Hilfe: Yucca hat rote Punke und gelbe/braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Hilfe: Yucca hat rote Punke und gelbe/braune Blätter

 · 
Gepostet: 07.02.2015 - 17:02 Uhr  ·  #1
Guten Tag hier im Forum an Alle mal,

nun ich habe mich neu angemeldet da ich oft hier geguckt habe und von euch allen wertvolle Tipps erhalten hatte und ich zuerst ein Lob und auch Danke aussprechen wollte .

Allerdings bitte ich jetzt auf Hilfe und Ratschläge, da eine Yucca große Probleme hat und ich nicht mehr weiter weiß.

zur Geschichte: diese Yuccas habe ich vor ca. 2 Jahren erworben, 2 Stück, und diese anschließend umgetopft.

Substrat: besteht aus ca. 40% torffreier Blumenderde, gemischt mit Aquasand und Kies. Als Drainage unten dient Lavasplit, welcher 6-7cm dick ist.
Die Töpfe ca. 32x32x35cm Groß.

Die Yucca steht in WSW Richtung, derzeit im Wohnzimmer bei 22 Grad C und wechselnd 35 bis 45%rF, sobald es warm genut ist ( 15 Grad in etwa) am Balkon im Freien.
Zuerst stand sie neben der Türe, genau da wo jetzt der Katzenbaum steht (Sieht man auf dem ersten Foto), aber meiner Meinung nach rühren die gelben und hängenden Blätter von Lichtmangel in Verbindung mit zu viel Wasser her. Bitte Korrigiert micht wenn ich da falsch liege.

Gedüngt wird sie im Winter nicht.
Gießen tue ich sie -wie auch die 2-te- wöchentlich mit ca. 300 - 400ml Wasser zum überwintern.
Da das Wasser bei uns sehr kalkhaltig ist lasse ich dieses immer eine Woche abstehen damit es den Yuccas und auch den Dracaenas nicht bekömmlich ist.
Der einzige Unterschied ist, dass die andere Yucca im Büro bei ca. 18 Grad C steht (ONO Richtung vor einer Türe).
Diese 2-te yucca habe ich genau untersucht und auch alle anderen Planzen, welche aber auf andere Zimmer verteilt sind und nichts dergleichen gefunden.
Gsd ist sie die Einzige, welche die auf den Fotos hoffentlich erkennbaren Anzeichen hat und auch diese komischen roten Punkte, welche nur auf einem Blatt zu erkennen sind.


Daher bitte ich um Rat was zu tun ist denn auf keinen Fall möchte ich sie verlieren.

Vielen Dank.

lg an Alle hier drinnen
Mario
DSC_0034.JPG
DSC_0034.JPG (3.13 MB)
DSC_0034.JPG
DSC_0036.JPG
DSC_0036.JPG (2.65 MB)
DSC_0036.JPG
DSC_0048.JPG
DSC_0048.JPG (3.28 MB)
DSC_0048.JPG
DSC_0055a.jpg
DSC_0055a.jpg (1019.49 KB)
DSC_0055a.jpg
da sieht man die roten Punkte
Azubi
Avatar
Herkunft: Sandhausen
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe: Yucca hat rote Punke und gelbe/braune Blätter

 · 
Gepostet: 07.02.2015 - 19:22 Uhr  ·  #2
die braunen flecken auf der mitte schauen fast so aus als wären es schäden durch "vorbeigehen" an der pflanze.
also durch berührung.die an den blatträndern schauen wirklich nach närstoffschaden oder zu wenig dünger aus.
ein umtopfen kann sicher auch nicht schaden
bei der düngung im winterhalbjahr bitte nich tzu kräftig zuschlagen,da ihr etwas das licht der sommermonate fehlt
sorry,
aber auf mich wirkt sie, als sei sie die ganze Zeit über nur im feuchten gestanden... ich habe seit ewigen Jahren Yuccas, aber ich habe nicht eine gedüngt oder so gewässert..... zwischen durch lieber immer etwas trocken halten, wenn Du sie alle 2 Wochen mal gießt, ist das vollkommen ausreichend!
Ich würde sie ein Stück tiefer abschneiden, am Stamm leicht quer einritzen, denn dort kommen neue Seitentriebe raus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Hilfe: Yucca hat rote Punke und gelbe/braune Blätter

 · 
Gepostet: 07.02.2015 - 19:31 Uhr  ·  #3
Hallo Mario,

kein Grund zur Panik, du machst alles richtig. Das Substrat ist gut gemischt. hoher mineralischer Anteil, der Topf steht nicht im Übertopf. Die Pflanze steht einigermaßen hell und darf im Frühjahr ins Freie. Alles Prima.
Die Wassergabe erscheint mir etwas hoch. Gieß die mal in längeren Abstanden. Das Substrat sollte immer wiedermal abtrocknen. Mach die Fingerprobe zuerst und gieße erst wenn das Substrat trocken ist. Yuccas mögen keine nassen Füsse!
Die gelben Blätter unten am Schopf sind ganz normal, die unteren Blätter sterben ab, so bildet sich der Stamm. Die welken Blätter auf dem letzten Bild unten, die in der mitte vom Schopf sind , haben die mal einen kalten Luftzug bekommen beim Lüften?
Nicht schlimm, einfach entfernen, die gelben Blätter einfach nach unten abziehen.
Die braunen Flecken ?? keine Ahnung was das ist, haben meine Yuccas auch immer wiedermal. Sind kleine Schönheitsfehler. Kein Grund zur Beunruhigung .
Düngen erst im Frühjahr!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe: Yucca hat rote Punke und gelbe/braune Blätter

 · 
Gepostet: 08.02.2015 - 07:27 Uhr  ·  #4
Ich Danke euch für die schnelle Antwort und den Rat - ja ich werde auf jeden Fall mehr aufs Gießen achten - und hoffe dann dass sie es mir dankt..

Die Blätter werde ich mal entfernen und sie ein wenig "schlafen" lassen.

lg
Mario
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Hilfe: Yucca hat rote Punke und gelbe/braune Blätter

 · 
Gepostet: 08.02.2015 - 15:14 Uhr  ·  #5
Wenn du die Yucca im Frühjahr ins Freie stellst bitte gaanz langsam vorgehen ! Erst abhärten sonst gibts Sonnenbrand !!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.