Hat meine Cycas Palme Schädlinge?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Brühl
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Hat meine Cycas Palme Schädlinge?

 · 
Gepostet: 02.08.2015 - 16:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

undzwar habe ich gestern eine der 2 Cycas von meinen Eltern geschenkt bekommen.
Jetzt ist mir an den oberen Blättern so ein weißer Film aufgefallen, der sich an manchen auch recht weit nach oben zieht.
An den unteren Blättern, sowie an der anderen Cycas war das nicht zu sehen.

Man kann das relativ leicht abwischen. Das fühlt sich dann an und sieht auch aus wie ein Kügelchen aus Pollen.
Ansonsten war an der Pflanze nichts von Schädlingen zu sehen.
Bevor die Pflanze nun aber Schaden nimmt, dachte ich mir, ich frage mal nach, ob ich nun eingreifen sollte oder es sich wirkich nur um irgendein Pollenzeug handelt.

[attachment=1]IMG_3676.JPG[/attachment][attachment=0]IMG_3678.JPG[/attachment]

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
IMG_3676.JPG
IMG_3676.JPG (2.77 MB)
IMG_3676.JPG
IMG_3678.JPG
IMG_3678.JPG (2.88 MB)
IMG_3678.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Hat meine Cycas Palme Schädlinge?

 · 
Gepostet: 13.08.2015 - 23:34 Uhr  ·  #2
Könnte sich um Woll- oder Schmierläuse handeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.