Fraßstellen an Blättern

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Fraßstellen an Blättern

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 12:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Sagt mal, welches unsichtbare Wesen frisst denn solche Stücke aus den Blättern? Die Pflanze steht ganzjährig in der Wohnung und ich kann keine Besucher entdecken.
Mein Draco in einem anderen Zimmer ist auch überall angefressen...

[attachment=0]IMG_1603k.jpg[/attachment]
IMG_1603k.jpg
IMG_1603k.jpg (385.84 KB)
IMG_1603k.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Fraßstellen an Blättern

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 23:00 Uhr  ·  #2
Guck mal nach einem Räupchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Fraßstellen an Blättern

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 23:40 Uhr  ·  #3
Ja, eine Raupe hab ich auch am ehesten in Verdacht. Ich hab auf meinem Balkon schon gesehen, in welchem Tempo Raupen ein Blatt vertilgen. Aber ich sehe weit und breit keine. Außerdem sind weit von einander entfernte Blätter betroffen. Die Raupe müsste ja ständig rauf und runter kriechen. Oder es wären mehrere.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Fraßstellen an Blättern

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 00:28 Uhr  ·  #4
Vllt versteckt sich die Raupe tagsüber und kommt nur nachts aus ihrem Versteck, um zu speisen (und sucht sich jedes Mal ein anderes Blatt aus).
Manche Raupen verstecken sich im Substrat oder tarnen sich als kleines Ästchen... Hast du sie unter Umständen übersehen?

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Fraßstellen an Blättern

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 18:09 Uhr  ·  #5
Mein Scharlachhibiskus ist jetzt nicht sooooooo geeignet, sich zu verstecken. Im Substrat wäre natürlich schon möglich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Fraßstellen an Blättern

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 19:53 Uhr  ·  #6
Ich hab auch schon mehrfach winzige kleine hellgrüne Räupchen an Unterseiten von Blättern gefunden, die sich parallel zu einem Blattnerv in die Ecke geschmiegt hatten. Furchtbar gut im Verstecken, die Kleinen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.