Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Meine Yucca geht ein....

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bambus wächst nicht mehr

Christine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 13 Jun, 2007 15:36
Anzeige

Hallo,
ich hab noch ein Sorgenkind im Garten. Mein Bambus íst seit dem letzten Jahr keinen mm gewachsen, nicht ein einziges neues Blatt und einige sind gelb. Ich hab ihn vor ein paar Wochen gedüngt und auch das hat nichts genützt. Geht er ein oder gefällts ihm nicht? Normalerweise wächst der doch recht schnell, hätte ich gedacht. Oder ist das noch die Eingewöhnung, ich hab ihn erst letztes Jahr gepflanzt.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mi 13 Jun, 2007 15:47
Was für einen Bambus hast du denn da? Kannst du mal ein Foto machen?

Manche Arten treiben erst im Spätsommer neue Halme....
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 13 Jun, 2007 15:52
hallo christine,

in der eingewöhnungsphase kann er noch sein, was das mangelnde wachstum angeht. wenn er jetzt aber noch gelb wird, hmmm, dass er ein säufer ist, das berücksichtigst du?

was für einen bambus hast du denn & was für einen boden. vielleicht sagt der ihm nicht zu.

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 14 Jun, 2007 6:47
sieh mal nach, ob die pflanze in staunässe steht (verdichteter untergrund ). bambus mag zwar eine gute wasserversorgung, staunässe jedoch gar nicht.

auch reichlich nährstoffe liebt der bambus - in mageren böden kümmert er vor sich hin.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Christine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 14 Jun, 2007 9:30
Guten Morgen,

mag er vielleicht den lehmigen Boden nicht? Ich hab schon überlegt, ob ich ihn in einen Großen Kübel pflanze. Die Art ist eine Fargesia Rufa. Anbei das Foto. Kann es ihm auch zu sonnig sein bzw. daß er dann trotz regelmäßigem Gießen doch zu trocken steht?

Bild Bambus wächst nicht mehr - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - CIMG8359.JPG - von Christine
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.61 MB - Angeklickt: 158 mal
Titel:
CIMG8359.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 14 Jun, 2007 10:21
Hallo Christine,

ich vermute auch, dass er zu trocken ist. Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr mit meinem Bambus er ist ruck zuck ausgetrocknet. Denke, wenn du ihn kräftig wässerst wird sich das Problem lösen. Im ersten Jahr, sind meistens noch nicht genug Wurzeln da, dass er sich versorgen kann.

Er wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr anfangen richtig zu wachsen. Dann haben sich genug Wurzeln ausgebildet.
Nach oben Nach unten

Christine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 14 Jun, 2007 10:51
Hallo Monika,

dann bekommt er jetzt immer zusätzlich ne extra Portion Wasser, mal sehen, was passiert. Ich hab übrigens grad ein paar "Horror"-Geschichten gelesen von Leuten die ihren verblühten Bambus ausbuddeln wollten und so ihre Probleme mit dem Wurzelwerk hatten. Sollte ich beim Versetzen, lieber gleicht eine Wurzelsperre einbuddeln? Bisher hab ich das nicht Embarassed

Liebe Grüße

Christine
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 14 Jun, 2007 10:54
ich würde ne wurzelsperre einbauen, sonst hast du irgendwann nur noch bambus im garten Wink
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 14 Jun, 2007 11:04
Hallo Christine,

ich würde auch dringend zu einer Wurzelsperre raten. Sonst breitet er sich wrklich sehr schnell aus.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 14 Jun, 2007 12:25
Ähem, ich möchte euch ja ungerne wiedersprechen, aber wenn es sich wirklich um Fargesia rufa handelt, ist das unnötig...Wink
Nach dem Foto zu urteilen, nehme ich das auch mal an, eine Fargesia ist es auf jeden Fall.

Fargesien bilden nur Horste und treiben keine Ausläufer wie z.B. Phyllostachys und besonders auch Pseudosasa.

Die Buddelei kannst du dir also getrost sparen...Wink
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 14 Jun, 2007 14:25
wurzelsperre bei fragesia rufa ist wirklich überflüssig, da diese fragesiaarten keine rizome treiben.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Christine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 15 Jun, 2007 12:12
Hallo,

danke für den Hinweis! Auf dem "Beipackzettel" stand Fargesia Rufa, also hoffe ich mal, dass dort auch wirklich eine drin ist Wink . Dann brauch ich mir diesbezüglich also keine Sorgen zu machen und versetze ihn vielleicht ein wenig schattiger, wollte ich sowieso und dann seh ich mal weiter.

Liebe Grüße

Christine
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 15 Jun, 2007 12:21
Laughing "Fargesien bilden nur Horste und treiben keine Ausläufer wie z.B. Phyllostachys und besonders auch Pseudosasa."

wieder was gelernt Wink
Nach oben Nach unten

Pimki Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 16 Jun, 2007 11:43
Eine Nachbarin von mir hat in Ihrenm Garten riesige Bambusse, solche wie du hier hast. Sie haben es sehr feucht und wachsen bezaubernd, außerdem sind sie immer wunderschön grün und saftig =)

Einfach ein Prachtstück !!
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 17 Jun, 2007 8:40
das höhenwachstum ist bei bambus ca. 2-3 wochen nach erscheinen eines neuen halmes beendet. Danach wächst er keinen mm mehr.
Er sollte allerdings jetzt im frühjahr neue triebe ausbilden.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bambus (Schmalblatt-Bambus) wächst ni...

Dora Pflanzen & Botanik 2 So 21 Jan, 2007 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Mein Bambus wächst nicht gut

blume123 Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Sa 27 Feb, 2010 8:57 Letzten Beitrag anzeigen
Fleming
Keine neuen Beiträge

Vanille wächst nicht mehr

Kenny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 14 Feb, 2010 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Avocado wächst nicht mehr

Schörney Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 11 Okt, 2009 8:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

P. caerulea wächst nicht mehr!

silberbeeren Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Di 23 Feb, 2010 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
silberbeeren
Keine neuen Beiträge

chili wächst nicht mehr

tamwyn Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Di 12 Okt, 2010 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Strahlenaralie wächst nicht mehr

Kathl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mi 03 Feb, 2010 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Kathl
Keine neuen Beiträge

Ipomea wächst nicht mehr

Kapu_98 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 30 März, 2009 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Kapu_98
Keine neuen Beiträge

Musa wächst nicht mehr

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 22 Sep, 2011 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
chregi
Keine neuen Beiträge

Birkenfeige wächst nicht mehr :(

Dascha Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 25 Nov, 2009 9:07 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl

Beachte auch zum Thema Bambus wächst nicht mehr - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012