Frühbeetkasten selber bauen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Meggerdorf/ Schleswig-Holstein
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Frühbeetkasten selber bauen

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich würde mir gerne einen Frühbeetkasten selber bauen. Hat jemand Erfahrungen damit, worauf ich am besten achten sollte? Lieber mit Glas, Folie oder Polycarbonat???
Mfg Walter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Frühbeetkasten selber bauen

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 11:43 Uhr  ·  #2
Kommt drauf an , wieviel Du ausgeben willst und wie Du den Frühbeetkasten nutzen willst , soll'n Deine Pflanzen später einen "warmen Fuß" haben??

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Meggerdorf/ Schleswig-Holstein
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Frühbeetkasten selber bauen

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 11:57 Uhr  ·  #3
Ja, die Pflanzen sollen schon gerne einen warmen Fuß haben, das kann ich ja auch mit Pferdemist usw. machen. Ich meinte den Rahmen, wie dick müsste er sein? Aus welchem Material? Wie tief eingraben?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Frühbeetkasten selber bauen

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 14:40 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Meggerdorf/ Schleswig-Holstein
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Frühbeetkasten selber bauen

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 15:12 Uhr  ·  #5
Vielen Dank :D ! Das hilft mir schon weiter. Sag mal, wie war der Sommer denn im Frühbeet? Ich kann mir vorstellen, das es leicht Verbrennungen an den Pflanzen gibt, wenn ich zur Abdeckung Fenster nehme?
Lg Walter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Frühbeetkasten selber bauen

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 19:09 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich spanne dann ein Fliegengitter unter die Scheibe.

LG Christa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Frühbeetkasten selber bauen

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 19:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Christa
Hallo,

ich spanne dann ein Fliegengitter unter die Scheibe.

LG Christa

oder einfach Kalkmilch obendrauf, die wäscht sich dann im Laufe des Sommers wieder ab
Im ersten Jahr sind mir alle Radieschen verbrannt ich hab's lüften vergessen

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Frühbeetkasten selber bauen

 · 
Gepostet: 04.11.2009 - 20:58 Uhr  ·  #8
Hallo Walter,
verrate doch mal, was du mit dem Kasten vorhast.
Für eine Kultur während der Sommermonate sind die nur sehr bedingt geeignet, vor allem wenn man nicht dabei ist. Ein Frühbeetkasten heizt sich bei Sonneneinstrahlung sehr stark auf, für Pflanzen ist das nichts.
Mit Frühbeetkästen kann man die Kulurzeit robuster Pflanzen im Frühjahr deutlich nach vorne verlegen alleine dadurch, dass man an bedeckten Tagen die Temperatur ein wenig gegenüber draußen anhebt. Sobald die Sonne scheint, muß gelüftet werden. Ab Ende April dient er nur noch dazu, Nachtfröste abzuhalten, tagsüber wachsen die meisten Pflanzen dann schon besser ohne Glasabdeckung als mit.
Der Kasten muss ausreichend tief sein, Pflanzen die am Glas anstoßen erfrieren bei Nachtfrost als erste. Außerdem werden Pflanzen die nahe am Glas wachsen lang und weich. Um Nachtfröste abzuhalten brauchst du zusätzlich zum Glas noch eine isolierende Abdeckung.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Meggerdorf/ Schleswig-Holstein
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Frühbeetkasten selber bauen

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 10:02 Uhr  ·  #9
Als Kultur plane ich Gurken im Frühbeetkasten an zuziehen und evt andere wärmeliebende Pflanzen. Weiss aber eigentlich noch nicht genau was noch alles. Unser Klima hier oben ist ja nicht grad das wärmste. Lüften und so weiter ist kein Problem, Frau oder Kinder helfen gern.
Mfg Walter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Frühbeetkasten selber bauen

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 11:32 Uhr  ·  #10
Hallo Walter,
ein Frühbeetkasten ist für die Anzucht wärmeliebender Pflanzen nicht so ideal. Die mögliche Temperaturerhöhung ist gering. die nächtliche Abkühlung erheblich. Das ist eher was zum Frühanbau robuster Arten wie Kopfsalat, Radieschen und Consorten.
Du kannst z. B. Gurken natürlich deutlich früher in einen Kasten pflanzen als ins Freiland, die Anzucht würde ich aber "drinnen" (beheizt) vornehmen. Dann dient der Kasten vorwiegend dem Kälteschutz in der Nacht (isolierend abgedeckt) und einer etwas schnelleren Erwärmung am Morgen.
Sobald kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist, würde ich die Abdeckung wegnehmen oder sie höchstens erhöht als Wetterschutz anbringen. Wenn du bei wärmeliebenden Pflanzen noch an Paprika, Auberginen und Tomaten denkst, ist dir während der Sommermonate vermutlich mit einem kleinen, nur an drei Seiten geschlossenen Häuschen (Wartehäuschen Bushaltestelle) mehr gedient.
Wir haben früher Tomaten im Kalten Kasten angezogen, d. h. sie kamen Anfang April, nach dem Topfen, nach draußen und wuchsen da so langsam vor sich hin bis zum Auspflanzen im Mai. Tagsüber waren die Fenster etwas hochgestellt, nachts geschlossen und oft auch das ganze Beet mit Rohrmattten dick abgedeckt. Das gab schöne stabile Pflanzen, die auch bei 40 cm Höhe noch alleine stehen konnten. Aber die waren leider erst gegen Mitte Mai fertig, was heutzutage zu spät ist. Aber Gurken und Paprika draussen vorziehen wird nicht gehen.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Neckartailfingen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Frühbeetkasten selber bauen

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 09:07 Uhr  ·  #11
Sieht ja klasse aus, Lapismuc!
So eins muß ich mir auch basteln, meine gekauften Frühbeete taugen nämlich nichts.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Frühbeetkasten selber bauen

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 09:21 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von AnamCara
Sieht ja klasse aus, Lapismuc!
So eins muß ich mir auch basteln, meine gekauften Frühbeete taugen nämlich nichts.

..........und die Fenster kriegste auf jeder Baustelle geschenkt wo welche gewechselt werden, die Firma braucht sie dann nicht kostenpflichtig entsorgen

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Frühbeetkasten selber bauen

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 15:56 Uhr  ·  #13
@Lapismuc
wie machst du das im Frühjahr (oder Herbst) bei Nachtfrost, deckst du zu und wenn ja womit? Wieviel Frost kannst du damit abhalten?
Grüße Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Frühbeetkasten selber bauen

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 16:01 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Hesperis
@Lapismuc
wie machst du das im Frühjahr (oder Herbst) bei Nachtfrost, deckst du zu und wenn ja womit? Wieviel Frost kannst du damit abhalten?
Grüße Stefan

Meine Fenster sind aus Verbundglas (doppelte Scheiben) da decke ich nix ab.
Der Fensterbauer hatte bei der Herstellung einen Zahlendreher drin und hätte die entsorgen müssen, also ein Schnäppchen für mich

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Frühbeetkasten selber bauen

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 11:50 Uhr  ·  #15
Hallo,

also ich würde mir überlegen, ob ich mir ein Frühbeet selbst baue. Bis Du da das ganze Material beisammen hast, kannst Du wahrscheinlich auch ein Frühbeet kaufen.

Die kosten gar nicht so viel. Frag doch mal im Baumarkt. Du kannst auch mal im Internet suchen.

Hier mal ein Beispiel: Gewächshaus Frühbeet

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.