Freesien jetzt erst ausgetrieben- was nun ?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Freesien jetzt erst ausgetrieben- was nun ?

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 12:14 Uhr  ·  #1
Ich hatte im Mai Freesienzwiebeln gesteckt.
Es hat sich den ganzen Sommer über nichts getan.

Heute entdecke ich, dass sie jetzt ausgetrieben sind
Was mache ich jetzt mit denen ?
Es stehen ja jetzt die frostigen Nächte vor der Tür
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Freesien jetzt erst ausgetrieben- was nun ?

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 14:59 Uhr  ·  #2
evtl, reinholen ins warme, damit sie richtig aufgehen

oder draussen lassen und die natur wird es schon richten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Freesien jetzt erst ausgetrieben- was nun ?

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 20:24 Uhr  ·  #3
also lasse ich die Blätter erfrieren und buddel dann die Zwiebeln aus zum Überwintern
Das sind meine allerersten Freesienzwiebeln
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Freesien jetzt erst ausgetrieben- was nun ?

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 20:28 Uhr  ·  #4
oder mit laub ausbuddeln und überwintern

die zwiebeln dürfen keinen frost haben, also laub erfrieren lassen scheidet dann aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Freesien jetzt erst ausgetrieben- was nun ?

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 09:34 Uhr  ·  #5
Danke, Rose.

Hat sonst keiner eine Idee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Freesien jetzt erst ausgetrieben- was nun ?

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 09:43 Uhr  ·  #6
Moin,

90 % der Freesien kommen aus dem westlichen Kapgebiet von Südafrika und sind Winterwachser. Es ist also vollkommen normal, das sie jetzt austreiben. Die Freesienknollen, die im Frühjahr für die Sommerblüte angeboten werden, sind in Klimakammern auf diesen Rhytmus eingestellt worden. Danach stellen sie sich wieder selber um und sterben ab, sobald sie für die trockene Überwinterung im Herbst herausgenommen werden. Das ist, behaupte ich jetzt ketzerisch, von den Produzenten auch so gewollt.
Wenn die Vorkultur nicht richtig gemacht worden ist, gehen sie sofort wieder auf ihr genetisch festgelegtes Wachstum über. Am besten stellst Du sie an die sonnigste und kühlste Stelle im Haus und hältst sie den Winter über im Wachstum (vorsichtige, gleichmäßige Bewässerung und ganz leichte Düngung). Im April/Mai gehen sie wieder in die Sommerruhe über und sollten trocken und etwas wärmer gehalten werden. Ab Oktober werden sie dann mit leichten Wassergaben wieder aufgeweckt und alles beginnt von vorne.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Freesien jetzt erst ausgetrieben- was nun ?

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 09:49 Uhr  ·  #7
Bei mir in der Nachbarschaft hat jemand seinen Garten mit einer ca. 75cm hohen Mauer "umzäunt". entlang dieser Mauer hat er auf der Seite zum Garten Freesien gepflanzt (schon seit Jahren). Die wachsen dort einfach ohne grössere Pflege vor sich hin und werden auch im Winter nicht ausgegraben.

Momentan stecken die Pflanzen unter einer ca. 10cm dicken Schneedecke... Da kann es denke ich gut sein, dass einzelne Zwiebeln schon oder noch spät im Sommer treiben. Ob die das aber überleben?

Klima: Schweizer Mittelland auf ca. 480m ü. NN., das ist nicht mehr gerade Weinbauklima...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Freesien jetzt erst ausgetrieben- was nun ?

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 20:00 Uhr  ·  #8
@ Stefan

Danke für die interessanten Informationen Das habe ich nicht gewusst.

Dann machen meine Zwiebelchen ja eigentlich alles richtig
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Freesien jetzt erst ausgetrieben- was nun ?

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 20:22 Uhr  ·  #9
das hab ich auch nicht gewusst, man lernt wieder was dazu

wenn man die nur als schnittblume kennt, kommt man da ja nie drauf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Freesien jetzt erst ausgetrieben- was nun ?

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 20:57 Uhr  ·  #10
Ich hab welche bei der Frühlings-Sammelbestellung gekauft, und die sind auch den ganzen Sommer nicht ausgetrieben. Ich wollte sie schon fast entsorgen, da hab ich gesehen, dass sie ausgetrieben haben. Jetzt hab ich sie reingeholt und warte, ob sie auch blühen werden...
Wir können ja in ein paar Wochen mal schreiben, was so passiert...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Freesien jetzt erst ausgetrieben- was nun ?

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 21:13 Uhr  ·  #11
@ Ganga

Meine sind auch aus der Sammelbestellung
Da bin ich ja mal gespannt, wie sich unsere Freesien in nächster Zeit so machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.