Hilfe für meine Dracaena !

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Hilfe für meine Dracaena !

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 18:03 Uhr  ·  #1
[attachment=2]image.jpg[/attachment]Meine wunderschöne,panaschierte Dracaena,die ich nun schon einige Jahre habe,bekommt auf einmal braune Blätter !
Sie steht in Lechuza,hat immer ausreichend Wasser,und nun sieht sie nicht mehr so toll aus.

Früher sind mir die öfter mal hops gegangen,aber in Pon hat diese hier sich super gemacht !

Wenn ich die braune. Blätter entferne,sieht das ja auch blöd aus.
Nun bin ich am überlegen,ob ich sie vielleicht Köpfen soll.....? Wird sie neu austreiben und kann ich das obere Teil neu bewurzeln ? Wenn ja,wie ??

Ihr seht,viele Fragen,deshalb hoffe ich auf viele Antworten und Tipps von Euch .
image.jpg
image.jpg (883.63 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.11 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.4 MB)
image.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe für meine Dracaena !

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 19:24 Uhr  ·  #2
Hallo Anne!
Hat sie die braunen Blätter nur unten?
Ich vermute mal, dass da einfach zu wenig Licht hinkommt, wenn sie da länger steht. Sieht auf dem Bild so aus, als wenn sie da in da in dritter Reihe steht.
Evtl. hast du auch unter dem Fenster noch eine Heizung?

Ansonsten kannst du die prima köpfen. Ich hatte meine ja im November geköpft, und der Stamm treibt neu aus, auch der Schopf scheint sich jetzt - nach einigen braunen Blättern - gefangen zu haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hilfe für meine Dracaena !

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 20:30 Uhr  ·  #3
Nee,nee,in dritter Reihe steht sie nicht. Vor der Fensterbank,direkt an der Balkontür.

Sag mal,WO hast Du sie geköpft,nen richtigen Stamm hat sie ja nicht.....!?

Und wie hast Du den Schopf bewurzelt,in Wasser oder in Erde ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe für meine Dracaena !

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 12:16 Uhr  ·  #4
Schau mal hier yucca-cordyline-phormium-dracaena-t50991-450.html#p1233251
ich hatte sie wegen ihrer Größe bzw. der niedrigen Höhe meiner Fenster gekürzt - einfach ziemlich bodennah abgeschnitten ; den Schopf hatte ich einfach in die Erde gesteckt (mir sind im Winter schon einige Wasserbewurzelungsversuche misslungen).

Hmmh, ich glaube, ich muss sie noch mal teilen


gesagt - getan /ganz rechts ist jetzt der grade abgeschnittene Schopf)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hilfe für meine Dracaena !

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 13:03 Uhr  ·  #5
Danke Sanne

dann werde ich das mal als nächstes in Angriff nehmen,denn SO gefällt mit das überhaupt nicht!!
Werde dann berichten !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hilfe für meine Dracaena !

 · 
Gepostet: 06.04.2015 - 15:42 Uhr  ·  #6
So,heute war es so weit,die OP stand an !

Ich hab die Dracaena sehr weit unten abgesäbelt und den Stumpf sowie den oberen Schopf in Erde gesteckt!

Der alte Pott war völlig durchwurzelt,kein Wunder,dass die Blätter gelb wurden ! Da gab es für sie aber auch gar nix mehr zu holen.
image.jpg
image.jpg (1.4 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (822.43 KB)
image.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe für meine Dracaena !

 · 
Gepostet: 06.04.2015 - 20:56 Uhr  ·  #7
Anne, das wird schon wenn ich das im Winter schaff, klappt das bei dir im Frühjahr ganz bestimmt. Größer war mein Stummelchen ja auch nicht.

Bald kannst du sagen: Operation gelungen, Patient hat überlebt - und du hast direkt 2 schöne Drachen

Kann gut sein, dass der Schopf anfänglich auch wieder unten ein paar braune Blätter bekommt, klar, der hat noch keine Wurzeln, aber das hat bei mir dann auch wieder schnell nachgelassen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hilfe für meine Dracaena !

 · 
Gepostet: 06.04.2015 - 21:54 Uhr  ·  #8
Schaun wir mal,Sanne !

Auf alle Fälle erst mal ganz lieben Dank für deine Hilfe und die Tipps !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hilfe für meine Dracaena !

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 10:23 Uhr  ·  #9
Nun möchte ich doch von meiner Dracaena weiter berichten.
Am 6. April habe ich sie ja abgesäbelt,das Mittelstück hatte ich schweren Herzens entsorgt,das obere Teilstückhatte ich,nachdem ich einige Blätter unten entfernt hatte,in Erde gesteckt und einen Apfel dazugelegt!
Es sieht sehr gut aus,kein einziges Blatt ist braun geworden oder abgefallen!

Der untere Stummel bekommt nun 2 Minitriebe! Also würde ich mal sagen: OP gelungen!!!
Man sieht die jungen Triebe genauer,wenn man das Bild vergrößert ...

Also Leute,nur Mut wenn bei Euch mal so etwas ansteht !
image.jpg
image.jpg (723.58 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (913.09 KB)
image.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe für meine Dracaena !

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 13:10 Uhr  ·  #10
Sieht supi aus Anne

ich habe die warneckii (zum zweiten Mal) und die golden Coast ja gleichzeitg mit deiner gekürzt

Neuaustrieb warnecki (direkt unter der Schnittstelle)


Neuaustriebe Golden Coast
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hilfe für meine Dracaena !

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 18:04 Uhr  ·  #11
Super,Sanne !

Ich freu mich jedenfalls sehr,dass es geklappt hat und auch der Schopf keine Anzeichen von " Müdigkeit" zeigt !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.