Freiland Sukkulenten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Freiland Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 18:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bewundere gerade auf div. Internetseiten ganz tolle Sukkulenten-Arrangements in alten Töpfen, Kaffeekannen und so weiter. Ich hätte gerne ähnliche Pflanzen auf meinem Balkon. Hab mir jetzt schon ein paar Sempervivum bestellt. Was kann ich denn gut dazu setzen? Was vielleicht nicht diese Rosettenform hat (wobei ich über weiter Rosetten-Artige nicht unglücklich wär) Toll wären auch Pflanzen die vielleicht etwas über den Topf hängen würden.

Beispiel1
Beispiel2
Beispiel3
Beispiel4
Beispiel5

So ihr habt bestimmt eine Idee.
Es müssen nicht die selben Pflanzen sein, aber vielleicht kennt ihr ja welche die ähnlich aussehen und gerne auf meinem Balkon wohnen wollen und ganz toll wär es wenn sie winterhart wären.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Freiland Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 18:07 Uhr  ·  #2
Sedum sexangulare wächst wohl auch gern mal wild auf irgendwelchen Sandwegen, könnte man aber per Steckis vermehren.
In der "Sedum-Sparte" gibt's auch eine Riesen-Auswahl an versch. Pflanzen.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Freiland Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 18:15 Uhr  ·  #3
hallo ChasingRainbows...
Wenn dir Semps gefallen und du das eine oder andere vergnügliche Stündchen sabbernd vor dem Rechner sitzen willst, schau mal in Majorahns Semper-Ecke vorbei... Da, bzw. in der Sempervivum-Liste, gibt's (unter vielem anderem) auch Vorschläge für Begleitpflanzen... Aber ich bin total unschuldig, wenn du später kein Plätzchen mehr findest auf deinem Balkon, weil alles mit diversen Semps-Behältern zugestellt und -gehängt ist!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Freiland Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 18:30 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Freiland Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 18:56 Uhr  ·  #5
Oh Marie, wie konntest Du mir das nur antun.. Orostachys, Rhodiola...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Freiland Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 20:00 Uhr  ·  #6
Haha, ich merk schon, dass das Suchtpotential hoch ist.
Hab mich erstmal zurückgehalten und bei Ebay günstig 10 versch. Sorten ersteigert (8,50€, yay!) aber mir juckt es sehr in den Fingern. Werd dann im Frühjahr mal Nachbars Gärten abklappern aber ein paar Sachen muss ich wohl dazu kaufen.

Danke schon mal für eure Tipps!
Vielleicht fällt euch ja noch was zu Thema ein, immer her damit!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Freiland Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 20:35 Uhr  ·  #7
Ein paar winterharte Sachen sind mir auch grad eingefallen: Delosperma, Opuntien, irgendwas rotes, was grad blühen will und auch noch wuchert


vlG Lapismuc
2011_6418.jpg
2011_6418.jpg (569.72 KB)
2011_6418.jpg
irgendwas rotes, was grad blühen will :-
2011_6134.jpg
2011_6134.jpg (613.09 KB)
2011_6134.jpg
Opuntien an die Wand geschraubt, das geht mit anderen frostfesten Sukkie's auch
2011_7246.jpg
2011_7246.jpg (841.06 KB)
2011_7246.jpg
2011_7245.jpg
2011_7245.jpg (741.13 KB)
2011_7245.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Freiland Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 01:19 Uhr  ·  #8
Die ersten drei Deiner Beispielphotos kann ich nicht öffnen, die beiden anderen zeigen z. T. Pflanzen, die nicht winterhart sind.
Das kann Dir auch passieren, wenn Du irgendwo in einem Geschäft eine zusammengepflanzte Sukkulentenschale mitnimmst.
Insofern ist es immer besser, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, so wie Du es machst.

Das wichtigste ist viel Sonne, ein geeignetes, gut durchlässiges Substrat, ein auf allen Ebenen funktionierender Wasserabfluß, sowie ein regengeschützter Standort in den Wintermonaten (für die empfindlicheren Pflanzen).

Ich hätte auch noch einen Link anzubieten: www.semper-vivum.de



Sedum ist, wie die anderen schon erwähnt haben eine nahezu unerschöpfliche Gattung.
Beim Sedum ist zu beachten, daß einige Arten bei uns nicht winterhart sind (wird im Handel nicht immer sauber angegeben bzw. getrennt). Und daß einige Arten im Winter komplett einziehen und erst im Frühjahr wieder austreiben - muß man wissen ob man solche auch will oder lieber nicht.



kleine winterharte Sukkulenten außerhalb der Gattung Sempervivum/Jovibarba und Sedum.....

Bei Orostachys ist das ein oder andere winterhart, aber manche sehen Sempervivum so unheimlich ähnlich, daß sich das für Deine Arrangements vermutlich kaum lohnt.

Wunderschön blüht Lewisia cotyledon, aber die sind sehr empfindlich (gerade was den Winter und die Nässe betrifft) und alles andere als billig.

Den ein oder anderen Krustensteinbrech könnte man evtl. hinzukombinieren, aber die sind auch teuer und mit meinem ersten und einzigen Krustenssteinbrech bin ich gescheitert.

Sempervivella und Draba fielen mir als Gattungen noch ein, aber mit beiden habe ich keine Erfahrung.

Sinocrassula yunnanensis habe ich diesen Winter mal draußen gelassen, aber ich weiß erst im Sommer, ob die Pflanze sicher überlebt hat.


Wenn wir uns aus dem sukkulenten Bereich hinausbewegen: Teppichphlox würde ich einschränkungslos empfehlen (nur niedrige, polsterartige Sorten), und ebenso Armeria maritima.
Evtl. gäbe es bei Arabis auch noch was passendes? Auch die ein oder andere Nelkenart sowie alpine Gewächse könnte man hinzukombinieren.



Sukkulenten, die mir unheimlich gut gefallen, die aber wohl dankbar für eine nicht ganz so sonnige Stelle sind, sind Saxifraga urbium und Saxifraga cuneifolia.



Das zäheste Sedum ist ohne Zweifel Sedum rupestre [Sedum reflexum]. Das erdrückt aber u. U. mit der Zeit andere Pflanzen.
Schöne Sedum-Arten sind: Sedum acre (wird man u. U. nie wieder los) und Sedum hispanicum (emfpindlich?); außerdem Sedum cyaneum 'Sachalin' (nicht wintergrün).

Sedum pachyclados, Sedum spathulifolium, und Sedum oregano sind ebenfalls sehr schön, müssen aber u. U. immer wieder verjüngt werden, da sie unten verkahlen.




Ansonsten wäre die Frage, wie groß die Pflanzgefäße sind, an die Du gedacht hast.
Sedum reflexum braucht etwas Platz; Opuntien sowieso; einige der Delospermum-Arten haben ebenfalls einen erheblichen Ausbreitungsdrang.
Bei recht großen Gefäßen könnte man auch über Walzenwolfsmilch nachdenken, oder mit der ein oder anderen klein bleibenden oder langsam wachsenden winterharten Agave/Yucca experimentieren.

Auch finde ich persönlich, daß Silber und Rot sehr gut zusammenpassen, so daß man rote Sempervivumsorten auch gut mit silbernen nicht-sukkulenten Pflanzen zusammenpflanzen kann, sofern diese Sonne und Trockenheit vertragen. Kleinere Lavendel; Silberblatt (muß man mit Gewalt kleinhalten); oder was aus dem Bereich Helichrysum fielen mir da ein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Freiland Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 20:42 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Freiland Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 18:01 Uhr  ·  #10
Hallo,
danke für die wirklich tollen Antworten!
Ich hab mich fleißig durch eure Links geclickt und gelesen und hab mir die Bilder angeschaut.

Inzwischen sind die ersten "noname" Sempervivum angekommen und in eine kleine Blechschüssel gezogen. Ich werde einen Sedum Mix aussähen und dazu setzen, bin schon ganz gespannt was ich da bekomme. Ein paar "benannte" Sempervivum haben es mr auch bereits angetan. Ist wirklich was tolles für die Pflanzensucht diese Hauswurze *lach*

Die Gefäße die ich bepflanzen will sind eher klein, da ich leider nur einen sehr kleinen Balkon habe. Ich überlege noch ob ich die Balkonkästen auch gleich mit den Sukkus vollpflanze, aber ich hätt auch gern was anderes, Lavendel und so einen Kram. Naja mal schauen.

Auf jedenfall vielen vielen Dank schon mal für eure Anregungen, das war wirkich hilfreich! Ich zeig euch dann meine Schälchen wenn sie etwas gewachsen sind!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Freiland Sukkulenten?

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 09:58 Uhr  ·  #11
Ich selber habe zwei Freiland-Sukkis:
[url=http://www.google.de/search?q=sedum+spathulifolium&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=2LldT52eO4qWswalyqSyDA&biw=1366&bih=638&sei=27ldT_qAO8_Bswbauv2mDA]Sedum spathulifolium[/url]
und
[url=http://www.google.de/search?q=sedum+spathulifolium&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=2LldT52eO4qWswalyqSyDA&biw=1366&bih=638&sei=27ldT_qAO8_Bswbauv2mDA#um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=hylotelephium+sieboldii&oq=hylotelephium+sieboldii&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=3&gs_upl=363l8635l2l10136l19l19l3l16l19l0l0l0ll3l0&gs_l=img.3...363l8635l2l10137l19l19l3l16l19l0l0l0ll3l0&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=34db066353bd2e&biw=1366&bih=638]Hylotelephium sieboldii[/url]
Letztere zieht sich über Winter komplett zurück, der oberirdische Teil stirbt dann ab. Im Frühjahr treibt sie wieder aus. Im (Spät)herbst blüht sie wunderschön mit kleinen rosa Blüten.

Edit: das sind sie
Hylotelephium sieboldii variegata.jpg
Hylotelephium siebol … gata.jpg (411.29 KB)
Hylotelephium sieboldii variegata.jpg
neu austreibend
Sedum spathulifolium purpureum.jpg
Sedum spathulifolium purpureum.jpg (450.79 KB)
Sedum spathulifolium purpureum.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.