Frühjahrsblüherzwiebeln jetzt oder im Herbst umpflanzen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: im Elbtal
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Frühjahrsblüherzwiebeln jetzt oder im Herbst umpflanzen?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 13:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe von meinem Mütterchen letzte Woche eine Pflanzschale mit abgeblühten/schon trockenen Mini-Narzissen und Tulpen bekommen, zwecks Zwiebelweiterverwertung in meinem Gärtchen.

Kann ich die Zwiebeln bis zum Herbst da drin lassen oder sollen sie besser jetzt noch in die Erde? (würde lieber warten und noch mehr dazukaufen, sonst weiß ich im Herbst nicht mehr, wo ich die hingesteckt habe...)

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Frühjahrsblüherzwiebeln jetzt oder im Herbst umpflanzen?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 14:20 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich bin zwar kein Zwiebelpflanzenexperte aber ich hab gestern durch Zufall ein Gespräch beim Gärtner mitbekommen. Wo dieselbe Frage war - die Gärtnerin - übrigens die meines Vertrauens - hat gesagt im Herbst!

Ich kann nicht sagen ob das strimmt, es werden aber sicher noch andere Beiträge kommen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Frühjahrsblüherzwiebeln jetzt oder im Herbst umpflanzen?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 17:23 Uhr  ·  #3
würde sie auch lieber im Herbst pflanzen, nicht dass die Zwiebeln zum erneuten Austreiben angeregt werden, wenn sie in die feuchte Erde kommen..
Azubi
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Frühjahrsblüherzwiebeln

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 20:07 Uhr  ·  #4
Hallo,

ja man kann die verblühten Stengel abschneiden und die Zwiebeln stecken lassen.

Aber, mit den Jahren verlieren sie in der Erde an Kraft und werden nicht mehr so

groß.

Besser man schneidet die Blüten ab und zieht die Stengel mit der Zwiebel aus der

Erde.Man läßt das Grün eintrocknen und schneidet es dann von der Zwiebel ab.

Am besten lagert man die Zwiebeln an einem kühlen , trockenen Ort in einer

Obstkiste o.ä. auf.

Und im Herbst dann wieder nach Lust und Laune stecken.

MfG.

Sysett71
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Frühjahrsblüherzwiebeln jetzt oder im Herbst umpflanzen?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 20:17 Uhr  ·  #5
ich habe die zwiebel ohne entfernung der blätter in einen pflanzkorb gesetzt und dann im garten eingebuddeln (bei bekannten). so können die zwiebel noch kraft für die nächste blüte tanken.

leoni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Frühjahrsblüherzwiebeln jetzt oder im Herbst umpflanzen?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 20:48 Uhr  ·  #6
Normalerweise setzt man die frühjahrsblühenden Zwiebeln im Herbst, da gibts die ja auch zu kaufen, ohne Grün und ohne Blüte

Da ich meine Zwiebeln im Garten aber nicht heraushole, habe ich gestern auch einfach die verblühten Zwergnarzissen mitsamt ihrem restlichen Laub aus einem Töpfchen mit eingebuddelt.
Mal schauen, ob sie das überstehen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frühjahrsblüherzwiebeln jetzt oder im Herbst umpflanzen?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 22:45 Uhr  ·  #7
Normalerweise sollte man, wie es Gudrun gemacht hat, verblühte 'Topf-'Zwiebeln direkt nach der Blüte in den Garten pflanzen (verblühtes abschneiden), damit sie noch Kraft tanken können. Keinesfalls darf man das noch grüne Laub abschneiden.

In diesem Fall ist es wohl zu spät, denn ich entnehme der Frage, das das Laub bereits eingezogen ist ('...schon trocken...'?)....
Nun ist es wohl das beste, die Zwiebeln kühl und dunkel zu übersommern und im Herbst auszupflanzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: im Elbtal
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frühjahrsblüherzwiebeln jetzt oder im Herbst umpflanzen?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 11:40 Uhr  ·  #8
Danke für alle Antworten. ich werd' die Zwiebelchen gut einlagern und im Herbst erst stecken. Laut euch Zwiebelspezialisten dürfte ihnen das sogar gut bekommen und ich kann dann im Herbst die neue Rabatte vollständig "vollzwiebeln" (und weiß dann wenigstens, wo ich was hingesteckt habe).

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.