Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Kochen & Backen & Rezepte

Backen, Kochen, Zubereitung, Rezepte über Pflanzen, Früchte und Gerichte der Natur...

Vorheriges Thema anzeigen:

Einfach genial - Erdbeereis

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Schneller Hefeteig

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 28 Jun, 2007 16:27
Anzeige

Du hättest ihn ja auch ganz einfach "still legen" können über den Sommer!
Einfach auf Backpapier ausstreichen und trocknen lassen. Im trockenen Zustand dunkel und trocken aufbewahrt hält der sich angeblich ewig.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Christine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Jun, 2007 16:36
So genau hatte ich mich da nicht eingelesen. Da gehts mir wie mit meinem Kefirpilz, den soll man ja auch trocknen oder einfrieren können, ich habs aber noch nie versucht.
Trocknet der einfach so an der Luft ohne zu schimmeln und v.a. aufzugehen? Und wie wird er dann wieder "reanimiert"?
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 28 Jun, 2007 16:47
Das Trocknen von Sauerteig ist ganz simpel. Ich hab ihn auf Backpapier gestrichen (ungefähr die Menge, die ich sonst immer vor dem Verarbeiten aufbewahre) und hab ihn zimmerwarm an der Luft trocknen lassen. Da schimmelt nix! Und aufgehen tut der Roggensauerteig nicht. Der Dinkelsauerteig hat ein paar Blasen geworfen, die dann mit eingetrocknet sind. Das ergab halt keine glatte Platte wie beim Roggen.
Reanimiert wird dieses "Teig-Backup" ganz einfach in dem man es wie einen normal im Kühlschrank aufbewahrten Sauerteigansatz in Mehl und Wasser bröselt und wartet bis die Kleinen wieder arbeiten.
Nach oben Nach unten

Christine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 01 Jul, 2007 18:33
Danke für die Anleitung, das werde ich nächstes auch machen, wenn er mir wieder über den Kopf wächst. Ich hab jetzt mal einen neuen Dinkelsauerteig angesetzt, Roggen bekomm ich demnächst ja wieder Freu mich.
Wie lange ist der getrocknete Sauerteig eigentlich haltbar?
Nach oben Nach unten

Christine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 01 Jul, 2007 18:34
Hat sich erledigt steht ja 2 Beiträge weiter oben Embarassed Embarassed
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

schneller Hefeteig mit Streusel

Schutzengel Kochen & Backen & Rezepte 0 Sa 05 Mai, 2007 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Schutzengel
Keine neuen Beiträge

schneller Sichtschutz...Bambus?

Rambo12 New GREENeration 6 Fr 09 Sep, 2011 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Schneller Blattfall an Phalaenopsis

*Zia* Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 01 Dez, 2010 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
*Zia*
Keine neuen Beiträge

Schneller Frühling für den Balkon

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 31 März, 2008 7:06 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Verblühen bestäubte Blüten schneller ?

Biofreak Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 20 Jun, 2009 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Biofreak
Keine neuen Beiträge

schneller Sichtschutz ohne Zaun???!

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Do 16 Jun, 2011 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Kentiapalme schneller wachsen lassen

rohir Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 23 Jan, 2011 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Keine neuen Beiträge

Suche eine Blume mit schneller Blüte

gartenfreund Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 19 Jul, 2007 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
gartenfreund

Beachte auch zum Thema Schneller Hefeteig Seite 2 - Kochen & Backen & Rezepte das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012