Einblatt dreht am Rad

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Einblatt dreht am Rad

 · 
Gepostet: 22.12.2015 - 17:55 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

komme heute mal mit einem außergewöhnlichen Problem des Einblattes.

Sicher kennen es alle - das Einlbatt möchte nicht mehr blühen.
Bei mir ist es anders...

Habs gekauft, es stand dann in einer anscheinend zu dunklen Ecke und ihm ging es nicht mehr gut.
Die Blätter hingen herab und Blüten bildete es auch nicht mehr.

Jetzt habe ich es vor einigen Monaten umgetopft und direkt an ein Südfenster gestellt.
Jetzt ist es so dass das Teil blühen will wie verrückt.
Es weißt anscheinend gar nicht mehr was es tut

Es hat inzwischen 14!! krüppelige Blüten ausgebildet.
Die haben alle andere Formen - die einen sind dick und kurz, bei anderen die weißen Blütenblätter zu klein geraten, alle Blüten bekommen keinen langen Stiel ( sind also kleiner als die Pflanze selbst), die Stiele sind alle krum und schief, sie wachsen in alle Himmelrichtungen und jetzt kommen sogar aus einem "Stamm" 2!! Blüten gleichzeitig.
Es scheint teilweise so als wären die " Stämme " ( weiß nicht wie man die nennt ) zu eng und die Blüten würden sich stauen und verkrüppeln dann.

Dabei vergisst die Pflanze allerdings komplett, neue Blätter zu erzeugen.

Was ist da schief geraten? Das sieht alles andere als schön aus. Hört das wieder auf? Habt ihr mal ähnliches beobachtet?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Einblatt dreht am Rad

 · 
Gepostet: 30.12.2015 - 16:52 Uhr  ·  #2
hallo

zeig mal bitte fotos von der pflanze und beschreib mal wie du sie pflegst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Einblatt dreht am Rad

 · 
Gepostet: 30.12.2015 - 19:33 Uhr  ·  #3
Dunkle Ecke und direktes Südfenster sind natürlich zwei Extreme. Hast du ein Nordfenster, wo du die Pflanze unterbringen kannst? Oder etwas abseits des Südfensters?
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Einblatt dreht am Rad

 · 
Gepostet: 30.12.2015 - 19:46 Uhr  ·  #4
Sind leider nur Südfenster in meiner Wohnung. Ich könnte sie ca. 2m entfernt davon stellen.
Muss sie sich erst an das viele Licht jetzt gewöhnen?

Mittlerweile entstehen sogar schon 2 Blüten an einem Stängel. Statt einer großen, zwei geteilte.
Auch geteilte Blätter.

Ich pflege sie eigentlich nicht besonders. Sie steht nun direkt am Fenster, wenn die Blätter ein wenig anfangen zu hängen gieße ich sie wieder und schütte überschüssiges Wasser weg. Wenige Stunden später sieht sie wieder wunderbar aus.

Ein Foto kann ich morgen bei Tageslicht gerne machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Einblatt dreht am Rad

 · 
Gepostet: 31.12.2015 - 14:59 Uhr  ·  #5
Da Pflanzen ortsfeste Lebewesen sind und selten durch die Gegend hüpfen tun sie sich mit Standortveränderungen oft schwer. Auch wenn jetzt im Winter die Sonne rar und schwächer ist, muss sich die Pflanze 'aus der Ecke' umstellen.

Viele unserer schattenverträglichen Zimmerpflanzen können und wollen durchaus heller stehen und können nach Eingewöhnung auch am Südfenster gedeihen, das Einblatt sehe ich aber schon als eine Waldbewohnerin der Tropen, die an einem Südfenster spätestens im Sommer unter der direkten Sonneneinstrahlung und Wärme (durch die Fensterscheibe) leidet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.