Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Vorheriges Thema anzeigen:

Giftpflanzen.....

Nächstes Thema anzeigen:

Kirschbaum krumm und knorrig

Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Diptam (Dictamnus albus)

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 08 Feb, 2009 16:41
Anzeige

Wieso Eisschrank?

Warum sääst Du die nicht direkt ins Freiland aus, oder in einem Topf und raus auf
dem Balkon.

Habe auch Diptam ausgesäät und dies bereits im November! Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 08 Feb, 2009 16:50
DieterR hat Folgendes geschrieben:

Naja, November hab' ich verpennt und grad bei der Inventur habe ich sie wieder gefunden, in meinem ordentlichen Chaos Pfeifen
vor lauter Schreck les ich auch noch : 'Frostkeimer' d'oh!
Also ab auf den Balkon und friert Euch den A.......... ab HaHaHa HaHaHa

vlG Lapismuc Mr. Green
Nach oben Nach unten

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 09 März, 2009 2:23
Lapismuc hat Folgendes geschrieben:

ich habe mal gekramt und hab' trotzdem noch ne Frage:
Wie lange müssen die jetzt in den Eisschrank?? Nachdenken

Ps.: es geht um die Aussaat von Diptam

Die Frage lässt sich nach meiner Erfahrung nicht eindeutig beantworten. Vor zwei Jahren hatte ich dazu etwas geschrieben für einen anderen Frostkeimer, das Adonisröschen. Die Aussagen treffen wohl weitgehend auch hier zu. Die Keimhemmung kann bei älteren Samen auch ohne Frost aufgehoben sein, Die Angabe von 2-3Wochen würde ich nicht wieder machen, das variiert.
http://green-24.de/forum/ftopic8704....mp;highlight=adonis#92594

Bei Mohn, der auch ein Kaltkeimer sein soll, sind die Samen schon nach einer Woche im Kühlschrank aufgegangen. Das Saatgut hatte in einem Papiertütchen in der Wohnung gelegen über Winter. Da ist bei mir immer eine große Schwankung der Luftfeuchte und auch der Temperatur, weil ich öfter ein paar Tage weg bin und auskühlen lasse und auch, weil ich häufig Wasser verdunste (3 Liter am Tag) wenn ich eine trockene Nase habe. Unter solchen Bedingungen altern Samen natürlich schnell.

Bei Aster alpinus habe ich einen Teil 3 Wochen im Kühlschrank gehabt, den anderen 6 Wochen, da hatte ich bei den zweiten die höhere Keimrate. Weil das aber jeweils nur 30 Korn waren, ist die statistische Auswertung auf wackligen Füßen.

Also ich säe vor der Kühlung in eine flache Plastikschale, die ich dann in einer Plastiktüte in den Kühlschrank stelle. Da kann man immer mal gucken, ob die nicht doch schon keimen. Wenn man jetzt aussät sind es bis Ende April Anfang Mai gut sechs Wochen, das müsste reichen.

So, wenn ich jetzt zu diesem Beitragsstrang noch etwas schreibe, will ich auch ein Foto von der Blüte anfügen. Das habe ich voriges Jahr im Rennsteig-Garten Oberhof aufgenommen.

Friedliche Grüße Rainald

Bild Diptam (Dictamnus albus) Seite 2 - Natur & Umwelt -  - diptam.JPG - von pachizefalos
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
38.54 KB - Angeklickt: 97 mal
Titel:
diptam.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Kleeblatt Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 09 März, 2009 13:09
Was ihr auch nicht vergessen dürft ist, Diptam macht schon sehr früh eine laaaange Pfahlwurzel und die Wahrscheinlichkeit das die riesen Büsche die aus der Natur entnommen werden wieder anwachsen ist sehr gering.

Also wenn ihr die aussäet, dann am besten da wo sie stehen bleiben können oder recht früh verpflanzen.

LG
Kleeblatt
Nach oben Nach unten

GAst
Gast

Beitragvom: Mo 09 März, 2009 13:48
Bei mit haben beide, der rosa und der weiße Diptam letztes Jahr geblüht.
Samen wurden eine ganze Menge angesetzt. Aber innerhalb von 2 Tagen hat die irgend was geholt. Nur wer frißt die giftigen Samen? Nein, Zweibeiner kommen nicht in unseren Garten und von aussen ist er nicht einsehbar, also Diebstahl sehr unwahrscheinlich und dann wäre das ja auch auf einmal passiert und nicht innerhalb von 2 oder 3 TAgen.
Beide Pflanzen stammen im Übrigen von Gaissmayer.

Mit dem Berühren sollte man glaub ich vorsichtig sein. Die Giftstoffe sind nicht ganz ohne, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

mfg
Nach oben Nach unten

Jura Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 09 März, 2009 21:34
Weil ihr euch grad so schön drüber auslasst. Ist von euch schon jemand mit den Samenkapseln in Berührung gekommen?? Ich meine diese sternförnigen Fruchtstände. Sicher sind nicht alle gleich. Aber GG hatte plötzlich lauter Pusteln an Arm und Bein, die immer größer wurden, wie Brandblasen. Nachbars Schwester ist Gärtnerin und hat das gesehen. Ihre erste Frage galt einem kleinen Strauch mit sterförmigen Fruchtständen. Die ätherischen Öle sind darin besonders konzentriert. Wir haben den Streichholztest gemacht--beeindruckende Stichflamme. Shocked Shocked Shocked
Wollte eigentlich nur damit sagen, dass man etwas vorsichtig sein soll. Freu mich

LG Jura
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 09 März, 2009 23:55
DieterR hat Folgendes geschrieben:

Wieso Eisschrank?

Warum sääst Du die nicht direkt ins Freiland aus, oder in einem Topf und raus auf
dem Balkon.

Ich hoffe Du berichtest über Deine Aussaat Ich beete
Nach oben Nach unten

Billycat Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 15 März, 2009 21:00
ich möchte auch soo gerne so einen Busch.... Embarassed Embarassed

muss ich mal sehn wie ich das jetzt noch auf die Reihe bringe... Mr. Green Mr. Green
am Besten ich kauf mir einen der schon *fertig* ist.. denn jetzt noch aussäen..könnte knapp sein um ihn dieses Jahr noch zum blühen zu bekommen...

obwohl .. Aussaat ist natürlich dann was Besonderes... ich überlegs mir noch.. denn Samen müsste ich ja auch erst irgendwo kaufen...

Nachdenken Nachdenken wie mache ich es nur ...
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 15 März, 2009 21:10
Ich hatte einige Jahre einen Diptam. Er war bei mir etwas heikel, denn wir haben sauren Boden, was ihm eigentlich nicht bekommt. Außerdem litt er unter meiner Schneckenplage. Vor einiger Zeit ist er leider verschwunden, und ich habe mich damit abgefunden, weil ich ihm nicht die richtigen Bedingungen bieten kann. Aber er ist einfach wunderschön!
Nach oben Nach unten

Billycat Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 15 März, 2009 21:25
@ cantharellus ,
das kann ich mir vorstellen.. dehalb möchte ich ja auch unbedingt einen haben...schon echt lange..aber im Herbst hab ichs irgendwie verpasst... den auszusäen.. Embarassed

aber die Info mit dem sauren Boden war mir echt auch ne Hilfe .. dann muss ich einen anderen Platz im Garten für ihn suchen..
aber den werde ich ganz sicher finden... HaHaHa HaHaHa
denn der steht auf meiner *HABENWILL* Liste ganz oben... Mr. Green
Nach oben Nach unten

Cerifera Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 15 März, 2009 23:08
Habe Samen vom Diptam ertauscht (leider nur ein paar) und sie ausgesäht.

An einem Blütentag bei absteigendem Mond, in Torfquelltöpfe. Diese stehen zusammen mit andren Blumensamen auf der Wohnzimmerfensterbank. Bisher hat sich lediglich der Staudenlein gezeigt.

Jetzt habe ich vor alles was innerhalb einer Woche nicht aufgeht kühler zu stellen (Hausflur). Hoffe das wird etwas dieser Diptam gefällt mir mehr und mehr!

Musste bei dem oberen Bild - sehr toll fotografiert - an die "Gaura" denken. Sind diese zwei vielleicht miteinander verwandt?

LG
Cerifera
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 16 März, 2009 9:05
Verwandt sind sie nicht enger, der Diptam gehört zu den Rutaceen (Rautengewächse) und die Gaura zu den Onagraceen (Nachtkerzengewächse). Aber es stimmt - die Gaura erinnert ein bißchen an den Diptam! Die hab ich deshalb - sie überwintert in der Waschküche, weil vorletztes Jahr auch eine verschwunden ist. Die Bedingungen hier bei mir sind nicht für alles gut, was ich gern hätte!
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 22 März, 2009 15:21
Hallo

ich habe mir vor ein paar Tagen 2Diptam bei Gaissmayer bestellt.
Nun würde mich mal interessieren, wie lange er bis zur Blüte braucht.

LG Miriam
Nach oben Nach unten

Jura Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 22 März, 2009 16:33
Wird drauf ankommen, wie alt die Pflanzen sind. Bei mir haben sie im ersten Jahr geblüht.

LG jura
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 23 März, 2009 18:13
Ein liebes Danke Jura.
Wie alt waren denn deine Pflanzen, weißt du das zufällig?
Ich hatte irgendwo gelesen, dass es bis zu 5Jahren dauern kann, ehe sie blühen. Aber damit sind sicher Pflanzen aus Samen gemeint, könnte ich mir vorstellen.
Hattest du deine ebenfalls von Gaissmayer?

LG Miriam
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Dictamnus albus - Diptam, Brennender ...

GinkgoWolf Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 08 Jun, 2011 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Dictamnus albus -> Boden?

Higgic Natur & Umwelt 1 So 25 Nov, 2007 17:03 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Welche winterharte Staude könnte das ...

konni´s Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 28 Mai, 2010 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Diptam

Lorraine Pflanzen & Botanik 4 Do 24 Nov, 2011 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine
Keine neuen Beiträge

unbekannter Samenstand? - Diptam

Lapismuc Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 13 Jul, 2008 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Welche Beetpflanze? Diptam

Stefan_09_08_1991 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 12 Sep, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan_09_08_1991
Keine neuen Beiträge

Was für eine Blume? Petasites albus

silberbeeren New GREENeration 3 Di 26 Apr, 2011 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
silberbeeren
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diesen Strauch? Symphoricar...

mh151 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mo 17 Sep, 2007 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Dreitagebart

Beachte auch zum Thema Diptam (Dictamnus albus) Seite 2 - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012