Ernst, mir sind schon deutlich mehr (hauptsaechlich im letzten Jahr) durch Verhaetscheln eingegangen, als durch Wind und Wetter (letzteres naemlich nur die Minis, die ich den ganzen Winter aus Platzmangel draussen gelassen habe).
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 28 Jun, 2007 16:48
Ja, ihr habt ja alle Recht. Ich muss halt mal schauen, dass ich sie umkipp-sicher untergebracht kriege! Confused

Danke für eure Mühen!

Rinny
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 28 Jun, 2007 17:26
@ Rinny - ja freilich wachsen sie!
Denen geht es doch gut unter ihrem Dach Wink
Regengeschützt, aber immer frische Luft!

Muß wohl bald eine größere Behausung suchen, sie stoßen fast oben an Wink
Das Bild täuscht etwas.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 15 Jul, 2008 15:29
Ich habe vor ca. 4 Jahren eine Seideankazie aus Ungarn mitgebracht bekommen. Habe sie gleich im Gartren ausgepflanzt und sie ist gut gewachsen. Jetzt hat sie zum ersten Mal Blütenknospen - bin schon ganz gespannt, wie die Blüten aussehen. Gruß Sigi
Nach oben Nach unten

seitenakazien

Gast

Beitragvom: Mo 15 Jun, 2009 20:18
ich habe ein baum im garten stehen noch sehr klein aber mit zwei blueten :D
Nach oben Nach unten

Seidenakazie

Blumenwichtel
Gast

Beitragvom: Do 27 Aug, 2009 20:45
Meine Seidenakazie ist ca 7 Jahre und wurde vor 4 Jahren im Garten ausgepflanzt. Sie hat sogar diesen Winter mit seiner langen Frostperiode um ca. -18 Grad verkraftet.
Mittlerweile ist er 1 m hoch. Geblüht hat er leider noch nicht.
Ich kann nur jedem raten, seinen Baum in entsprechend großen Töpfen in den ersten 3 Jahren im Gartenboden zu versenken. Überwintert habe ich sie dann bei ca 10-15 Grad im Keller. Den Erdballen aber bitte niemals ganz austrocknen lassen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Seidenbaum (Albizia julibrissin, Seid...

Weltenbummler Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 11 Jul, 2009 14:54 Letzten Beitrag anzeigen
Weltenbummler
Keine neuen Beiträge

Schlafbaum - Seidenakazie - Seidenbau...

Luna Treffpunkt & Stammtisch 485 So 08 Apr, 2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
BigMama
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diesen wunderschönen Baum?-...

FAN Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 12 Sep, 2011 6:49 Letzten Beitrag anzeigen
FAN
Keine neuen Beiträge

Schlafbaum Albizia julibrissin

jenny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 28 Apr, 2006 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Erfahrung mit Albizia julibrissin

benny09 Pflanzen & Botanik 4 Mo 07 März, 2011 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
benny09
Keine neuen Beiträge

albizia julibrissin gartentauglich ???

bana Gartenplanung & Gartengestaltung 3 Sa 17 März, 2012 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
bana
Keine neuen Beiträge

Albizia julibrissin - Seidenbaum

lissi2008 Samen & Anzucht & Vermehrung 32 Mo 25 Aug, 2008 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Albizia julibrissin - wie auspflanzen?

Stefan_09_08_1991 Pflanzen & Botanik 9 Mi 23 Jan, 2008 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Neuaustrieb Seidenakazie ( Albizzia j...

Cleo Pflanzen & Botanik 22 Do 22 März, 2007 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Kiroro
Keine neuen Beiträge

Albizzia julibrissin -- Schlafbaum - ...

cat Keimzeiten & Wartezeiten 7 So 08 Mai, 2011 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Nick74

Beachte auch zum Thema Welcher Baum? Seidenakazie - Albizia julibrissin Seite 2 - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012