Was fehlt meiner Akebia?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Was fehlt meiner Akebia?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 20:17 Uhr  ·  #1
Liebe Mitglieder,

hat jemand einen Tipp, was meiner Akebia fehlt? (Siehe Fotos)
Ich tippe auf Mehltau. Bin mir aber unsicher, ob es echter oder falscher Mehltau ist.
Die Akebia steht in einem Topf auf meiner Loggia. Sie ist dadurch überdacht und kriegt nur bei richtig starkem Regen nasse Blätter. Ich gieße und dünge sie regelmäßig.
Dieser weißliche Belag ist auf der Blattober- und unterseite. Wenn man ganz genau hinschaut, gibt es auch noch so etwas wie ganz feine Spinnweben zwischen den einzelnen Blättchen der gefingerten Blätter. Das passt doch eher nicht zu Mehltau, oder?
Irgendwelche Tierchen konnte ich nicht finden.
Wer erkennt die Krankheit und kann mir einen Tipp zu Behandlung geben? Ich würde gerne auf chemische Mittel verzichten und es lieber mit Hausmitteln oder pflanzlichen Mitteln versuchen.

Danke!

[attachment=4]CIMG0563.JPG[/attachment]

[attachment=3]CIMG0564.JPG[/attachment]

[attachment=2]CIMG0565.JPG[/attachment]

[attachment=1]CIMG0566.JPG[/attachment]

[attachment=0]CIMG0569.JPG[/attachment]
CIMG0563.JPG
CIMG0563.JPG (907.33 KB)
CIMG0563.JPG
CIMG0564.JPG
CIMG0564.JPG (736.1 KB)
CIMG0564.JPG
CIMG0565.JPG
CIMG0565.JPG (865.52 KB)
CIMG0565.JPG
CIMG0566.JPG
CIMG0566.JPG (650.75 KB)
CIMG0566.JPG
CIMG0569.JPG
CIMG0569.JPG (522.89 KB)
CIMG0569.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Akebia?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 21:21 Uhr  ·  #2
Liebe/r Lurchi,

deine Akebia dürfte sich einen Echten Mehltaupilz gefangen haben. Die "ganz feinen Spinnweben" sind vermutlich einzelne Mycelstränge, die bei ausgeprägtem Befall z.B. durch Luftzug von einem Blatt zum anderen geweht werden können.

Zu Echtem Mehltau gibt es zahlreiche zugelassene Mittel, darunter auch mit Wirkstoffen wie Netzschwefel, was deinem Wunsch vielleicht eher entgegenkommt als die synthetischen Fungizide. Zu Hausmitteln gibt es im Netz Hinweise wie Sand am Meer, von Milch bis Knoblauchsud und Backpulverformulierungen ist alles dabei. Einfach die Suchmaschine deiner Wahl befragen. Da will ich grundsätzlich nichts empfehlen, da ich von der Wirksamkeit nicht überzeugt bin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Was fehlt meiner Akebia?

 · 
Gepostet: 02.08.2015 - 19:01 Uhr  ·  #3
Herzlichen Dank!
Die Antwort hat mir sehr geholfen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.