Fremdling im Blumenkasten - Betula pubescens - Birke

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Fremdling im Blumenkasten - Betula pubescens - Birke

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

in meinem Blumenkasten schiebt sich ein Fremdling empor und ich würde gerne wissen, was dort wächst.
Blätter und Stängel sind leicht behaart, die Blattstiele rötlich.
Kennt jemand meinen Gast?

Danke.
IMG_1196.JPG
IMG_1196.JPG (119.88 KB)
IMG_1196.JPG
IMG_1191.JPG
IMG_1191.JPG (132.31 KB)
IMG_1191.JPG
IMG_1195.JPG
IMG_1195.JPG (126.15 KB)
IMG_1195.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Fremdling im Blumenkasten - Betula pubescens - Birke

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 20:23 Uhr  ·  #2
Moin,

wenn Du irgendwann mal Birken-Haarwasser selber machen möchstest, lass die Pflanze wachsen, ansonsten hast Du dir eine Betula pendula eingefangen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Fremdling im Blumenkasten - Betula pubescens - Birke

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 20:47 Uhr  ·  #3
@Plantsman

Hm..., "Stamm" und Blätter meines Schößlings sind behaart, passt das zu einer Birke?

Wenn ich meine Pflanze mit Bildern vergleiche, sehe ich Diskrepanzen im Blattrand und im Übergang von Blatt zu Stiel.

Ich bin noch nicht überzeugt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fremdling im Blumenkasten - Betula pubescens - Birke

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 20:51 Uhr  ·  #4
Bei einer Jungpflanze auf alle Fälle.

Ich seh das genauso: Betula pendula, die Weiss-Birke.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Fremdling im Blumenkasten - Betula pubescens - Birke

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 20:56 Uhr  ·  #5
Ok, danke für die Antworten.

Ich werde das Pflänzchen jedenfalls lebenlassen und im Herbst entscheiden, was ich damit mache.

Liebe Grüße.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Fremdling im Blumenkasten - Betula pubescens - Birke

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 19:36 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal,

ich habe etwas Recherche betrieben und bin mit er Diagnose "Birke" nun einverstanden
(sorry für meine Ungläubigkeit).
Der Nachname meines Pflänzchens lautet aber wohl "pubescens".

Siehe hier:
http://www.medizinalpflanzen.d…tula-f.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Fremdling im Blumenkasten - Betula pubescens - Birke

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 14:05 Uhr  ·  #7
Moin,

da hast Du natürlich recht.

So merkt man erst, das man selbst ein wenig betriebsblind geworden ist, weil man an die zweite, ebenfalls recht häufige Birken-Art nicht selber denkt. Eventuell kommt noch die Hybride der beiden, Betula x aschersoniana, in Frage, das führt jetzt aber sicher zu weit. Betula pubescens ist schon OK .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Fremdling im Blumenkasten - Betula pubescens - Birke

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 13:20 Uhr  ·  #8
ich wage es oft auch bei älteren Exemplaren nicht, die Birkenarten anzusprechen. Hier gibt es alle möglichen Übergangsformen zwischen B. pubescens und B. pendula. Anscheinend ist es so, dass fast alle Birken Hybriden sind und die Elternarten schon fast komplett verdrängt wurden.
Am ehesten würde ich eine reine B. pubescens noch im Moorrandwald erwarten.

Bei Jungpflanzen ist eine Bestimmung dann noch viel kritischer, da diese meist noch nicht die typischen Artmerkmale aufweisen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.