Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Baum als Schattenspender

Nächstes Thema anzeigen:

Gestaltung kleiner Garten

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe Schilf

Katricia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 21 Jun, 2007 10:47
Anzeige

Hallo,
wir haben im Garten einen Teich, wo etwas Schilf wachsen sollte. Mittlerweile bevölkert dieses nur schon den halben Garten. Ausgraben wäre für uns Frauen etwas zu mühsam, weil das bei der Masse sich Jahre hinziehen würde. Einen Spaten haben wir dabei auch schon eingebüßt. Habt ihr nicht eine bessere oder gar einfachere Lösung parat? Nachdenken

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 21 Jun, 2007 11:28
hallo Katricia

herzlich willkommen Wink

Nachdenken ob man da was chemisches nehmen kann weiss ich leider auch nicht Nachdenken

als idee, hätte ich noch, das schilf bis zur wurzel abschneiden und dann schwarze folie drüber legen, damit die rhizome nicht wieder neu austreiben und verkümmern, oder wenn´s geht so einen kleinen minibagger ausleihen und dann alles ausgraben

falls ihr es geschafft habt das problem zu beseitigen, muss unbedigt eine rhizomsperre um die schilfpflanze gelegt werden

http://www.bambus-city.de/garten/rhizomsperre.html
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 21 Jun, 2007 21:11
Uui das ist blöd mähen mähen und mähen dann ginge es vielleicht zurück aber im großen und ganzen ist das echt ne doofe Situaton. Und vielleicht brauchst du ja mal ein neues Dach dann decke es doche infach mit dem Schilf neu ab *lol*
mein Freund hat mir gerade ins Ohr geflüstert man könnte es auch einfach anzünden, so als dezentes Sonnwendfeuer.... *grins*
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 21 Jun, 2007 21:14
Voooorsicht, wenn das zu trocken ist, dann kann das ein Flächenbrand werden Shocked

ich überlege auch schon die ganze Zeit wie ich versuchen würde das zu killen....heißes Wasser-zu teuer Nachdenken , jede Menge Mulch-weiß nicht ob das hilft Nachdenken ...los es muss doch eine Möglichkeit geben Embarassed
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 21 Jun, 2007 21:22
War ja auch eher als Scherz gemeint *lol* MAn darf ja sowas schon mal gar nicht machen und es würde ja auch erst brennen wenn es trocken ist also doch besser Dach decken!!!!! Freu mich Oder Schilfmatten flechten und die dann auf dem Schwarzmarkt vertikern, und reich werden *lol*

Nö im Ernst mähen wäre wohl amgescheitesten denn die Wurzeln sind so stark die können ja sogar Teichfolien durchbohren da würde man mit dem Spaten echt nur fluchen.
Oder sich damit abfinden und ein labyrinth in das Schilf mähen, so als kleines außergewöhnliches Gartendesign. Man könnte auch andere Muster in den Schilf- Wald schlagen...
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 21 Jun, 2007 21:23
Laughing Laughing Laughing

Schilflabyrinth Mr. Green
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 21 Jun, 2007 21:26
Ja wiso nicht also als kind hätte ich ne Riesenfreud damit gehabt!!!!! Man könnte das Schilf auch noch an verschiedenen Stellen beleuchten so das es in der Nacht super aussieht, oder mal was anderes: Was für ein Schilf ist das eigenbtlich? Ein hohes normales oder ein Rohrkolben
Nach oben Nach unten

Katricia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2007 11:57
Was für ein Schilf ist das eigenbtlich? Ein hohes normales oder ein Rohrkolben[/quote]

Ist nur ein ganz stink "normales" Schilf ohne Rohrkolben (Phragmites australis). Laut Lexikon wächst das gute Teil jeden Tag bis ca. 3 cm am Tag an den Rhizomen weiter. Da haben wir echt Arbeit vor uns.... heule gleich
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2007 12:04
wenn´s rohrkolben ist HaHaHa

http://www.rhein-sieg-anzeiger.ksta....tikel/1173175194712.shtml
Nach oben Nach unten

Katricia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2007 12:10
Gute Idee, ich werde unserem Schilf den Vorschlag machen, ein paar Rohrkolben wachsen zu lassen, dann könnte ich ihm eine Gnadenfrist einräumen.
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2007 12:42
wie wär´s denn mit abfressen lassen von z.B. Ziegen. Die fressen alles. Vll könnt ihr euch welche bei einem Bauern ausleihen oder sowas. Ansonst würd ich mähen mähen und nochmals mähen.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2007 13:16
ziegen fressen kein schilf, das ist zu scharfkantig Wink , wenn man nicht aufpasst schneidet man sich selbst ganz schön die hände auf
Nach oben Nach unten

Katricia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2007 13:41
Genau, das kommt noch erschwerend hinzu. Meine Schwester sah nach der Abschneideaktion ziemlich ramponiert aus Heul
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2007 20:36
Also du hast jetzt echt ein Problem! Ohne einen gewissen Aufwand geht das nich mehr weg. Lass dir am besten mal das wegbaggern mit einem kleinen bagger anbieten, von einer Landschaftsgärtnerfirma?
Nach oben Nach unten

Katricia Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2007 0:51
Ich fürchte, der Garten ist für den Bagger zu klein, da werde ich wohl oder übel mit Hacke und Spaten ran müssen. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Vielleicht findet sich ja ein netter Nachbar, der die Hacke für mich schwingt... Eine Menge Arbeit
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schilf

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 29 Okt, 2011 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Abwasserklärteich mit Schilf

Gast Teichbau & Wassergarten 6 Mi 18 März, 2009 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Gras / Schilf

gunilla Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 14 Nov, 2007 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Riesen China-Schilf!!!

Sachsensternchen Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 9 Mi 26 Sep, 2007 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Schilf/Röhricht - Bekämpfung

Sabine1961 Tipps & Tricks 1 Sa 10 März, 2007 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Rasenunkraut - Schnittlauch/Schilf?

Barfly Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 23 Sep, 2007 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Neuer Garten 1: Was für ein Schilf is...

Gartenzwerg_HH Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 21 Mai, 2009 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Bekomme Schilf nicht aus dem Tontopf

Gast Tipps & Tricks 3 Di 27 Apr, 2010 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Kennt Ihr dieses Schilf? - Carex elata

mackie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 01 Mai, 2012 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

? Gras, Schilf, Name ?... aus Schwie-...

jamabala Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 21 Jul, 2008 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
mysoul83

Beachte auch zum Thema Hilfe Schilf - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012