Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Avocado bekommt braune Blattränder

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lithops Samen Aufzucht - Wie oft giessen?

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 08 Apr, 2010 21:04
Anzeige

Ich denke beide Körnungen sind möglich. Der feinere dürfte allerdings für die Aussat besser sein. Ich hab übrigens grad noch die FAQ bezüglich der Lithops gefunden, die Indigogirl zusammen gestellt hat

http://green-24.de/forum/ftopic57636.html

Anzeige
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 8:04
Der Bims von Conos hat angeblich 0-4mm.

Bei Kies würde ich den feineren nehmen... ich hab auch gröberen zu Hause und der ist sehr schwer. Wenn man den nem Substrat beimischt wird das Ganze sehr schwer. Der feine Kies ist in Ordnung.
Nach oben Nach unten

Maha
Gast

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 16:39
Ist das Verhältniss gut??
Sand;Kakteenerde;Aquarienkies (1:1:1)???
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 10 Apr, 2010 11:23
Wenn Du Aquarienkies beimischt brauchst Du den Sand nicht mehr. Wink
Außerdem hättest Du so ein Verhältnis von Sand Erde 2:1... das ist ein bissl viel, dann könntest Du sie auch gleich ganz in Sand setzen, was nicht gut funzt.

Nimm entweder Sand oder Aquarienkies (den feinen) und misch ihn mit Kakteenerde im Verhältnis 1:1 oder minimal mehr Sand. Dann ist gut.

Und Wink jetzt hör auf, so ne Wissenschaft draus zu machen. Das hilft Deinen Lithops nicht. Die wollen hauptsächlich in nen Pott in die Sonne und in Ruhe gelassen werden. Wink
Nach oben Nach unten

Maha
Gast

Beitragvom: Sa 10 Apr, 2010 17:46
Ok!!!
Die Fotos kommen!!! Razz
Nach oben Nach unten

Maha
Gast

Beitragvom: Sa 10 Apr, 2010 19:57
Hier!!

Bild Lithops Samen Aufzucht - Wie oft giessen? Seite 4 - Samen & Anzucht & Vermehrung - Welche Sorten sind das denn??<br>Ich habe nachgeguckt, aber ich komm nicht drauf!!!<br>Sehen die nicht gut aus??<br>Sieht das Substrat gut aus?? - lietops (2).jpg - von Maha
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
340.89 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
lietops (2).jpg
Beschreibung:
Welche Sorten sind das denn??
Ich habe nachgeguckt, aber ich komm nicht drauf!!!
Sehen die nicht gut aus??
Sieht das Substrat gut aus??

Nach oben Nach unten

Maha
Gast

Beitragvom: Sa 10 Apr, 2010 20:01
Hier das andere!!

Bild Lithops Samen Aufzucht - Wie oft giessen? Seite 4 - Samen & Anzucht & Vermehrung - Was ist das denn für eine Sorte (wenn ihr es gut erkennen könnt)??<br>Das ist das fast enthäutete!!! - Lithops.jpg - von Maha
0
310.17 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
Lithops.jpg
Beschreibung:
Was ist das denn für eine Sorte (wenn ihr es gut erkennen könnt)??
Das ist das fast enthäutete!!!

Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 11 Apr, 2010 10:16
Hallo Maha,

das Substrat sieht gut aus... ist gut gemischt!

Die Lithops werden wir Dir in dem Stadium nicht bestimmen können. Erstens sind die Bilder sehr unscharf und bei Lithops kommt es manchmal schon auf Details an bei der Bestimmung.
Und zweitens kann man die in diesem Stadium eh nicht bestimmen. Die äußeren Blattpaare sind weich, heller als sonst und haben sämtliche Zeichnung verloren. Das ist so, wenn die sich "häuten".

Mach noch mal scharfe Fotos, wenn die neuen Blattpaare komplett zu sehen sind. Vielleicht auch erst, wenn sie das erste Mal gegossen werden mussten. Dann können wir da auch was zu sagen.
Nach oben Nach unten

edge_of_abyss Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 Apr, 2010 12:16
Hatte ja versprochen hier mal ein Bild von meinem kleinen falsch gepflegten Lithops einzustellen. Hat leider ein bisschen länger gedauert als geplant, musste mir ja erst mal eine neue Kamera kaufen die mir zusagt!!! Die Fotos sind allerdings noch von der alten Cam... hoffe, man kann trotzdem was erkennen!

Bild Lithops Samen Aufzucht - Wie oft giessen? Seite 4 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - DSCF6387.JPG - von edge_of_abyss
0
344.21 KB - Angeklickt: 56 mal
Titel:
DSCF6387.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Maranta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 18 Apr, 2010 12:56
Hallo,

nur das in der Mitte links ist ein Lithops. Oben ist eine Aloe. Mitte rechts, ist eine Frithia evtl. pulchra und das unten, ist ein Kaktus. Ein Astrophytum.

Edit: Sry, hatte zu spät gesehen, dass Du das Bild in den Bestimmungsthread gestellt hast.
Nach oben Nach unten

edge_of_abyss Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 18 Apr, 2010 13:22
Danke Maranta Smile
Ich weiß, dass nur der linke ein Lithops ist, aber ich hab einfach mal alle auf einmal geknippst, ging schneller Razz
Hab das Bild gepostet weil Indigogirl danach gefragt hat. Jetzt die Frage ob ich den Lithops umtopfen muss und ob er nach den Qualen im Baumarkt noch zu retten ist.
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 19 Apr, 2010 19:49
Definitiv umtopfen und definitiv trocken halten. Der hat noch das Blattpaar vom vorletzten Jahr und das vom letzten Jahr.
Unten am "Stiel" kann man ne leichte Auswölbung erkennen... da steckt ihm das neue Blattpaar von diesem Jahr "im Halse".

Den kannst du retten, aber der wird im nächsten Jahr um einiges kleiner sein als jetzt. Der ist extrem hochgepusht und deshalb so groß, hoch und prall. Sobald der jetzt richtige Pflege bekommt, wird der wieder zu normalen Größen zurück gehen. Mit dem nächsten Blattpaar diesen Winter wird sich das dann wieder einrenken, also nicht enttäuscht sein, wenn der nicht so riesig bleibt.
Nach oben Nach unten

edge_of_abyss Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 01 Mai, 2010 20:05
Das alte Blattpaar schrumpelt ein! Das ist doch ein gutes Zeichen, oder? einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 01 Mai, 2010 22:32
Jep auf jeden Fall!!!
Jetzt ist auch langsam Zeit. Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: FAQ Lithops/ Lebende Steine

Indigogirl Pflanzen & Botanik 0 Di 09 März, 2010 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Lithops-Samen

BraunKatha Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 4 So 25 März, 2007 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl

Lithops-Samen

Pimki Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Mi 31 Okt, 2007 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Pimki
Keine neuen Beiträge

Samen und Aufzucht

Liebeslaube1 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 26 Feb, 2006 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
greenman
Keine neuen Beiträge

Aufzucht von Samen - Bewässern

Loam Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 22 Aug, 2010 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Hirschi
Keine neuen Beiträge

Aufzucht von Samen zu Bonsai

Lariena Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 01 Jul, 2008 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
mysoul83

Granatapfel aufzucht mit samen

dicker2503 Samen & Anzucht & Vermehrung 44 Di 17 März, 2009 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Aufzucht von verschiedenen Samen sorten

Microdent Samen & Anzucht & Vermehrung 19 Mo 10 Jan, 2011 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
Microdent

Beachte auch zum Thema Lithops Samen Aufzucht - Wie oft giessen? Seite 4 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Lithops Samen Aufzucht - Wie oft giessen? Seite 4 - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com