Gelbblättrige Borretsch Keimlinge

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Gelbblättrige Borretsch Keimlinge

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 23:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe mir kann geholfen werden.
Ich habe vor etwa einem Monaten 2 Borretsch Samen gepflanzt die zuerst wunderbar gekeimt sind und bis jetzt auch fleißig gewachsen sind. Jedoch sind ihre ersten Blätter so extrem hell. Ich frage mich, ob das normal ist.
Kann mir einer sagen was den beiden fehlt?

Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gelbblättrige Borretsch Keimlinge

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 23:22 Uhr  ·  #2
Wenn sie genug Licht haben, würde ich auf Nährstoffmangel tippen. Gies doch mal mit etwas Volldünger....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Gelbblättrige Borretsch Keimlinge

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 23:41 Uhr  ·  #3
Ja, Licht haben sie genug.
Hm, jetzt schon düngen? Das ist schon richtige Erde, also keine Anzuchts- oder Kräutererde und so lange sind sie noch gar nicht da drin... Oder habe ich Anzuchtserde mit Richtiger gemischt.... *grübel *
Naja, du hast recht, es sieht ja schon nach Nährstoffmangel aus. Morgen bekommen die beiden mal etwas Nahrung.

Danke Dir Roadrunner!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Gelbblättrige Borretsch Keimlinge

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 23:42 Uhr  ·  #4
Wenn der Topf nicht hoch genug ist, könnte es auch ein Problem mit der Wurzel geben. Die wird recht lang. Ich hab deshalb voriges Jahr gleich ins Beet gesät.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Gelbblättrige Borretsch Keimlinge

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 23:54 Uhr  ·  #5
Sie sind in einem etwa 25 cm hohen Topf, ich habe gedacht dass es erst einmal für den Anfang reicht. Sollten Sie jetzt schon Probleme mit der Tiefe haben?

Wie ist es dann eigentlich mit Pflanzen aus Gärtnereien? Ich habe parallel zu den beiden gekeimten eine größere Pflanze geholt und die war in einem vergleichsweise winzigen Topf. Wie machen die das da?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Gelbblättrige Borretsch Keimlinge

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 00:11 Uhr  ·  #6
Der sollte mehr als ausreichend sein. Dann bleibt noch der von Roadrunner erwähnte Nährstoffmangel.
Wie die das in den Gärtnereien machen, keine Ahnung. Die verkaufen ja auch blühende Winzlings-Usambaras in 5cm Töpfchen. Und noch anderes Nichtnachvollziehbares
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.