Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 10:55 Uhr  ·  #211
Meine Treiben auch schon aus. Allerdings hab ich sie letzten Herbst erst gepflanzt und sie waren kaum 30 cm hoch. Hab sie mit Laub abgedeckt und nun treiben sie seit 3,4 Wochen von unten wieder aus...
Die große Mutterpflanze hat schon den vorletzten Winter nicht überlebt, dafür aber fleißig von unten neu ausgetrieben, auch mehrere Meter weit weg...
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 14:27 Uhr  ·  #212
Die ersten beiden von insgesamt an die 10 treiben wieder aus einer vom Boden aus und der andere aus diversen alten Blattachseln...

Bleibt zu hoffen daß die anderen sich auch noch fangen
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 19:52 Uhr  ·  #213
Hm....da scheint es ja mehreren so zu gehen...und ich hatte schon Angst, dass ich mit meinem Flieder was falsch gemacht hatte.

Meiner hat naemlich letztes Jahr um diese Zeit schon so wunderschoen geblueht und heuer is noch kaum was zu sehen. Aber er treibt auch von unten wieder aus und auch an einem einzigen Ast ganz oben bilden sich neue Triebe.

Soll ich die alten an denen nichts zu sehen ist komplett abschneiden?

Ich hab ausserdem im herbst noch 2 ganz kleine Fliederlein gepflanzt...von denen is aber noch nichts zu sehen...bin gespannt ob die noch kommen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 · 
Gepostet: 04.06.2010 - 20:26 Uhr  ·  #214
Ja, das scheint der Schmetterlingsflieder-Killer-Winter gewesen zu sein.
Aber bei mir treiben auch die ersten wieder zaghaft aus.


LG, leines
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frostschaden bei Schmetterlingsflieder ??!

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 20:20 Uhr  ·  #215
Hallo, ich habe seit 7 Jahren einen Schmetterlingsflieder,war immer sehr schön.Aber dieses Jahr war der Temperatursturz zu krass,und die Blätter sind erfroren. (Ich dachte schon,dass meine Nachbarn was drüber geschüttet hätten,war schon sehr erschrocken,derweilen war es die Mutter Natur. )Aber ich hab keine Bedenken,weil ich ihn wieder zuschneide,bis zu den erfrorenen Blätter,er wächst sowieso schnell.Müßte eigentlich wieder blühen bis Juli od.August,eher hat er sowieso nicht geblüht.
Ich würde sagen,einfach nur sich trauen zu stutzen. Gruß Hilde:D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.