Fritillaria Imperialis - verblüht, abschneiden? Nein!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Fritillaria Imperialis - verblüht, abschneiden? Nein!

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 17:53 Uhr  ·  #1
hallo,

ich habe im Herbst einige Fritilaria Imperialis Zwiebeln gesetzt. die roten und orangenen lassen sich noch zeit und wachsen nur langsam. Die gelben haben aber zu meiner Überaschung schon geblüht und sind jetzt auch verblüht. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob ich den verblühten Trieb abschneiden soll, weile rstens macht der ja nun nichts mehr her und zweitens dachte ich treibt die dieses Jahr vielleicht nochmal und blüht nochmal? Ist das normal dass die gelben so abgehen und die anderen noch nicht so recht wachsen?

Grüße und schonmal danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Fritillaria Imperialis - verblüht, abschneiden? Nein!

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 18:10 Uhr  ·  #2
Ob es Unterschiede in den Farben gibt, kann ich Dir nicht sagen.
Aber ich weiß, daß (für mein Enpfinden) die Kaiserkronen (incl. Laub) wesentlich "kürzer" draußen waren, als ich das von ähnliche Pflanzen gewohnt war.
Insofern glaube ich erstens nicht, daß die ein zweites Mal austreiben würden, und zweitens halte ich es für ganz wichtig, daß das Laub - in der kurzen Zeit, in der es überhaupt da ist - möglichst viel Sonnenlicht einsammeln und Energie an die Zwiebeln weiterleiten kann. Also würde ich es auf keinen Fall abschneiden.

Eine andere Frage wäre, ob man bei Kaiserkronen (wie man das bei anderen Zwiebeln ja z. T. auch tut) die verblühten Blütenstände abschneidet, damit die Pflanze keine Energie auf die Samenbildung verschwendet?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Fritillaria Imperialis - verblüht, abschneiden? Nein!

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 18:32 Uhr  ·  #3
Hallo,

kann mich der Meinung von Scrooge nur anschließen.
Die verblühten Blütenstiele würde ich aber gleich entfernen. Das kostet die Pflanze zu viel Kraft bei der Samenausbildung. Dann kann es passieren, das sie nächstes Jahr schwächer blüht.
Nachblühen im Herbst tun Kaiserkronen nicht.
Das Laub/Blätter aber unbedingt an der Pflanze lassen, nicht abschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.