Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ginkgo - Pflege &Co.

Xaller Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 02 Jul, 2007 17:29
Anzeige

danke

Anzeige
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 03 Jul, 2007 14:50
Hallo Xaller!

Ich habe vor zwei Jahren zum Valentinstag auch einen Ginkgo bekommen. Er steht bei mir draußen im Topf und hat dort schon zwe Winter mitgemacht. Besonders geschütz habe ich ihn nicht. Er ist wirklich sehr pflegeleicht und problemlos.
Wenn Du ihn auspflanzen möchtest würde ich warten bis er zumindest verholzt ist, sonst wird er dir im Winter wegfrieren. Bis dahin im Winter hell und ruhig schön kühl stellen. Und dann klappt das schon.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

ginkgo sieht schlapp aus

juloe
Gast

Beitragvom: Mi 10 Jun, 2009 17:48
Hallo ihr!
Ich habe mir letzten Sommer einen Ginkgo gekauft, einen kleinen...als er im Herbst die Blätter abgeworfen hat, hab ich ihn immer mal gegossen (ich dachte, er wäre hin, aber die Hoffnung stirbt zuletzt) und erkam jetzt im April wieder. Danach sah er richtig gut aus, bis ich 2 Wochen weg musste und ihn bei einer Freundin in Pflege gegeben habe. Dort stand er auf der Terrasse, die meiste Zeit in der Sonne und die Erde wurde feucht gehalten. Aber wie gesagt, jetzt sieht er ganz schlapp aus und ich mache mir Sorgen...
Weil er so schlapp aussah, habe ich gedacht, im fehlt Wasser (so kommuniziert mir mein Basilikum das immer Wink), aber das hat auch nichts gebessert, im Gegenteil. Daraufhin bin ich auf die Idee gekommen, mal den Topf umzudrehen und es kam mir eine Welle Wasser entgegen...
Jetzt habe ich ihn ein paar Tage nicht gegossen, aber es hat sich nicht gebessert... Daher überlege ich nun, ihn umzutopfen - grösserer Topf, bessere Drainage und vor allem: trockenere Erde...

Hilft das? An was könnte es liegen, dass er so aussieht? Die Standortveränderung (Rheinebene -> Schwarzwald)? Zu feucht? Sad

Wenn nicht, kann mir einer von euch helfen? Ich hänge sehr an meinen Pflänzchen, auch am Ginkgo heule gleich heule gleich

Danke im Voraus Smile

Jule

Bild Ginkgo - Pflege &Co. Seite 2 - Pflanzen & Botanik - noch gesund, Ende April - ginkgo_gesund.JPG - von juloe
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
94.05 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
ginkgo_gesund.JPG
Beschreibung:
noch gesund, Ende April

Bild Ginkgo - Pflege &Co. Seite 2 - Pflanzen & Botanik - Ginkgo schlapp, heute forografiert - ginkgo schlapp 1.jpg - von juloe
0
46.29 KB - Angeklickt: 55 mal
Titel:
ginkgo schlapp 1.jpg
Beschreibung:
Ginkgo schlapp, heute forografiert

Bild Ginkgo - Pflege &Co. Seite 2 - Pflanzen & Botanik -  - ginkgo schlapp 2.jpg - von juloe
0
33.7 KB - Angeklickt: 64 mal
Titel:
ginkgo schlapp 2.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 12 Jun, 2009 11:30
Hallo,
wenn Wasser unten im (Über-)topf steht, ersticken die Wurzeln, wo Wasser da keine Luft.
Wenn die feinen Haarwurzeln kaputt sind und damit kein Wasser mehr aufnehmen können, werden die oberirdischen Pflanzenteile welk. Die Folgen von Verdursten und Ertrinken sind schlußendlich die gleichen.
Stell ihn so auf dass Feuchtigkeit gut ablaufen kann und er zunächst keine direkte Sonne bekommt und warte ab. Wenn die Erde trocken gut abgetrocknet ist ganz vorsichtig wieder giessen.

Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

juloe
Gast

Beitragvom: Sa 27 Jun, 2009 13:10
danke hesperis !
hab ihn mittlerweile in einen grösseren topf gesetzt und trockenere erde dafür verwendet... mal sehen. ich befolge deinen rat jetzt und giesse nicht mehr. allerdings sind die blätter mittlerweile trocken, aber noch grün, und hängen richtig. sieht recht unlebendig aus :S heule gleich
Nach oben Nach unten

Vroni1305 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 30 Jun, 2009 11:32
Ginkgos sind ja wie oben schon mal jemand gesagt hat sehr wiederstandsfähig. Also gib ihn nicht auf, auch wenn er die Blätter sogar verlieren sollte. Wenn du Glück hast erholt er sich dann und kommt nächstes Jahr wieder.

Ich habe jetzt auch seit gut einem Jahr einen Ginkgo. Ich hab ihn aber nicht selbst gezogen sondern als 4-Jährige Pflanze gekauft (trotzdem nur ca. 35cm. hoch, wurde anscheinend zurückgeschnitten weil er sich mit kurzem festern Stämmchen besser verkaufen lässt...)
Ich hab ihn in einem Topf auf dem Balkon. Vormittags über steht er da vollsonnig (wenn sie denn scheinen würde Sad )
Überwintert hab ich ihn wie die Verkäuferin beschrieben hat kühl und dunkel (er braucht ja kein Licht, weil er da keine Blätter hat) und hab ihn den ganzen Winter nicht gegossen. Als ich ihn im März wieder aus dem Keller hochgeholt hab, hatte er schon kleine grüne Knospen. Trozdem hat es dann noch einen Monat gedauert bis er Blätter bekommen hat... Jetzt sieht er genauso aus wie im letzten Jahr, nur ein paar mehr Blätter hat er. ABer gewachsen ist er dieses Jahr noch keinen cm! Ich weiß ja dass Ginkgos langsam wachsen, aber gar nicht?? Letztes Jahr ist er 15cm gewachsen...
Ich gieße ihn jede Woche einmal, zuviel Wasser mag er ja garnicht, nur falls es ganz heiß werden sollte, bekäme er zweimal die Woche was.

Aber kann mir jemand sagen warum er nicht wächst?

Lg Vroni
Nach oben Nach unten

mussbein Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 30 Jun, 2009 11:47
Hallo,
Meiner ist schon 2 Jahre alt. Im Winter nehme ich Ihn noch ins Haus. Da läßt er alle Blätter. Seit Mai steht er wieder draußen. Bis jetzt noch keine Blätter. Aber oben grün. Die müssen jetzt langsam kommen. Leider ist der Ginkgo kaum die zwei Jahre gewachsen. Kann ich Ihn trotzdem dieses Jahr ausflanzen?
Ist jetzt erst 10 cm groß. Und trotzdem nicht tot zu kriegen.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 27 Sep, 2009 12:05
Gingko braucht sandighe Erde???

Ist Kakteenerde gut???
Ich frag deswegen, weil ja Kakteesnerde auch recht sandig ist...

Hab auch nen Gingkobaum auf ner Messe bekommen, ist zwo Jahre alt in sondem klitzekleinen Plastiktopf, möchte dem Baum auch die beste Grundlage für ein gesundes Langes Leben geben.

Was haltet ihr von Kakteenerde???
Vielleicht sogar gemscht mit ISOSELF (Perlite), oder einfach nur stinknormale Blumenerde mit Sand gemischt???

Oder Etwas Kakteenerde, etwas Blumenerde und etwas Perlite??

Ich hab Probleme, gell??? Smile
Nach oben Nach unten

vulpecula Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 27 Sep, 2009 17:45
hat jemand von euch den ginkgo das ganze jahr im garten draußen?
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 27 Sep, 2009 19:25
hallo Vroni1305
gib deinem pflänzchen im kommenden jahr mal einen langzeitdünger ( depotdünger ) in den topf. von wasser alleine kann eine pflanze nicht wachsen.
außerdem ist ginkgo eine sehr robuste freilandpflanze und kann bedenkenlos im winter draußen bleiben.
bei einer containerpflanze kannst du ja den topf etwas einpacken oder in die erde einlassen.
um eine schöne pflanze zu bekommen, würde ich ihn sowieso in die erde auspflanzen.

mfg roland
Nach oben Nach unten

ganga Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 27 Sep, 2009 20:40
Ich hab meinen Ginkgo schon vor etwa 1-2 Jahren in den Garten gepflanzt. Er hat im Winter alle Blätter verloren, aber dieses Jahr im Frühjahr hat er wieder ausgetrieben, allerdings ist er auch nicht sehr viel gewachsen. Letztes Jahr hat mein kleiner Sohn aus versehen die Spitze des Ginkgo abgebrochen, aber dieses Jahr hat er oben eine neue Spitze gebildet.
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 27 Sep, 2009 21:19
Hallo,

mein Ginkgo ist auch ausgepflanzt und ich denke mal, dass er sich darüber freut HaHaHa

2006
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

2007

2009
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 27 Sep, 2009 23:23
na, dem geht es doch in der erde sichtlich besser.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Wie alt ist mein Bäumchen?

Malembe Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 14 Aug, 2010 12:27
Auch hier hallo alle zusammen ! Freu mich

Gut, dass ich dieses Thema hier gefunden habe. einfach Spitze

Wir haben seit Frühling dieses Jahres einen jungen Gingkobaum. Den haben wir nicht selbst gekauft, haben ihm einen größeren Topf besorgt und dem scheint es bis jetzt gut zu gehen.

Habe hier in diesem Thema viele Beiträge gelesen. Also mit 2 Jahren kann man das Bäumchen raus in den Garten setzen (sein Platz ist schon reserviert Smile )
Aber wir wissen nicht wann es soweit ist... Es wäre super, wenn jemand wenigstens grob einschätzen könnte, wie alt die Pflanze ist... Also die ist jetzt 35 cm groß und sieht so aus:

Bild Ginkgo - Pflege &Co. Seite 2 - Pflanzen & Botanik -  - Gingko.JPG - von Malembe
0
224.51 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
Gingko.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Kurti60 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 15 Aug, 2010 19:19
Hallo,
ich hatte einen Ginkgo ganz klein geschenkt bekommen. Nach dem 2. Jahr habe ich ihn in den Garten mitten auf die Wiese gepflanzt. Er hat stark getrieben und um etwas die Verzweigung anzuregen habe ich ihn gekappt. Nun steht er schon das 3. Jahr draußen und fühlt sich wohl. Auch der letzte sehr kalte Winter konnte ihm nichts abhaben.

Bild Ginkgo - Pflege &Co. Seite 2 - Pflanzen & Botanik -  - DSC07599.jpg - von Kurti60
0
491.19 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
DSC07599.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Litschi, Anzucht, Pflege

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Ginkgo biloba - Ginkgo

8er-moni Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 30 Jul, 2007 9:49 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Ginkgo

5thomas5 Samen & Anzucht & Vermehrung 41 So 19 Jun, 2011 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
maukabaer3
Keine neuen Beiträge

Der Ginkgo

Frank Garten & Pflanzen News 0 So 05 Aug, 2007 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ginkgo

conny3012 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 05 Jul, 2009 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Ginkgo kürzen?

besucher bia Pflanzen & Botanik 18 So 29 Jun, 2008 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ginkgo als Balkonpflanze?

KatrinB Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Fr 06 Aug, 2010 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Calliandra
Keine neuen Beiträge

Ginkgo Aussaat

)(Alex)( Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 26 Jun, 2011 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
)(Alex)(

Beachte auch zum Thema Ginkgo - Pflege &Co. Seite 2 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012