Was ist mit unserer Lärche los?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Was ist mit unserer Lärche los?

 · 
Gepostet: 29.06.2015 - 11:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich auf Hilfe für unsere schöne große Lärche hoffe. Sie entwickelt immer mehr große braune Stellen im Blattwerk. Ich habe einmal ein Foto angehängt, ich hoffe ihr könnt das Problem erkennen. Sind das Anzeichen von Borkenkäfern? Oder vielleicht ist der Baum an den Stellen verbrannt? Es wäre tragisch wenn wir die große Lärche fällen müssen, auch weil wir einige Blumen im Garten haben, die dann aufgrund der Sonneneinstrahlung auch eingehen würden.

Ich freue mich auf euer Feedback
Viele Grüße!

[attachment=0]Lärche.JPG[/attachment]
Lärche.JPG
Lärche.JPG (520.68 KB)
Lärche.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist mit unserer Lärche los?

 · 
Gepostet: 29.06.2015 - 14:04 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was ist mit unserer Lärche los?

 · 
Gepostet: 29.06.2015 - 18:35 Uhr  ·  #3
Moin,

eventuell kommt auch ein Blitzschlag in Frage.
Um ihr das Leben aber wieder angenehmer zu machen, würde ich mir jedoch darüber Gedanken machen, den Efeu (?) am Stamm zu entfernen. Auf Dauer bringt diese Pflanze nämlich Bäume doch um, es dauert meist nur sehr lange. Er ist wohl nicht unbedingt der Auslöser der Schäden, aber wenn er weiter dort wächst, wird es der Lärche nicht besser gehen.

Nur mit dem Foto ist es aber nur sehr schwer eine Ursache zu benennen, weil noch viele andere Dinge in der Vergangenheit eine Rolle spielen könnten. Wenn euch der Baum sehr wichtig ist und ihr, wie Beatty vermutet, doch keine Pilzsymptome auf den Nadeln findet, solltet ihr euch einen Baumdoktor engagieren. Gibts es bestimmt in den "Gelben Seiten". Der kann dann vor Ort deutlich mehr Dinge erkennen als wir hier am Computer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.