Frangipani vermehren

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Frangipani vermehren

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 13:51 Uhr  ·  #1
Hallo, kann mir einer sagen, wie ich einen Frangipani-Steckling zum Bewurzeln bringe? Habe ihn seit 6 Wochen im Wasser, es tut sich aber leider nichts.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani vermehren

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 15:35 Uhr  ·  #2
Hallo Magnolie,
willkommen hier im Forum;

nach meiner Info wurzeln die nicht so gerne im Wasser sondern in die Erde gesteckt;

ich würde sie jetzt aus dem Wasser rausnehmen und nachschauen, ob die Schnittfläche noch nicht matschig ist; wenn doch, dann neu anschneiden, Schnittfläche evtl. in Holzkohlepulver oder Urgesteinsmehl tauchen und dann in nicht zu feuchte Erde stecken;

Nur so eine Idee: vielleicht funktioniert es auch in Sermis und/oder Perite --- aber halt nciht tropfnaß!

Die größten Blätter entfernen ...

Leider ist das auch nur "Hörensagen" - ich hoffe, nach unserem jetzigen Uraub kann ich mehr davon berichten :D

lg und viel Glück
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frangipani vermehren

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 16:30 Uhr  ·  #3
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Frangipani vermehren

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 20:00 Uhr  ·  #4
hallo,
auch ich hab' mir frangi-stecklinge mitgebracht und sie - aus unwissenheit - erstmal natürlich wie alle stecklinge die ganze zeit im urlaub im wasser gehabt ABER so die die info die ich zur behandlung der stecklinge seinerzeit und wieder daheim gekriegt habe:

frangipani-stecklinge keinesfalls in wasser stellen (mann hätte mir diese info vor ort im urlaub geholfen ), mind. ca. 2 wochen antrocknen lassen und dann in erde (möglichst erde-sand-gemisch oder kakteenerde) stecken.

also ich habe damals meine stecklinge sofort aus dem wasser genommen, neu angeschnitten bzw. abgeschnitten was matschig war und dann erstmal 2 wochen liegen lassen, danach habe ich sie in das substrat gesteckt.
so behandelt hat dann letztendlich 1 von 5 stecklingen überlebt, d.h. hat gewurzelt und treibt zwischenzeitlich blätter

ich drück die daumen, dass du noch was "retten" kannst und die stecklinge bewurzeln.

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani vermehren

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 22:38 Uhr  ·  #5
Hallo,

noch als Ergänzung für alle, die im Urlaub Stecklinge von Plumerias schneiden - das wurde mir für unsren baldigen Urlaub von einer "Insiderin" empfohlen:

?Wenn Du Ableger machst, dann frag einen Gärtner in der Hotelanlage oder schneide wenn?s geht selbst welche ab; bitte achte darauf, dass die Bäume/Äste keine grauen Stellen haben, die alt und vermodert aussehen; das ist ein Pilz, der die Stecklinge dann absterben lässt. Die Stecklinge müssen prall und grün sein, voller Energie, die Du ihnen ansiehst; mach alle Blätter ab, die rauben zu viel Kraft; Blüten können bleiben. Die Plumeria ist ein Wolfsmilchgewächs, das stark blutet und ätzt, also direkt vor Ort die Schnittstelle in die dortige Erde stecken, damit sie verschließt oder in Wachstumshormon für Wurzeln tauchen (sollte ich wohl mitnehmen!!!); ich schneide kleine Flaschen auf, fülle sie mirt Erde und gebe die Stecklinge hinein ? auch für den Heimtransport; so gut wie gar nicht gießen; zu Hause die Erde von dort mit unserer mischen, auf keinen Fall die ursprüngliche Erde entfernen, sie ist besser als unsere!?

Ich werde diese Empfehlung in ca. 2 1/2 Wochen testen!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani vermehren

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 22:58 Uhr  ·  #6
hallo moni, vielen dank für den tipp !

jetzt hast du mich aber neugierig gemacht , wohin soll es den gehen ?

viele liebe grüße
searchcountry
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani vermehren

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 07:32 Uhr  ·  #7
Hallo searchcountry,
das freut mich, dass ich DIR mit Deiner Erfahrung noch einen Tipp geben konnte!

Es geht nach Kenia! ... aber das ist eine andere Geschichte .... bitte hier nicht fortsetzen .... :D:D

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani vermehren

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 09:02 Uhr  ·  #8
hallo moni,

ich denke mir, dass man noch bis zu seinem letzten tag etwas lernen kann .

viel spaß und lass dich im urlaub verwöhnen .
serchcountry
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani vermehren

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 15:00 Uhr  ·  #9
Ja, da hast Du sicherlich Recht - und danke für Deine lieben Wünsche!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani vermehren

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 22:17 Uhr  ·  #10
Hallo!
Ich habe mal den Test gemacht. 2 Samen hab ich soweit es geht abgepellt (vor allem nach dem einweichen) und bei 2 hab ich den Flügel dran gelassen und rausgucken lassen. Die ersten beiden sind recht schnell gekommen, aber als ich die 2 mit Flügeln kontrolliert habe, fingen die Flügel schon zu schimmeln an. Und getan hatte sich auch noch nix! Daraufhin hab ich die Flügel abgepuhlt... und kurz darauf fingen auch sie zu treiben an...
Wenn das mal nicht eindeutig ist?

LG Reni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Frangipani vermehren

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 07:37 Uhr  ·  #11
also meine haben alle mit flügeln in 2-4 tagen gekeimt.... "wenn das nicht eindeutig ist"...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani vermehren

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 18:04 Uhr  ·  #12
Hallo!

Ich habe die Flügel drangelassen und sie ca. zur Hälfte in die Erde gesteckt. Sind alle gekeimt. Womit beweisen wäre, dass es auch mit Flügeln klappen kann. Wenn die Flügel schimmeln, standen sie höchst wahrscheinlich zu feucht ....

LG Julia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.