Unbekannte Eier-Wanzeneier

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Unbekannte Eier-Wanzeneier

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
wer hat da seine Eier abgelegt?
Gruß Puepp
20160728_164645.jpg
20160728_164645.jpg (1.98 MB)
20160728_164645.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Unbekannte Eier

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 19:48 Uhr  ·  #2
Da würde ich auf Schmetterling/Falter tippen. Aber welcher genau? Raupenbilder wären aufschlußreich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Eier

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 19:52 Uhr  ·  #3
Danke Paula. Raupen habe ich keine gesehen.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Unbekannte Eier

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 20:00 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Eier

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 20:17 Uhr  ·  #5
Ich töte fast alles was an meinen Passis rumkriecht. Wanzen habe ich vor einiger Zeit welche gekillt. Rochen wie Gurken. Und so kleine grüne Biester wie auf dem Foto (Link) habe ich auch. Wir nennen die Rennläuse, weil sie wie Läuse aussehen, aber fix unterwegs sind.
Gruß Puepp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Eier

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 09:38 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Unbekannte Eier

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 13:42 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Puepp
Ich töte fast alles was an meinen Passis rumkriecht. Wanzen habe ich vor einiger Zeit welche gekillt. Rochen wie Gurken. Und so kleine grüne Biester wie auf dem Foto (Link) habe ich auch. Wir nennen die Rennläuse, weil sie wie Läuse aussehen, aber fix unterwegs sind.
Gruß Puepp


Ich glaube deine Rennläuse könnten Raubwanzen sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Raubwanzen
Die solltest du vielleicht am Leben lassen, die sind quasi deine Aufräumer auf der Pflanze. Die jagen andere Insekten, die deine Pflanze anknabbern und saugen sie aus. Die haben auch extra einen langen Saugrüsseln, der normalerweise unter den Körper geklappt ist. Schnell müssen sie auch sein, damit sie ihre Beuteinsekten auch kriegen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Unbekannte Eier

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 16:57 Uhr  ·  #8
Püpp, da bringst du dich aber um eine Menge interessanter Beobachtungsmöglichkeiten! Und die Chance, beim wahllosen Töten Nützlinge zu erwischen und den eigenen Pflanzen damit sogar zu schaden, ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Eier

 · 
Gepostet: 22.08.2016 - 11:57 Uhr  ·  #9
Danke an alle, die versuchten zu helfen. Ich weiß nicht, ob daraus Raubwanzen geworden wären. Hab nie sowas an den Passis im Endstadion gesehen. Ich habe die Eier vorsichtshalber an ein Flußufer verlagert.
@ Silberfisch - das stimmt nicht ganz so. Ich mache mich schon etwas kundig. Nach der grünen Stinkwanze, die Blattsaft aus der Pflanze saugt, habe ich gegoogelt und die unbekannten Eier ließ ich ja auch am Leben.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Unbekannte Eier

 · 
Gepostet: 22.08.2016 - 12:15 Uhr  ·  #10
Ist aber auch nicht ganz unstimmig. Ob die Eier an einem losen Blatt am Boden liegend noch voll zur Entwicklung kommen und dort den Jungtieren das passende Umfeld geboten wird ist fraglich. Und hättest du das Blatt hängen lassen, wüsstest du inzwischen genau, was in den Eiern am Wachsen war. Raupen schwärmen nicht sofort nach dem Schlupf aus, es wäre bei täglicher Kontrolle also möglich gewesen, noch einzugreifen.
Aber jeder wie er mag...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.