Freiland Pflanzen in der Wohnung?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Freiland Pflanzen in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 09:31 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich habe eine schwäche für Heilkräuter / Pflanzen, stehe aber oft vor dem Garten Problem- ich habe keinen.
Somit muß alles an Pflanzen in einen Blumentopf und auf die Fensterbank, manchmal überkommen mich aber Zweifel, ob das mit allen Pflanzen geht.
z.B. Kapuzienerkresse, die wuchert ja regelrecht wenn sie genug Platz hat aber wie könnte ich sowas in der Wohnung unterbringen?
Geht das überhaupt oder wäre es dort schlicht zu warm?
Wegen der Höhe von Pflanzen brauche ich mir weniger Gedanken machen, hab die "alten" hohen Wände- und bis ein Pflänzchen die 3,5m Höhe erreicht hätte würde es ja eh ein Weilchen dauern.
Ähnliche Überlegungen habe ich bei dem Zwergobst das ich in letzter zeit immer öfter sehe.
Lange rede kurzer Sinn, könnte ich z.B. ein heidelbeerbusch od.ä. in nen Kübel ans Fenster stellen?
Worauf muß ich sonst achten wenn ich eine "Freiland" Pflanze in der Wohnung ziehe?

lg, Witchy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Freiland Pflanzen in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 09:33 Uhr  ·  #2
Hallo Witchlady und herzlich Willkommen

Ich glaube das Hauptproblem ist der Winter viele Outdoorpflanzen vertragen vielleicht gerade noch die Lichtverhältnisse und die Luftfeuchtigkeit im Sommer, aber wenn im Winter die Heizung an ist, geben sie auf, weil die es eigentlich kalt brauchen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Freiland Pflanzen in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 09:37 Uhr  ·  #3
Hallo Witchy,
gerade bei der Heidelbeere könntest Du schnell an ein Problem stossen, das erstma nichts mit Drinnen oder draussen zu tun hat. Sie ist ein Tiefwurzler (bis zu 1 Meter)

Das ist im Kübel nicht möglich.

Vieles, vor allem Einjähriges würde, zwar nicht so gut , wie draussen, aber akzeptabel auch drinnen wachsen. Aber ein Versuch wird zeigen,welche Pflanzen das durchhalten.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Freiland Pflanzen in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 10:12 Uhr  ·  #4
Auf Heidelbeeren kam ich grade weil ich die irgendwo gesehen hatte als "Zwergenobst" extra für Kübel, aber wenn das so ist werd ich vorher mal genau drauf achten.
Danke für den Hinweis
Möchte halt neben meinen Kräutern auch was "obsteliges" zum Naschen haben

Ist schon komisch- nu sammel,pflanze,ziehe ich mir seit jahren meine ganzen Kräuter, nie irgendwleche Fragen gehabt und kam wusel ich durch irgendwelche Foren bin ich völlig unsicher & mach mir nur noch Sorgen ob ich nicht irgendwas falsch mache


lg, Witchy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Freiland Pflanzen in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 10:17 Uhr  ·  #5
Vielleicht gibts die Infos hier einfach zu geballt!
Aber ich glaube nicht, dass Du damit allein stehst!
Vielleicht ist es einfacher, sich immer nur auf eine pflanze zu konzentrieren. Ich mache das zwischendurch so:
Erst für eine Pflanze entscheiden.
Dann Powersuche benutzen
Dann lese ich nur über diese eine Pflanze und mache mir Stichpunkte, für alles, was mir wichtig erscheint.
Wenn ich dann immer noch nicht sicher bin, mach ich ein Foto von der pflanze und stelle es zusammen mit meiner Frage hier ein.
Und am nächsten Tag ist dann die nächste Pflanze dran.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Freiland Pflanzen in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 11:27 Uhr  ·  #6
Hi Witchlady und andere,

als ich hier neulich ein Kräuterbuch vorgestellt habe hatte ich den Eindruck, dass doch einige Damen dieser Leidenschaft frönen. Ich will mal fragen, ob evtl. ein Interesse daran besteht, hier einen Heilpflanzenthread aufzumachen, wo wir dann speziell dazu Fragen diskutieren. Ich würde ihn unter Treffpunkt aufmachen, dann haben wir auch keinen Stress wegen der Blüten.
Liebe Grüße, Christina
witch.gif
witch.gif (512 Byte)
witch.gif
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Freiland Pflanzen

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 11:46 Uhr  ·  #7
Hallo Christina,
jaaaaaaaaaaaaaaa ich würde mich freuen

Gruß
Brigitte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Freiland Pflanzen in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 11:55 Uhr  ·  #8
Hallo Witchi,

da die Kapuzinerkresse üblicherweise einjährig ist, ist eine Wohnungshaltung sicher kein Problem. Ich vermute , dass sie im frostfreien Zimmer sogar mehrjährig gehalten werden könnte, aber das gibt dann sicher erhebliche Probleme mit Ungeziefer. Da ist es einfacher, sie in jedem Frühjahr - genau wie für den Garten - neu aus Samen zu ziehen.

Rosmarin, Thymian, Basilikum und Lavendel kannst Du sicher im kalten(?) Schlafzimmer überwintern.

Aber Obst - gleich welches - will im Sommer raus - zumindest auf einen Balkon. Sonne nur durch eine Glasscheibe wird vermutlich keinem Obst gefallen.

Ansonsten macht Versuch kluch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Freiland Pflanzen in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 12:47 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Freiland Pflanzen in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 14:24 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Baghira

Aber Obst - gleich welches - will im Sommer raus - zumindest auf einen Balkon. Sonne nur durch eine Glasscheibe wird vermutlich keinem Obst gefallen.


Ich denke, dies ist nicht das einzige Problem

Ich denke da nur an Bienchen und Blümchen
Obst, bis auf die Exoten, sind im Haus nicht zu halten. Viele Pflanzen brauchen den Jahreszeitenwechsel und die Temperaturunterschiede, um optimal zu wachsen. Das ist nun mal in der Wohnung nicht gegeben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Freiland Pflanzen in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 15:33 Uhr  ·  #11
Juhu
Da hätt ich ja glatt auch noch eine Outdoor Frage
Also ich hab ende November Walnuß, Kastanie, Buche und co ausgesät. Die Samen haben jetzt schon anständig frost und kälte ab bekomen und müssten ja nun ausreichend stratifiziert sein.
Nun hab ich die Töpfe wieder nach drinnen befördert, damit sie schneller keimen.
Im Frühjahr würde ich die dann (nach den Eisheiligen) wieder komplett nach draußen befördern. Das müsste doch eigentlich ok sein?
Bis die keimen, sind ja auch die Lichtverhältnisse besser geworden.
Lieben Gruß
Loony
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Freiland Pflanzen in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 00:13 Uhr  ·  #12
huhu Loony

die kannst du auch draussen lassen da keimen die auch und manchmal sogar besser als drinnen denn draussen sind die lichtverhältnisse auch jetzt um diese jahreszeit immer besser als drinnen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Freiland Pflanzen in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 07:29 Uhr  ·  #13
jaaaaa schon, aber da ist es doch noch viel kälter.
Ich dachte einfach, das sie durch die wärme eher angeregt werden zum Keimen und dann im Frühjahr schon größer sind
Lieben Gruß
Loony
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Freiland Pflanzen in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 10:54 Uhr  ·  #14
das kann natürlich sein, das die dann schneller keimen, hab ich noch nie ausprobiert, bei mir bleiben die immer draussen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Freiland Pflanzen in der Wohnung?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 15:37 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Loony
Ich dachte einfach, das sie durch die wärme eher angeregt werden zum Keimen und dann im Frühjahr schon größer sind


die meisten Keimlinge und auch allgemein Bäume haben ein begrenztes Wachstum, also sie haben im Frühjahr ihren Jahrestrieb und danach reift das Holz den Sommer/Herbst über aus. Manche schaffen unter günstigen Bedinungen noch einen zweiten Wachstumsschub, wie z.B. Eichen, aber eben nicht alle und bei diesen Bäumen ist es dann eigentlich auch egal, ob sie schon im Januar in der Wohnung keimen oder eben erst wenn das Wetter entsprechend ist. Ich befürchte nur, dass bei ungünstigen Bedingungen im Haus (zu warm, zu wenig Licht) die Keimlinge sich nicht sonderlich gut entwickeln werden. Also ich würde sie auch draußen lassen..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.