|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 3
 |
|
 |
 |
Xaller  Gärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
juloe Gast
 |
 |
vom: Mi 10 Jun, 2009 17:48 |
Hallo ihr!
Ich habe mir letzten Sommer einen Ginkgo gekauft, einen kleinen...als er im Herbst die Blätter abgeworfen hat, hab ich ihn immer mal gegossen (ich dachte, er wäre hin, aber die Hoffnung stirbt zuletzt) und erkam jetzt im April wieder. Danach sah er richtig gut aus, bis ich 2 Wochen weg musste und ihn bei einer Freundin in Pflege gegeben habe. Dort stand er auf der Terrasse, die meiste Zeit in der Sonne und die Erde wurde feucht gehalten. Aber wie gesagt, jetzt sieht er ganz schlapp aus und ich mache mir Sorgen...
Weil er so schlapp aussah, habe ich gedacht, im fehlt Wasser (so kommuniziert mir mein Basilikum das immer ), aber das hat auch nichts gebessert, im Gegenteil. Daraufhin bin ich auf die Idee gekommen, mal den Topf umzudrehen und es kam mir eine Welle Wasser entgegen...
Jetzt habe ich ihn ein paar Tage nicht gegossen, aber es hat sich nicht gebessert... Daher überlege ich nun, ihn umzutopfen - grösserer Topf, bessere Drainage und vor allem: trockenere Erde...
Hilft das? An was könnte es liegen, dass er so aussieht? Die Standortveränderung (Rheinebene -> Schwarzwald)? Zu feucht?
Wenn nicht, kann mir einer von euch helfen? Ich hänge sehr an meinen Pflänzchen, auch am Ginkgo
Danke im Voraus
Jule
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 94.05 KB - Angeklickt: 38 mal |
Titel: ginkgo_gesund.JPG |
Beschreibung: noch gesund, Ende April |
|
 |
| 46.29 KB - Angeklickt: 55 mal |
Titel: ginkgo schlapp 1.jpg |
Beschreibung: Ginkgo schlapp, heute forografiert |
|
 |
| 33.7 KB - Angeklickt: 64 mal |
Titel: ginkgo schlapp 2.jpg |
Beschreibung:
|
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Vroni1305  Azubi

|
 |
vom: Di 30 Jun, 2009 11:32 |
Ginkgos sind ja wie oben schon mal jemand gesagt hat sehr wiederstandsfähig. Also gib ihn nicht auf, auch wenn er die Blätter sogar verlieren sollte. Wenn du Glück hast erholt er sich dann und kommt nächstes Jahr wieder.
Ich habe jetzt auch seit gut einem Jahr einen Ginkgo. Ich hab ihn aber nicht selbst gezogen sondern als 4-Jährige Pflanze gekauft (trotzdem nur ca. 35cm. hoch, wurde anscheinend zurückgeschnitten weil er sich mit kurzem festern Stämmchen besser verkaufen lässt...)
Ich hab ihn in einem Topf auf dem Balkon. Vormittags über steht er da vollsonnig (wenn sie denn scheinen würde )
Überwintert hab ich ihn wie die Verkäuferin beschrieben hat kühl und dunkel (er braucht ja kein Licht, weil er da keine Blätter hat) und hab ihn den ganzen Winter nicht gegossen. Als ich ihn im März wieder aus dem Keller hochgeholt hab, hatte er schon kleine grüne Knospen. Trozdem hat es dann noch einen Monat gedauert bis er Blätter bekommen hat... Jetzt sieht er genauso aus wie im letzten Jahr, nur ein paar mehr Blätter hat er. ABer gewachsen ist er dieses Jahr noch keinen cm! Ich weiß ja dass Ginkgos langsam wachsen, aber gar nicht?? Letztes Jahr ist er 15cm gewachsen...
Ich gieße ihn jede Woche einmal, zuviel Wasser mag er ja garnicht, nur falls es ganz heiß werden sollte, bekäme er zweimal die Woche was.
Aber kann mir jemand sagen warum er nicht wächst?
Lg Vroni
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|