Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 09:02 Uhr  ·  #1
Willkommen im neuen Plumerien-Jahr. Hier geht's weiter von: HIER

Die FAQs zum Thema findet Ihr weiterhin HIER
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 09:13 Uhr  ·  #2
Ich hab jetzt von jeder Sorte welche ausgesät.

Bin mal gespannt, wie lange das dauert!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 09:15 Uhr  ·  #3
Zu den FAQs hab ich gleich eine Frage.
Da steht, dass man junge Pflanzen nicht in die Winterruhe schicken soll.
Meine haben sich allerdings von alleine in die Winterruhe geschickt. Gekeimt sind die im Juli.
Sie stehen am wärmsten Ort in der Wohnung, hab keinen Wintergarten o.Ä. zu bieten, aber in der Wohnung sinds halt auch nur so 20°

Wenn man die Jungpflanzen nicht schrumpeln lässt müssten sie den Winter doch überstehen?
Wie machen die das in der Natur? Da stellt sie doch auch niemand in den Wintergarten?

Hm.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 09:15 Uhr  ·  #4
Aber 20 Grad ist eigentlich keine Winterruhe. Das ist verhältnismäßig warm.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 09:35 Uhr  ·  #5
Ich hab meine Jüngsten auch das erste Jahr im WZ überwintert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 10:24 Uhr  ·  #6
Hi,
ich wollte meine Kleinen eigentlich auch durchkultivieren, aber die haben sich selbst ins Winterruhe geschickt, zumindest sind nach und nach alle Blätter abgefallen... Stehen trotzdem weiterhin im beheizten Gewächshaus.... matschig sind sie nicht, also gehe ich mal davon aus, dass sie auch nicht kaputt sind 
So langsam kribbelts auch bei mir wieder in den Fingern…. Hab vorgestern schon wieder die ersten Samen im Keimbeutel versenkt.
LG Sessneck
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 10:38 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Canica
Aber 20 Grad ist eigentlich keine Winterruhe. Das ist verhältnismäßig warm.


Die FAQs sehen das aber anders...
Zitat
Standort im Winter
Relativ warm, bei 15-20°C.
Licht ist in dieser Ruhezeit nicht sehr wichtig. Aber wenn dann der Neuaustrieb im Frühjahr einsetzt müssen die Plumis so hell wie möglich stehen - also weg vom Nordfenster.

Quelle: forum/ftopic67458.html#804100
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 11:01 Uhr  ·  #8
Meine stehen alle bei 12 bis 16 Grad ohne Blätter ohne Wasser seit November.
Bis jetzt ist alles paletti, sowohl bei den Stecklingen als auch bei den Selbstgezogenen und Gekauften.

In den meisten Ländern, in denen sie frei ausgepflanzt wachsen, gibt es ja den Wechsel zwischen Trocken- und Regenzeit. Und wir machen das eben manuell mit der Winterruhe und Kühle- da die Lichtausbeute während des europäischen Winters viel viel schwächer ist als in den Trockenzeitenmonaten. Da muss man sich dann eben so helfen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 12:01 Uhr  ·  #9
Ich hab gerade Samen vom Exotenversand bekommen und freu mich unglaublich. Ein wenig irritiert hat mich bloß, dass da ein Tütchen bei ist mit Samen, die ich gar nicht bestellt hab.
Also an alle, die Marcel besser kennen: packt er immer eine Miniüberraschungstüte dazu?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 12:08 Uhr  ·  #10
Keine Ahnung wie Marcel das macht, aber ich bekomm bei Bestellungen oft noch ein Tütchen Extra Samen dazu.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 12:20 Uhr  ·  #11
@ChasingRainbows: Irgendwie habe ich nicht verstanden, was meiner Aussage 20 Grad sei verhältnismäßig warm Deiner Ansicht nach widerspricht, wenn in den FAQs steht: Relativ warm, 15 bis 20 Grad.
Meine Jungpflanzen stehen am Südfenster bei etwa 20 Grad und das ist definitiv nicht die kalte Überwinterungsvariante für Plumerien. Blätter verlieren sie trotzdem, was ich ganz gut finde, weil ich dann zumindest von der ein oder anderen Schädlingsart verschont bleibe.

Die kühle Überwinterungsvariante von der Mara23 auch schreibt, bei 12 bis 16 Grad haben meine Südostasien-Steckis übrigens nie sonderlich gemocht. Dieses Quartier war/ist immer eher was für die aus Samen selbstgezogenen größeren Plumies.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 12:53 Uhr  ·  #12
Ich bin verwirrt, weil du schreibst
Zitat geschrieben von Canica
Aber 20 Grad ist eigentlich keine Winterruhe. Das ist verhältnismäßig warm.

In den FAQs wird aber beschrieben, dass die Pflanzen bei 15-20° in die Ruhezeit gehen.
So wie du es geschrieben hast, klingt es so, als würden sie bei 20° nicht in Winterruhe gehen und wenn sie die Blätter schmeißen tuen sie das ja wohl... hm.


Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, warum empfohlen wird, die Jungpflanzen nicht in Winterrruhe zu schicken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 13:01 Uhr  ·  #13
ich ziehe da jetzt einfach mal den Vergleich zur Brugmansia....

Bei Engelstrompeten nimmt man im Herbst keine Kopfstecklinge ins Winterquatier, weil in den nicht ausgereiften, gruenen Steckis das Zellwachstum am aktivsten ist. Um die jungen Zellen am Leben zu erhalten brauchen sie viel Waerme und Licht, sonst gehen sie ein - faulen.

Ich kann mir vorstellen, daß es sich mit den jungen Plumis aehnlich verhaelt.

Ausgereifte Triebe koennen im Winter dunkel und kuehler stehen, weil dort das Zellwachstum langsamer verlaeuft, bzw. in Winterruhe geht.



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 13:02 Uhr  ·  #14
20 Grad sind die obere Grenze - deswegen meine Aussage verhältnismäßig warm. Irgendwie drehen wir uns im Kreis.
Die Winterruhe heißt nicht nur so, weil die Pflanzen die Blätter werfen, sondern weil sie wenig Licht und erst recht kein Wasser bekommen. Außerdem stehen sie in der Winterruhe bei 12 bis 16 Grad.
Meine kühl überwinternden Plumerien bekommen im Prinzip den ganzen Winter kein Wasser, es sei denn, sie zeigen deutlichen Bedarf. Das ziehe ich bei größeren Pflanzen durch.
Die Pflanzen am Südfenster bekommen bei mir Wasser. Zwar deutlich reduziert im Vergleich zum Sommer, aber sie bekommen Wasser - und das bei 20 Grad. Ein Teil von ihnen behält dabei die Blätter, andere - die teilweise direkt daneben stehen - werfen sie ab.
Die kühle Überwinterung mit kaum Licht, deutlich kühleren Temperaturen und fast den gesamten Winter kein Wasser ziehe ich persönlich bei Einjährigen nicht durch, weil sie noch nicht kräftig genug sind, diese Tortur durchzustehen. Jede Pflanze benötigt gewisse Reserven, wenn sie in eine echte Winterruhe geht.

Das kann natürlich jeder halten, wie er/sie möchte. Ich fahre mit diesen Varianten seit Jahren am besten. Wobei ich immer von den natürlichen Standorten einer Pflanze ausgehe: In Südostasien knippst niemand das Licht aus und dreht die Temperatur runter. Dort benötigen sie jedoch keine kühle Überwinterung, weil Licht und Feuchtigkeit in ausreichendem Maß vorhanden sind, damit sie weiter gesund wachsen können.
Selbst in der Regenzeit wird es dort nicht 12 Grad kalt, zumindest nicht dauerhaft über Monate hinweg.
Deshalb sorge ich dafür, dass die 20Grad-Überwinterer so viel Licht wie möglich bekommen. Denn nur so vermeide ich Vergeilen und schwache, kränkliche Pflanzen.

edit: Schreibfehler ausgebessert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani - Tempelbaum - Plumeria IV

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 14:11 Uhr  ·  #15
@ ChasingRainbows : Ja, Marcel gibt in der Regel immer ein Gratistütchen an Samen dazu.

Meine Jungpflanzen von März 2011 stehen warm im Bad an einem Fenster, wo morgens die Sonne aufgeht, also wenig direktes Sonnenlicht Die haben auch kaum noch Blätter, und solange der Stamm noch fest ist, wird nicht gegossen.

LG Scally
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.