Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Eppstein- Ehlhalten
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 08:53 Uhr  ·  #1
SO langsam habe ich das dumme Gefühl, dass meine Schmetterlingsflieder den letzten Winter nicht überstanden haben. Alle 3 Pflanzen, bereits 4 Jahre alt, schön groß und viele Blütenstände, zeigen keinerlei Knospenansätze oder anderes Grün.
Kann es denn wirklich sein, dass der letzte Winter zu Frosthart war, dass es die Schmetterlingsflieder kaputt gefroren hat ?
Kann ich nicht doch noch irgendwelche Rettungversuche unternehmen ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 08:58 Uhr  ·  #2
Hast du schon unter der Rinde gekratzt? Meine treiben auch gerade erst schwach wieder aus
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 08:59 Uhr  ·  #3
Unter der Rinde war bei meinen auch nichts mehr
Aber sie treiben von ganz unten wieder neu aus

War letzten Winter genauso und im Sommer waren sie wieder mannshoch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 09:00 Uhr  ·  #4
Hallo,
die haben wohl den Temperatursturz Mitte Dezember nicht verkraftet, die Frosthärte von Gehölzen muß sich erst entwickeln und die waren zu der Zeit noch nicht so weit. Du kannst den bis fast zum Boden abschneiden und warten ob ganz unten noch was raus kommt, aber ich hab´dieses Jahr auch schon welche gesehen, bei denen ich vermute dass die hin sind.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 10:00 Uhr  ·  #5
meinen haben die Wühlmäuse auf dem Gewissen
Allerdings haben bei dem manche Äste noch getrieben (wenn auch nicht alle), um dann gleich wieder zu vertrocknen. Leicht gerüttelt und den ganzen Stamm in der Hand gehabt - dabei ist das ein richtig großer Busch gewesen!

Kannst ja mal probehalber an einem Ast rütteln...


Mal neugierdehalber: wie lange muss es denn kalt sein, bis die Gehölze voll "eingewintert" sind? Und reicht leichter Frost über eine gewisse Zeit, oder verschärfen die ihre Winterschutzmaßnahmen, wenn's noch kälter wird, weiter?
Ich merk grad... Pflanzenanpassungen an Licht, Temperatur, Schädlinge etc. find ich sowas von interessant, ich glaub, ich muss mich tatsächlich mal ein bißchen Pflanzenphys einlesen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 21:25 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich kann auch bestätigen, dass das ein Flieder-Killer-Winter war
Und ich dachte immer, um meinen Flieder muss ich mir nun wahrlich keine Sorgen machen.
Seit 2004 gedeiht und wächst er ohne Ende und dieses Jahr...habe ich 3 grosse dicke Äste abgesägt, ohne ein Fünkchen von Leben darin zu entdecken.
Allerdings leben die restlichen Stämme noch mehr oder weniger...
Nun hat sich inzwischen das Immergrün so breit gemacht...eigentlich fand ich das praktisch, so hält ja auch die Feuchtigkeit besser im Boden und es wächst keine weitere "Spontanflora". Jetzt überlege ich mir doch um den Flieder erst mal wieder frei zu machen, falls er von unten ja doch auch wieder austreiben will

Mai 2009


Immergrün


Aktuell
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 192
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 · 
Gepostet: 06.05.2010 - 21:33 Uhr  ·  #7
Meine 4 Sommerflieder treiben auch nur von ganz unten aus.
Das war voriges Jahr genau so und sie haben sich super entwickelt.
Schöne lange kräftige Zweige mit bis zu 45 cm langen Blütendolden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 08:29 Uhr  ·  #8
In meinem Garten ist es auch so. Zwei sind wohl völlig "tot", ein weiterer Sommerflieder treibt von unten.
Was soll man denn jetzt machen? Einfach unter abschneiden und warten?
Oder doch lieber erst im Herbst?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 08:30 Uhr  ·  #9
Bei mir ist es auch so. Sie treiben sehr schön von unten aus. Ich dachte schon, daß sie erfroren sind. Selbst der, erst spät im Herbst gepflanzte, Flower Power kommt langsam.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 08:31 Uhr  ·  #10
Abschneiden, und die sind ziemlich wuchsfreudig. Ich hatte mal einen Weißen vor dem Haus stehen, den habe ich jedes Jahr im Frühjahr auf ca 60-80cm zurück geschnitten. Der hat aber trotzdem Endes des Jahres die 3 Meter erreicht und hat wie blöde geblüht. Also nicht traurig sein
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 22:37 Uhr  ·  #11
Ich trauere auch um 3 schöne, riesige Schmetterlingsflieder.

Ich hab sie gar nicht so viel zurüchgeschnitten, aber nun kommt wirklich nix mehr.

Eure Berichte machen mir ja noch etwas Mut. Also geb ich ihnen noch mal 2 Wochen.


LG, leines
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 22:54 Uhr  ·  #12
Den Winter davor ist bei mir auch schon einer kaputt gegangen, der 2. war voriges Jahr genauso üppig wie immer.

Aber nach diesem Winter ist auch nur ganz wenig Neuaustrieb von ganz unten.

Schneide meine immer in etwa auf Kniehöhe zurück und das ist nicht gerade hoch, aber so einen schwachen Start wie dieses Jahr hab ich auch noch nicht gehabt und es war der 6. Winter für den Schmetterlingsflieder, den ich erleb, die Pflanze ist aber noch vom vorherigen Gartenbesitzer.

Allerdings treib mein gelber (im letzten Jahr gepflanzt) Schmetterlingsflieder auch ganz zaghaft wieder aus, das ist die gute Nachricht für mich selbst!

Viele Grüße

exotica
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 09:46 Uhr  ·  #13
Mein Kölner (Wild)Schmetterlingsflieder treibt auch in den Spitzen wieder aus. Pink Delight und Nanho Blue sind ein ganzes Stück, der White Profusion ist bis zum Boden runtergefroren, wo er aber noch austreibt.

Die Winterhärte der Sorten scheint ziemlich unterschiedlich zu sein...

Buddleja alternifolia hat der Winter nichts ausgemacht. Der steht aber auch im Hausgarten und das kann man nicht mit den anderen vergleichen, weil hier ganz andere Bedingungen herrschen. Hier habe ich auch einen wilden weissen, der kaum Schäden hatte, aber eben auch andere Bedingungen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 10:05 Uhr  ·  #14
Ich frag mich die ganze Zeit, warum es überall den Schmetterlingsflieder erwischt hat. Es war in anderen Jahren auch schon mal kälter, und hat auch nichts ausgemacht. Aber dieses Jahr kann ich mich nicht erinnern, einen gesunden Schmetterlingsflieder gesehen zu haben.
In allen Gärten gibt es nur kaputte.
Es scheint, als habe dieser Winter besonders schlechte Bedingungen geboten.
Vielleicht, weil es über so viele Monate kalt war? Oder weil es durch den vielen Schnee dann sehr feucht war?

Hat hier jemand einen, der "normal" austreibt und wächst??


LG, leines
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 31
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 10:27 Uhr  ·  #15
Hallo Ihr, also ich habe 4 Schmetterlingsflieder im Garten und die scheinen alle in Ordnung zu sein.

Sie stehen in Schleswig-Holstein und ich vermute - aufgrund des langen Winters und der immer noch kalten Temperaturen - starten sie dieses Jahr einfach später.

Bei meinen haben sich schon viele Blätter gebildet, aber sie starten noch nicht nach oben, ich denke mal die Natur ist 1 Monat zurück;

Viele Grüße aus dem kalten Norden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.