Fruchtreife bei Passiflora

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Fruchtreife bei Passiflora

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 10:36 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,

meine Passiflora morifolia hat Früchte angesetzt.
Die Früchte sind blau und ganz weich.
Wie erkenne ich das die Samen in der Frucht reif sind?
Ich habe keine Ahnung.
Kann mir jemand helfen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fruchtreife bei Passiflora

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 10:38 Uhr  ·  #2
Hallo,

Wie lange ist die Frucht denn schon dran?
Normalerweise dauert das zwei Monate.
Warte am Besten, bis sie ganz von alleine abfällt. Wenn sie mit drei Monaten immer noch nicht runtergefallen ist, kannst du sie abpflücken!

Gruß
Julian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Fruchtreife bei Passiflora

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 11:40 Uhr  ·  #3
Hallo Wunderblume,

durch die lilafärbung wird eigentlich die Reife angezeigt.
Wenn sie reif sind fallen sie von alleine ab.

@Julian
Manche Passis brauchen auch länger, bis die Früchte reif sind, das hängt mit dem Wetter zusammen. Ich hatte an meiner BB-Hybride Früchte, die 5 Monate gebraucht haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Fruchtreife bei Passiflora

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 13:03 Uhr  ·  #4
Dann warte ich bis sie von alleine abfallen.
Super, vielen Dank.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

@Taddy

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 13:08 Uhr  ·  #5
Hallo,

morifolia braucht aber normalerweise nicht so lange!
Bei meiner BB sind auch dicke Früchte dran:
passi 005.jpg
passi 005.jpg (1.58 MB)
passi 005.jpg
Was meint ihr, wie lange es noch dauert?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Fruchtreife bei Passiflora

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 15:34 Uhr  ·  #6
Ich habe bei meinen Passis auch so lange gewartet, bis die Früchte von selber abgefallen sind. Und die Samen haben auch ganz frisch aus der Frucht sofort gekeimt.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Fruchtreife bei Passiflora

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 00:18 Uhr  ·  #7
@Julian
Was ist schon normal und wie gesagt ist das mit den Früchten von der Witterung abhängig.
Wie lange hängen die Früchte schon? Anhand der Größe würde ich sagen das es wohl noch so 6- 8 Wochen dauert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.