Frostschäden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Frostschäden

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 09:23 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

da wir in der Welt des Gartens noch relative Neulinge sind, haben wir vor lauter Übereifer letzte Woche folgende Pflanzen ins Beet gesetzt:

Schafgarbe
Zwerg-Königskerze
Duft-Nessel
und Fetthenne

Jetzt mussten wir leider feststellen, dass so gut wie alle Pflänzchen den Frost nicht vertragen haben. Die Stengel und Blätter liegen lasch am Boden und haben eine gummiartige Konsistenz. Kann ich noch Hoffnung haben, dass die Stengel nicht ganz abgefroren sind (danach sieht es aus) und aus dem Teil, der unmittelbar aus der Erde bzw. Mulch kommt und etwas geschützt war, sich neue Triebe bilden. Eins ist sicher: Das passiert uns nicht noch einmal. Aber traurig sind wir trotzdem.
Was meint Ihr, gibt es noch Hoffnung und kann den Pflänzchen noch was gutes tun?
Besten dank und verschämte Grüße
Rossi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frostschäden

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 09:57 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen

Ich fürchte...bis auf die Fetthenne, die sind hin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Frostschäden

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 10:01 Uhr  ·  #3
Ich würde noch was abwarten vieleicht treibt das ja von unten noch mal
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frostschäden

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 11:07 Uhr  ·  #4
hallo

also scharfgarbe und fetthette, treiben bestimmt wieder aus da würde ich auch etwas warten und die verfrorenen stengel abschneiden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Frostschäden

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 11:25 Uhr  ·  #5
War bei mir letztes Jahr auch so. Hatte aber keine Verluste bei der Scharfgarbe.

Hoffentlich treiben sie wieder aus!

Wünsche dir viel Glück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.