Freund oder Feind ? Unkraut ?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Freund oder Feind ? Unkraut ?

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 19:29 Uhr  ·  #1
Hallo !

Gestern habe ich beim Unkraut jäten zwischen meinen Stauden diese Pflanze entdeckt. Hat sich gut ausgebreitet und sieht so aus, als ob sie dahin gehören würde. Nun bin ich mir aber keiner Schuld bewusst, hier etwas gepflanzt zu haben. Weit und breit ist auch nichts ähnliches zu entdecken.
Habt Ihr eine Idee worum es sich handeln könnte ? Oder ob es einfach eine neue Sorte Unkraut ist ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

Beate
Mai 07 054 klein.jpg
Mai 07 054 klein.jpg (608.32 KB)
Mai 07 054 klein.jpg
Wer bin ich ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Freund oder Feind ? Unkraut ?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 14:28 Uhr  ·  #2
Mh, die Blätter sehen so aus wie die von meinem Männertreu, aber das ist doch nicht frosthart

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Vennesla
Beiträge: 113
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Freund oder Feind ? Unkraut ?

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 19:30 Uhr  ·  #3
Moin,
wie groß ist die Pflanze?
Sieht aus wie Meerrettich.
LG Allium
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Freund oder Feind ? Unkraut ?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 00:00 Uhr  ·  #4
hallo

sorry aber lobelienblätter sind das nicht

und meerrettichblätter auch nicht

hab beides im garten, meine blätter sehen anders aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Freund oder Feind ? Unkraut ?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 06:27 Uhr  ·  #5
Hallo Beate,

obwohl mir ein Größenvergleich fehlt und die Proportionen der Blätter bei Jungpflanzen bzw. frischen Austrieben oft variieren, wage ich einen Versuch: es könnte Campanula persicifolia, die Pfirsichblättrige Glockenblume, sein. Diese würde bald Triebe mit immer schmäleren Blättern bilden und weiß bis blau blühen. Die Pflanze samt sich stark aus und bildet auch Ausläufer. Ich würde sagen, ein Freund, den man ein bißchen im Zaum halten muß!

Gruß

hermann
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Freund oder Feind ? Unkraut ?

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 07:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

sorry aber lobelienblätter sind das nicht


das kann ich auch mit Sicherheit sagen
Azubi
Avatar
Herkunft: Zwischen fränkischem Sandstein und Solnhofener Platten
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Freund oder Feind ? Unkraut ?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 17:12 Uhr  ·  #7
Nein, stimme zu, Meerettich kann es nicht sein, der hat krausere Blätter, nicht so schön wohlgeformt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Freund oder Feind ? Unkraut ?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 17:18 Uhr  ·  #8
Mich erinnern die Blätter eher an die Sonnenbraut oder an Ringelblumen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Freund oder Feind ? Unkraut ?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 17:32 Uhr  ·  #9
Hallo !

Vielen Dank für die Vorschläge.
Eigentlich haben mir alle davon gefallen. allerdings wächst in der näheren Umgebung nichts dergleichen
Zumindest hat keiner von Euch sofort auf Unkraut getippt. Das gibt Anlass zur Hoffnung
Ich werde die Pflanze zunächst als Freund betrachten und gleichzeitig kritisch beobachten. Ganz so schnell bin ich mit dem Rausrupfen nicht mehr, nachdem eine Nachbarin mich im letzten Jahr knapp davor bewahrt hat, einen selbstausgesähten Schmetterlingsflieder zu kappen
Vielleicht stelle ich auch in ein paar Wochen ein neues Foto ein, dann sieht man vielleicht mehr.

LG

Beate
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.