Weiße Substanz auf meiner Hanfpalme (Trachycarpus Fortunei)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Weiße Substanz auf meiner Hanfpalme (Trachycarpus Fortunei)

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hey leute,

ich habe 3 Hanfpalmen seit 3 Jahren ausgepflanzt, welche ohne Winterschutz bisher sich sehr gut etabliert haben und jährlich geblüht.
Heuer im Januar hatten wir eine Woche lang nachts immer -12° und am Tag knapp über 0.
Zudem war es sehr sehr trocken.
Nun waren die Wedel ziemlich beschädigt, doch der Neuaustrieb war in ordnung.
Eine Palme jedoch, zeigt große Probleme, die ersten beiden Wedel waren schön grün, nun aber sind die neuen Speere - Wedel braun-strohig und rund herum im Palmenherz ist eine komische weiße Substanz.
Die Speere sind nur sehr locker im Palmenherz.

Was fehlt ihr, was kann ich tun?

[attachment=0]20170529_190107.jpg[/attachment]
20170529_190107.jpg
20170529_190107.jpg (1.5 MB)
20170529_190107.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Weiße Substanz auf meiner Hanfpalme (Trachycarpus Fortun

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 21:55 Uhr  ·  #2
Es könnte sein das das Herz beschädigt ist vielleicht ist Wasser im Winter reingekommen und nachts dann gefroren das mögen die überhaupt nicht, das ist dann tötlich .
Habe was mal im TV gesehen da war bei einer Dattelpalme auch der Hauptaustriebspunkt geschädigt gewesen und die hatte sich dann geteilt wohl drei neue Triebe bekommen.
Vielleicht kann das bei deiner Hanfpalme auch so kommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Weiße Substanz auf meiner Hanfpalme (Trachycarpus Fortun

 · 
Gepostet: 31.05.2017 - 20:04 Uhr  ·  #3
Hey Rainer,

das ist schon komisch,
bei mir in der Umgebung stehen mindestens 10 Hanfpalmen ungeschützt und die sehen alle super aus, nur meine hat nun dieses Problem.
Zudem herrscht bei uns im Winter eine extreme Trockenheit, besonders letzten Winter hat es nur 1 mal geregnet im gesamten Winter!
Man sieht auch immerwieder wie total verschneite Palmen stehen, die keinen Schaden nehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.