Kaktus wird Lila

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Kaktus wird Lila

 · 
Gepostet: 15.09.2015 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
jetzt hab ich noch einen Kaktus der mir Sorgen bereitet. Kurz vorweg - ich gehe davon aus dass man diesen Kaktus nicht mehr retten kann. Der Kaktus, siehe Bild ist an einer Stelle einfach lila/violett geworden und beim hingreifen habe ich festgestellt dass er dort total matschig wurde.

Vor Lila werden: http://host.green24.eu/view-im…ce6720.jpg
Ich habe dann versucht das zerstörte Gewebe wegzuschneiden, hat leider nicht geholfen. Das Endresultat ist nun dass er ganze Kaktus lila geworden ist.. und matschig wird. Könnt ihr mir nur bitte sagen was da genau passiert ist und ob sich das auf andere Pflanzen übertragen kann??? Ich mache mir ein bisschen Sorgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kaktus wird Lila

 · 
Gepostet: 15.09.2015 - 20:41 Uhr  ·  #2
ich finde ihn nicht lila. bis auf den lilafilter. oder irre ich mich?
jedenfalls sieht das obere bild von der Farbigkeit komplett anders aus wie das untere. wenn er wirklich lila ist mach nochmal ein Foto unter anderen Lichtverhältnissen.
lilawerden beim Kaktus kann heissen, daß ihm schön heiss war, manche werden lila, wenn sie im sommer vollsonnig stehen. matschig werden die dann allerdings nicht. hast du mal die wurzeln angeguckt? noch welche da?
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Kaktus wird Lila

 · 
Gepostet: 16.09.2015 - 09:44 Uhr  ·  #3
Hi,
also die Kakteen habe ich aus Ägypten mitgenommen - dort haben Sie ganz normal grün ausgesehen und waren natürlich viel größer.

Das Foto hat keinen Filter drüber gelegt!! Das Licht ist zwar etwas anders, aber er sieht tatsächlich "giftig Lila" aus. Wurzeln sind garkeine vorhanden. Ich hab den Katkus abgeschnitten an der "Auswuchsstelle" und ein paar Tage trocken lassen. Dann in die Erde gesteckt. Nach paar Wochen wurde er eben Lila - und das immer schneller.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Kaktus wird Lila

 · 
Gepostet: 16.09.2015 - 21:10 Uhr  ·  #4
hm hast du ihn denn irgendwie mit Feuchtigkeit versorgt seit er in der erde steckt? dann könnte es sein, daß er nicht matschig ist sondern einfach weich - weil er durstig ist und keine wurzeln hat. hast du denn schon nachgeguckt ob er wurzeln hat?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.