Krankheit an unbekannter Pflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Krankheit an unbekannter Pflanze

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hi,

Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen. Ich habe vor ca. 4 Monaten die Pflanze am Bild uebernommen. - Leider weiß ich nicht um welche Pflanzenart es sich handelt. Ich habe 1x pro Woche gegossen - letzte Woche möglicherweise etwas mehr als sonst. Ploetzlich haben sich die urspruenglich hellgruenen Blaetter grosteils dunkel/braeunlich verfärbt. Auch ein leicht weißlicher Belag ist an der Spitze erkennbar Woran kann dies liegen? Habe ich zu wenig oder zu viel gegossen?

Vielen Dank fuer alle Tipps!

LG
IMG_4894.JPG
IMG_4894.JPG (2.09 MB)
IMG_4894.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Krankheit an unbekannter Pflanze

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 18:15 Uhr  ·  #2
Hallo ukrt13,
das war wahrscheinlich eine Echeveria
https://www.google.de/search?q…eria+arten

Sie sind sehr empfindlich gegen Übergießen. Ist die Pflanze direkt in den Eimer gepflanzt? Dann ist eine Kontrolle der Bodenfeuchtig schwierig.

Du kannst jetzt nur noch versuchen, die beiden Kindel rechts und links abzunehmen und neu zu topfen, die große Pflanze ist hin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Krankheit an unbekannter Pflanze

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 10:44 Uhr  ·  #3
Oihje- Vielen Dank für die rasche Antwort!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Krankheit an unbekannter Pflanze

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 10:55 Uhr  ·  #4
könnte auch ein frostschaden sein

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.