Sind das Trauermücken?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Sind das Trauermücken?

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 11:05 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foris,

seit einiger Zeit habe ich in meinen Blumenkübeln mit Gartenhibiskus kleine schwarze Fliegen, die auf der Erdoberfläche herumkrabbeln. Da ich schon öfter Bekanntschaft mit Trauermücken gemacht habe, dachte ich natürlich sofort an diese kleinen Mistviecher. Was mich aber irritiert ist, dass diese Tierchen nicht fliegen - nicht mal beim Gießen. Die wuseln einfach nur auf der Blumenerde herum. Sind das trotzdem Trauermücken oder gibt es noch andere ähnliche Schädlinge? Meine Hibisken bekommen langsam gelbe Blätter und es sind auch Fraßschäden zu sehen, die aber natürlich nicht unbedingt von den Fliegen kommen müssen (die ja nicht fliegen und deswegen vermutlich gar nicht an die Blätter kommen). Ich hab´ mir jetzt mal Neudomück bestellt und werde ausprobieren, ob das hilft. Aber wenn´s keine Trauermücken sind, habe ich damit wahrscheinlich schlechte Karten.

Hat irgendjemand eine Ahnung?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Sind das Trauermücken?

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 14:42 Uhr  ·  #2
Hallo Annca,
spontan würde mir nichts anderes einfallen, was unter dem Begriff "Fliege" durchgehen würde. Springschwänze sehen ha komplett anders aus. Hast du mal ein Foto für uns?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sind das Trauermücken?

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 18:24 Uhr  ·  #3
Mir wären auch Springschwänze eingefallen, aber die sehen halt nicht aus wie Fliegen.
Wenn du ein Bild machen könntest, wäre das nicht schlecht.

Wo hast du denn die Kübel mit dem Gartenhibiskus stehen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Sind das Trauermücken?

 · 
Gepostet: 04.09.2014 - 12:44 Uhr  ·  #4
Oh sorry, ich war ein paar Tage ohne Internetverbindung, daher mein konsequentes Schweigen...
Fotos habe ich keine, ich versuche nachher mal welche zu machen. Die Viecher sind aber so klein, dass das schwierig werden könnte.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Fliegen, wenn sie über die Oberfläche der Blumenerde "watscheln" so lustig mit den Flügeln vor und zurückwippen - kann da vielleicht irgendwer was mit anfangen?
Das Neudomück ist inzwischen angekommen, ich hab´s aber noch nicht verwendet, weil die Erde in den Kästen bisher so nass war, dass Gießen Unsinn gewesen wäre. In diesem Sommer gießt es ja praktisch ununterbrochen von allein...
Und die Kästen mit dem Hibiskus stehen auf der Terrasse, Süd-Ost-Ausrichtung, und haben - wenn sie denn mal scheint - von morgens bis frühnachmittags Sonne.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Sind das Trauermücken?

 · 
Gepostet: 04.09.2014 - 13:41 Uhr  ·  #5
Hallo,

hört sich für mich auch nach Trauermücken an. Hast du schon Gelbtafeln aufgehangen? Daran würdest du die auch besser erkennen.
Als ich sie letztes Jahr hatte, sind die auch nicht immer aufgeflogen wenn ich dran war, sonden oft nur über die Erde gelaufen. Auch das mit den Flügeln haben die bei mir gemacht. Vielleicht ein balz Verhalten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Sind das Trauermücken?

 · 
Gepostet: 04.09.2014 - 14:12 Uhr  ·  #6
Nee, Gelbtafeln habe ich noch nicht ausprobiert, die haben mich bei vorherigen Trauermückeninvasionen an anderen Pflanzen nicht so überzeugt. Aber wenn die Sonne weiter so schön scheint, dann brauchen meine Hibis sowieso heute abend oder morgen Wasser. Dann werde ich das Neudomück ausprobieren, das sollte den Viechern dann ja wohl den Garaus machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.