Frostschaden Kiwistrauch ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Frostschaden Kiwistrauch ?

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 08:14 Uhr  ·  #1
Hallo, mein Kiwistrauch sieht nach den letzten frostigen Tagen leider nicht mehr so gut aus, siehe Bilder.
Was kann man machen ? Erhohlt er sich wieder ?
Sollte man die kaputten Triebe entfernen ?
Er steht seid ca. 8 Jahren im Garten und hatte noch nie Probleme mit Frost. Ich hoffe er wird wieder

Danke schonmal im voraus,
Stefan
Kiwi1.jpg
Kiwi1.jpg (519.77 KB)
Kiwi1.jpg
Kiwi2.jpg
Kiwi2.jpg (241.33 KB)
Kiwi2.jpg
Kiwi3.jpg
Kiwi3.jpg (366.97 KB)
Kiwi3.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frostschaden Kiwistrauch ?

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 08:46 Uhr  ·  #2
Die wird sich wieder erholen. Am besten machst du gar nichts. Bei mir sind auch Walnuss und Schmetterlingsflieder zurück gefroren. Das passiert manchmal. Die Pflanzen werden neu austreiben. Blüten und Früchte können dann etwas später kommen oder in dem Jahr sogar ausbleiben.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frostschaden Kiwistrauch ?

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 09:13 Uhr  ·  #3
Meine sehen genauso aus, obwohl sie geschützt an der Südwand stehen. Darunter jedoch sind noch nicht erfrorene Austriebe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.